Freitag, 16. Dezember 2011

Nightmare Detektiv 2

Der erste Film blieb ja etwas hinter meinen Erwartungen zurück ‚Meisterwerk’ wurde hier und da geschrieen. Nee, ein Meisterwerk sieht dann doch anders aus. Da ich mir aber die 2 Disc Version gekauft hatte, war klar dass ich mir auch Teil 2 früher oder später ansehen würde, nun ist es so weit.

SPOILERANFANG
Wer hätte gedacht dass es noch einen zweiten Film mit ihm gibt?
Der Nightmare Detektiv ist zurück! Er ist noch immer etwas sonderbar und hat Probleme mit seiner Vergangenheit. Seine Mutter war nämlich genauso wie er und hat sich schließlich umgebracht. Er bekommt Besuch von einem Mädchen was seine Hilfe will, sie hat schreckliche Alpträume seit sie ein Mädchen aus ihrer Klasse mit zwei anderen Mädchen geärgert hat. Sie wussten nicht dass das Mädchen einen an der Marmel hat und haben sie in ein verlassenes Haus gesperrt wo die dann ihren Verstand kurzzeitig verlor. Der Rat von ND ist simpel, geh zu deiner Schulkameradin und entschuldige dich ernst gemeint bei ihr, dann werden deine Alpträume auch verschwinden. Gar nicht so leicht getan wie gesagt denn zur Schule kommt sie seit dem Tag nicht mehr und zu Hause ist sie auch nicht anzutreffen. Schließlich hat sie wieder einen Alptraum, dieses mal ist eine der anderen Mädchen auch dabei und stirbt dann auch.
Als auch das andere Mädchen stirbt versucht der ND wenigstens das dritte noch zu retten. Er erkennt schließlich dass das Mädchen was geärgert wurde die gleiche Gabe hat wie er und Gedanken hören kann und in fremde Träume eindringen kann. Er hilft dem Mädchen und ihre Gabe geht an die über die sie geärgert hatte. Abschließend geht es noch mal etwas wirr um die Mutter Sohn Sache vom Nightmare Detektiv.
SPOILERENDE

Was soll man noch großartig an Worten verlieren, man hat im zweiten Teil die Handlung sehr viel einfacher gestaltet als in Teil 1 und das tat dem Film gut. Nur wird weiterhin auf Krampf versucht die Gefühlswelt vom ND darzustellen, das nervt ein wenig. Man hätte sehr viel mehr aus der Handlung holen können.
Frauen auf dem Klo sind immer unheimlich!
Scheinbar schaffen es asiatische Gruselfilme auch nicht ohne Frauengeister auszukommen. Auch hier ist ein solcher Geist vertreten, eine Frau mit wirren, schwarzen Haaren die herumkriecht, The Ring oder The Grudge lassen grüßen. Diese Traumgeschichte erinnert ja so ein wenig an Nightmare on Elmstreet, die Mädchen haben Angst einzuschlafen da sie dort sterben und wenn sie dort sterben, sterben sie auch in der echten Welt. Neu ist halt eigentlich nur das ein Typ in die Träume kommen kann um die Gefahr zu bekämpfen. Man hat sich scheinbar überall ein wenig bedient und daraus dann probiert einen eigenen Film zu kreieren.

Hat nen Sprung in der Schüssel
Fazit: Die etwas gradlinigere Story schafft es mehr zu fesseln als der erste Film. Nur ist die Haupthandlung dann irgendwann vorbei und man sitzt dann noch an dieser Muttergeschichte, die mir furchtbar lang und furchtbar langweilig wurde. 6 von 10 möglichen Punkten und somit einen Punkt besser als Teil 1.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen