Sonntag, 18. Dezember 2011

Predators

Meine Fresse, was war ich enttäuscht nach Predator 1 und besonders nach dem zweiten Film. Trotzdem habe ich mir für 4,90 auch den Film der 2010 in die Kinos kam noch gekauft. Die Trailer hatten mich dann doch neugierig gemacht und vielleicht würde das ja nicht ganz so ein Blödsinn werden wie in den ersten beiden Filmen.

SPOILERANFANG
Royce, der Held vom Erdbeerfeld
Royce wacht im freien Fall auf, ein Fallschirm öffnet sich und er landet zwar unsanft, aber wenigstens lebend in einem unbekannten Urwald. Seine Waffen hat er dabei, aber er weiß nicht was los ist. Er ist auch nicht lange alleine, denn weitere Leute findet er im Urwald die ähnlich wie er sind. Alles Kämpfer, ob nun ein russischer Söldner, ein Mitglied der Yakuza, Schwerverbrecher oder Mitglied eines Todesschwadrons, nur der Arzt Edwin passt nicht so ganz ins Bild. Die Truppe besteht aus 8 Personen. Es wird ihnen spätestens als sie am Himmel seltsame Planeten sehen klar das sie nicht mehr auf der Erde sind und noch etwas wird ihnen klar, sie werden gejagt. Als erstes werden Tiere auf sie gehetzt, die sie aber noch aufhalten können. Dies sind aber nur Viecher die den Predatoren zeigen sollen wo sich ihre Beute befindet. Erst danach kommt es immer mal wieder zu kämpfen, den ersten Predator bekommt man erst zu Gesicht als man einen findet der noch lebt aber gekreuzigt wurde. Nun weiß man womit man es zu tun hat und auch die Soldatin im Team kann etwas berichten, nämlich von den Ereignissen aus Teil 1.
Man stößt auf noch einen Menschen, der schon länger auf dem Planeten versteckt lebt. Leider hat auch der einen an der Waffel, aber man bekommt einige Informationen, etwa das sie immer zu dritt auf diesem Planeten ihre Beute jagen, leider versucht der Irre sie dann doch noch umzubringen, und Royce lockt die Predatoren an um aus der Falle des Irren zu entkommen, was auch gelingt. Aber nach und nach hat sich die Zahl der Truppe verkleinert letztlich bleibt nur ein Predator über und Royce will dessen Schiff haben, er, Edwin und die Soldatin machen sich als letzte Überlebende auf den Weg, doch der Arzt Edwin läuft in eine Falle und wird verwundet. Royce lässt ihn zurück und auch die Soldatin die Edwin nicht alleine im Urwald zurücklassen will.
Japp, es wird nicht nur geballert
Ein Fehler denn Edwin hat ist nicht nur Arzt, die Predatoren haben ihn ausgewählt weil er ein Serienkiller ist und nun wo er allein mit der Soldatin ist will er ihr ans Leder. Natürlich rettet Royce sie und er wendet einen Trick der Predatoren an. Er lässt Edwin verwundet zurück, dieser jammert und tut und als der Predator ihn sich ansieht löst er eine Sprengfalle aus. Verwundet hofft Royce ist das Alien nicht mehr so stark. Er legt Feuer um die Sicht des Predators zu trüben, diese haben einen Wärmeblick und durch das Feuer ist das Wesen quasi blind. Im Finalkampf enthauptet er das Wesen schließlich, am Ende des Films sehen Royce und die Soldatin das neue Fallschirme auf den Planeten abgeworfen werden, das Spiel geht also von vorne los.
SPOILERENDE

Geteilte Meinung über die Fortsetzung, zumindest bei den Fans. Ich hab mich ein wenig umgehört, auch im Freundeskreis und da hieß es: 'So ein Mist, wo ist denn da die Story? Und dann lassen die Danny Trejo auch noch als erstes abkratzen! Wir hätten fast das Kino verlassen!' Die Aussagen haben mich tatsächlich überrascht, denn ich fand den Film gut. Besser als die ersten beiden Filme, was nicht sonderlich schwer war und auch besser als die Alien vs Predator Teile. Wohl eine reine Geschmackssache.

Stars findet man hier auch einige, Danny Trejo habe ich ja schon erwähnt, er machte erst kürzlich von sich reden mit dem Film Machete. Aber er war auch in der 2007 Version von Halloween dabei oder bei From Dusk till dawn 1-3.
Bekannter dürfte Laurence Fishburne sein, man sollte ihn aus den Matrix-Filmen als Morpheus kennen, Nightmare on Elm Street 3 oder Mission Impossible 3. Bei Predators spielt er Nolan, der sich schon länger auf dem Planeten aufhält.
Und das Haustier der Predatoren wurde auch mitgebracht
Topher Grace mag ich persönlich ja sehr gerne, begonnen hat er mit der Serie 'Die wilden 70er' war dann bei Oceans Eleven und Twelve dabei. Spider-Man 3 oder Valentinstag sind auch noch auf seiner Filmliste zu finden.
Als letztes dann noch die Hauptperson: Adrian Brody. Der schmale Grad, The Village, King Kong, die Nase vergisst man nicht wenn man sie einmal gesehen hat.

Predators 2? Fortsetzung?
Der Film war kein Megaerfolg, der Film hatte 2010 als er anlief 46 Mio. Dollar in Amerika eingespielt, gekostet hatte er 35-40 Mio, wenn man den Schätzungen glauben darf. Weltweit spielte er aber 95 Mio. ein und anschließend kamen noch Einnahmen aus DVD und Blu-Ray Verkäufen hinzu. Das reichte dem Studio wohl um Grünes Licht zu geben, denn Robert Rodriguez, der Predators gedreht hat, gab bekannt dass man einen weiteren Film drehen will.
Wobei es sich hierbei, zumindest laut Rodriguez, um Predator 3 handeln soll und nicht um Predators 2. Er erklärt es damit das man dann Teil 1 mit Arnold sehen kann, dann Predators und anschließend Predator 3. Predator 2 würde somit als Null und nichtig erklärt werden. Auch soll der Film größer werden als die Low Budget Produktion Predators, hier wollte man einfach erfahren ob überhaupt noch Interesse an den Predatoren besteht. Also schauen wir mal wie und wann wir den nächsten Schlagabtausch erleben dürfen.

Fazit: Es geht also doch! Man kann doch mit den Predatoren einen guten Film drehen, ich hatte da nun so meine Zweifel, wobei ich die Alien vs. Predator Filme noch nicht gesehen habe. Hier gefiel mir aber alles ganz gut. Die Figuren kamen nicht ganz so eindimensional rüber und auch die Handlung wollte gar nicht mehr sein als ein Actionkracher. Sehr viel besser als die ersten Filme und mir 8 von 10 möglichen Punkten wert!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen