Sonntag, 25. Dezember 2011

Contagion

Ich war mal wieder im Kino, gut das war schon im November ist ja aber egal. Es lief leider nicht so richtig was, daher wurde in der Spätvorstellung eben dieser Film gewählt und ganze 6 andere Menschen hatten die gleiche Idee. Im Klartext: Das Kino war ziemlich leer.

SPOILERANFANG
Gleich auf der richtigen Fährte und Dank neuer Medien, kann
der liebe Blogger seine Meinung auch breit treten.
Eine Frau erkrankt in Hong Kong an einer seltsamen Krankheit und stirbt schließlich, auch ihr Sohn erkrankt und stirbt, an verschiedenen Stellend er Welt bricht diese Krankheit aus und man verfolgt die Spur bis zu einem Kasino in Hong Kong zurück. Hier waren alle Erstinfizierten zusammen. Als Zuschauer erlebt man nun wie man versucht ein Gegenmittel herzustellen und wie die Gesellschaft auch dank der neuen Medien schnell informiert ist, aber eben auch schnell Mist zu hören bekommt.
Da die Infrastruktur nach und nach zusammenbricht, da sich die Krankheit rasend schnell ausbreitet und genauso schnell tötet gibt es wenig Nahrung und es herrscht bald Anarchie. Die Lage beruhigt sich erst wieder als nach Monaten ein Gegenmittel in den Umlauf gebracht wird und man die Menschen impfen kann. Als letztes sieht man noch wie die Ansteckung in Asien tatsächlich ablief.
SPOILERENDE

Sehr kurze Inhaltsangabe oder? Es ist sehr schwer alle Handlungsstränge zu erfassen, da hätte ich drei Seiten schreiben können. So sieht man etwa immer wieder die Familie von der Frau die zuerst gestorben ist und wie sie durch die Seuchenzeit kommen. Dann gebe es da noch einen Blogger der als erstes auf das Thema gestoßen ist und somit zum Star wird und durchaus versucht Profit aus der Sache zu schlagen.
Auch die etwas überforderten Behörden werden gezeigt und Leute die vor Ort versuchen den Ursprung der Seuche zu finden und auch in Gefahr geraten da die Menschen unberechenbar werden.
Der Kampf gegen die Krankheit ist schwer 
Das ist alles durchaus interessant zu sehen und natürlich ist es auch ganz gut durchdacht. Was einem Spielfilm aber etwas fehlt ist eine Hauptperson, es gibt so viele Handlungen und Nebenhandlungen dass der Film eher einer Dokumentation als einem Film gleicht. Man schaltet von Gruppe 1 zu Gruppe 2 und die Berührungspunkte der einzelnen Handlungen ist meist minimal.

Das Aufgebot an Stars ist in dem Film dann aber doch beachtlich, ich hoffe ich vergesse niemanden… Gwyneth Paltrow spielt die Frau die die Seuche verbreitet, ihr Mann im Film ist Matt Damon. Der leicht wirr wirkende Blogger ist Jude Law, dann könnte ich noch Kate Winslet als Forscherin bieten und Laurence Fishburn als ihren Chef. Armin Rhode spielt auch noch in einer kleinen Rolle mit, was bei so einem Film und den Namen davor irgendwie seltsam wirkt, aber er muss sich mit Sicherheit nicht hinter den anderen verstecken.

Fazit: Wer ein mitreißendes Seuchendrama sehen möchte mit Herzschmerz und heroischen Kämpfen, der sollte einen anderen Film ansehen. Wer aber eine realitätsnahe Seuchenausbreitung sich ansehen will, der ist hier richtig. In Zeiten der Schweine- und Vogelgrippe kein uninteressantes Thema von mir gibt es nette 6 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen