Mittwoch, 14. Dezember 2011

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

So da sind wir nun also bei der Rückkehr des Königs und dieser Text ist am 23.12.10 geschrieben, ich sitze hier gerade und schneie ein. Ich wollte eigentlich die Filme auch in der Woche nach Weihnachten komplett hintereinander im Blog bringen, aber die Nachbearbeitung der Texte mit Informationen sammeln braucht immer ein wenig Zeit und oft sind dann auch andere Beiträge geplant die ich gerne vorher bringen will. Sei es weil es aktuell im Fernsehen irgendwas ist oder ein Star-Porträt mal wieder gebracht werden soll oder ich eine Filmreihe weiter voran bringe und dann ist da ja auch immer noch ein Monster Monday oder aber ich hab noch nicht die passenden Bilder für den Beitrag gesucht... Na ja nun bin ich ja so weit und wir kommen auch schon zum vorerst letzten Film vom Herrn der Ringe. Auch hier war ich natürlich im Kino, dieses mal jedoch habe ich den Film jedoch direkt gesehen, also nicht den zweiten vorher. War mir in dem Fall dann doch zu lang. Einleitend sei noch erwähnt das ich die lange Fassung hier beschreibe, vielleicht sind daher einige Szenen dabei die man aus dem Kino nicht kennt.

Ich hab ja was gegen Spinnen
SPOILERANFANG
Isengard ist gefallen und Gandalf, Aragorn, Legolas und Gimli treffen in der überschwemmten Stadt auf Baumbart und die Hobbits Pippin und Merry. Saruman ist in seinem Turm gefangen, der von den Ents bewacht wird. Noch immer ist er uneinsichtig und verspottet Gandalf das dieser den einen Ring mit einem Hobbit nach Mordor geschickt hat. Doch Saruman kann auch nützlich sein, er war schließlich tief im Rat des Feindes und weiß wie dieser denkt und plant. Doch da Saruman Grimma verspottet wird er von diesem umgebracht, sein Palantier, der Stein mit dem er sehen konnte was in der Welt und bei Sauron so los ist geht an Gandalf. In der Nacht schleicht sich Pippin zu dem Gegenstand und schaut ihn sich mal genauer an. Sauron ist sofort da, doch Gandalf verhindert schlimmeres und befreit den Hobbit. Glück im Unglück, denn man hat nun ein wenig von den Plänen Saurons erfahren, während dieser fälschlich davon ausgeht das der Halbling bei Gandalf ist der den Ring bei sich trägt. Sauron will mit seiner Armee Gondor überrennen, Eile ist geboten, doch König Theoden sieht dies anders. Gondor hat ihnen nicht gegen Saruman geholfen, warum sollte man dem Königreich also zur Hilfe eilen?
Pippin und Gandalf eilen nach Minas Tirith um die Stadt zu waren, während der Rest in Rohan zurück bleibt. Doch in Minas Tirith werden die beiden Reisenden nicht mit offenen Armen empfangen. Der Stadtverwalter Denetor betrauert seinen gefallenen Sohn Boromir und verachtet weiter Faramir, der den Ring hat ziehen lassen. Pippin stellt sich, da Boromir für die beiden Hobbits sein Leben lies in den Dienst von Denetor und Gandalf hofft das der Stadtverwalter Rohan um Hilfe ersucht. Doch dieser weiß nicht nur vom tot seines Sohnes sondern auch das Aragorn mit Gandalf unterwegs ist und das dieser der rechtmäßige König von Gondor ist. Er will seine Macht nicht riskieren und wird Rohan nicht um Hilfe ersuchen. Mit Hilfe des Hobbits entzündet Gandalf aber das Feuersignal und so dringt der Hilferuf Gondors doch nach Rohan. Theoden, der nun offiziell um Hilfe gerufen wird, lenkt nun ein und lässt alle wehrfähigen Männer kommen, man zieht in Richtung Gondor. Auch Merry und Eowyn schleichen mit, obwohl man sie, da man sie für nicht kampffähig hält, zurück lassen wollte.
Denethor klammert sich an seine Macht
In einer Nacht kommt nochmal Elrond zu den Kriegern und spricht mit Aragorn und überreicht ihm das Schwert was einst Sauron getötet hatte. Doch er hat schlechte Nachrichten, selbst mit vereinten Kräften wird Gondor und Rohan nicht stark genug sein um Mordor stand zu halten. Doch er weiß einen Ausweg, so verlassen Aragorn, Gimli und Legolas die Krieger Rohans um im Gebirge nach den Verfluchten zu suchen. Sie finden die Geister auch und da Aragorn der König Gondors ist und auch das Schwert des Königs bei sich trägt erkennen die Verfluchten ihn an und werden im Kampf den Menschen beistehen, wenn sie danach befreit werden und sterben dürfen, Aragorn willigt ein.
Minias Tirith wird unterdessen belagert, die Orks marschieren auf und beschießen die Stadt mit ihren Katapulten und aus der Luft greifen die Nazgul an.
Frodo und Sam sind mit Gollum beim Aufstieg und Gollum sät Zwietracht zwischen den Hobbits. Frodo wird immer mehr vom Ring beeinflusst und Gollum erweckt bei Frodo den Verdacht das Sam den Ring stehlen will. Nachts klaut die verschlagene Kreatur ihr Essen und wirft sie den Berg runter, krümelt aber Sam den Mantel voll. Anschließend behauptet er das Sam das Essen alleine gegessen hätte was diesen dazu bringt Gollum zu verprügeln und von Frodo zurück gehalten wird. Es kommt zum Streit in dem Sam sagt das sie die Last des Ringes teilen könnten in dem er ihn einen Weile trägt. Genau das was Gollum prophezeit hatte, Frodo schickt seinen Freund daher weg, er will ab jetzt alleine mit Gollum weiter gehen. Sam ist entsetzt das Frodo Gollum mehr glaubt als ihm und macht sich an den Abstieg, er verlässt die beiden.
SPOILERENDE
Auch hier kommt es zu einer Entscheidung

Peter Jackson ließ es sich natürlich nicht nehmen auch in diesem Film einen Miniauftritt zu haben. Dieses mal tritt er als Pirat auf der von Legolas erschossen wird (jedoch nur in der erweiterten Version zu sehen). Seine Kinder hingegen haben es da etwas besser, sie sind bei Sam und Rosies Hochzeit zu sehen und auch beim Ritt aus Gondor kann man die beiden nochmal finden.

Abweichungen vom Buch
Schon zu beginn geht es gut los, Saruman wird von Grimma umgebracht, im Buch überlebte er und rächte sich noch an den Hobbits in dem er das Auenland tyrannisierte. Peter Jackson entschied sich gegen die Version aus einfachem Grund: Der Film war auch so schon lang genug und nach der Endschlacht nochmal eine weitere um das Auenland, das hätte im Erzählfluss einfach nicht gepasst, da das Ende ja auch so schon relativ lang geraten ist.
Dann wäre da natürlich noch Kankra die Spinne die hier erst im dritten Teil einen Auftritt hat. Man wollte sich das Spinnenmonster einfach für Teil 3 aufheben und auch nicht zu düster aus dem zweiten Film gehen. Hätte man das Buch wohl befolgt wäre Frodo im zweiten schon gestorben und erst im dritten hätte man erfahren wie es mit ihm weiter geht.
Auch hier rufe ich nochmal auf das wenn euch noch wichtige Abweichungen aufgefallen sind, mir diese einfach als Kommentar zu schreiben, ich setz die Informationen dann gerne noch nachträglich an diese Stelle ein.

Das verlogene Hollywood
Unerwartete Hilfe
Die ersten beiden Filme hatten Oscarnominierungen, gewannen aber nichts, also das stimmt nicht ganz, denn sie gewannen schon einige der Auszeichnungen. Teil 1 bekam 4 Oscars: Filmmusik, Kamera, Make Up und Visuelle Effekte. Teil 2 bekam dann den besten Tonschnitt und wieder die visuellen Effekte verliehen, was definitiv eine Frechheit ist! Erst jetzt beim dritten Teil würdigte man die Leistung der Schauspieler und von Peter Jackson. Zu spät wie ich finde, denn da die Filme aus einem Guss sind hätte jeder Film schon mehr Oscars abräumen müssen. Aber besser eine späte Ehrung als gar keine, auch wenn mir das gezeigt hat das man auch in Hollywood nicht unvoreingenommen an so eine Verleihung geht. Teil 3 räumte alles ab wofür er nominiert war und bekam 11 Oscars. Insgesamt hatten alle drei Teile 33 Nominierungen in der Oscarverleihungen bekommen.

Fortsetzung folgt?
Peter Jackson hatte nach dem Ende der Trilogie gesagt dass das alles war, nie mehr Mittelerde, er hatte Jahre intensiv an dem Film gearbeitet und viel Kraft und Liebe rein gesteckt, was man auch definitiv den Filmen anmerkt. Aber er hatte genug. Trotzdem hielten sich hartnäckige Gerüchte das es noch weiter gehen sollte und schließlich wurde es dann auch offiziell bestätigt: Der Hobbit sollte auch noch verfilmt werden.
Im kleinen Hobbit geht es um Bilbo Beutlin und seine Abenteuer, die er im Herrn der Ringe als Buch niederschreibt. Einige Andeutungen gibt es ja auf seine Abenteuer, etwa das Kettenhemd was Frodo geschenkt bekommt, dann das Schwert Stich, der Ring und Gollum natürlich oder etwa Gimli, dieser ist ein Sohn von Gloin mit dem Bilbo unterwegs war. Auch die Trolle von denen Bilbo erzählt und die die Truppe mit Streicher im ersten Film als Steinfiguren im Wald sehen sind aus dem Buch 'Der kleine Hobbit'.
Wie es wohl geplant ist wird man das Buch in zwei Filme aufteilen, Ian McKellen hat schon gesagt das er sich sehr drauf freut wieder als Gandalf unterwegs zu sein. Auch der Darsteller von Gollum wird wieder mit von der Partie sein, auch wenn man ihn ja theoretisch ersetzen könnte. Nur Bilbo wird wohl von einem anderen, jüngeren Darsteller gespielt werden als in der Trilogie.
Überleben sie es?
Lange Zeit stand es gar nicht gut um die Verfilmung, da New Line Cinema zwischenzeitlich durch den Flop 'Der goldene Kompass' Konkurs anmelden musste und von Warner aufgekauft wurde. Viele Projekte hatten sich damit erledigt und auch für den Hobbit sah es lange Zeit düster aus, nun scheint es aber tatsächlich konkret zu werden und der Filmstart ist für 2012 angesetzt.

Fazit: Es gibt Leute die Bemängeln bei diesem Film das es am Anfang einige Längen gibt, in der Kinoversion gab es aber nach meiner Meinung keine einzige Szene die überflüssig ist. Jede Szene leitet irgendwas ein oder erklärt warum etwas so passiert wie es der Fall ist. Erst am Schluss dauert es ein kleines wenig bis man zu Ende ist. Nach dem Epos aber auch nicht wild, Spaß gebracht haben die drei Teile alle. Von mir gibt es daher auch wieder 9 von 10 Punkten, nach wie vor ist der erste Film mein Liebling und während bei Teil 2 der Anfang eventuell kleine Minuspunkte hatte, war es in diesem Film eher das lange Ende was einen Punkt abzieht. Trotzdem ist eine 9 mehr als gerechtfertigt, ganz großes Kino!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen