Montag, 19. Dezember 2011

Scream 3

Wir kommen schon wieder zum Ende einer Filmreihe, na ja fast jedenfalls. Denn Scream hat dieses Jahr schließlich doch noch eine vierte Fortsetzung erhalten, die ich noch nicht gesehen habe, das wird aber nachgeholt, sobald der Film in den Videotheken steht. Eine Besonderheit ist noch bei Scream 3, dieser Film ist für mich einer der ersten die ich jemals auf DVD gesehen habe. Damals war alles noch neu mit dem Menü, man kannte schließlich nur VHS Kassetten…

SPOILERANFANG
Stab 3 wird verfilmt, zum dritten mal wird die Geschichte um den Mörder aus Woodsborrow und der Highschool aufgewärmt. Doch die Dreharbeiten werden überschattet, Cotton Weary, der Held aus der letzten Mordserie, der Mann der unschuldig hinter Gittern saß, wurde ermordet. Auf seiner Leiche findet man ein Foto von Sydney Prescotts toter Mutter. Nur ein Irrer oder fängt das Spiel wieder von vorne an?
Nerven im Doppelpack
Gale wird als Expertin von der Polizei hinzugezogen und sie lässt es sich nicht nehmen mal am Set vom dritten Stab Film vorbei zu schauen, hier trifft sie auf Dewey, die beiden hatten sich in der Zwischenzeit schon wieder getrennt. Dewey arbeitet am Set als Berater, schließlich war er Augenzeuge.
Die ersten Morde geschehen am Set, der Mörder bringt die Darsteller um, wie sie auch in der ersten Mordserie starben und hinterlässt weiterhin Fotos von Sydneys Mutter. Diese wird schließlich nach LA geholt, vielleicht kann sie helfen oder weiß etwas. Schließlich kommt, auch wegen der Fotos, raus das ihre Mutter hier am Set früher mal gearbeitet hat. Der Produzent von Stab kannte sie sogar. Sydneys Mutter wurde während einer Party von ihm von den anwesenden Männern vergewaltigt, ganz nach dem Motto: Wenn du in Hollywood was werden willst musst du die Beine breit machen.
Schließlich kommt es zum Showdown im Haus des Produzenten, Sydney wird auch hin gelockt und trifft dort, wie sich raus stellt, auf ihren Halbbruder, von dem sie bisher nichts wusste. Als Sydneys Mutter vergewaltigt wurde, wurde sie schwanger und bekam einen Sohn, der nun als Regisseur von Stab 3 arbeitet, um endlich die Rache perfekt zu machen und seine verhasste Halbschwester umzubringen. Denn er steckt hinter allem, als er vor Jahren seine Mutter fand wollte die nichts von ihm Wissen. Er beschloss sich zu rächen und beobachtete das Haus seiner Mutter, so bekam er raus das sie mehrere Geliebte hatte. Er stachelte Billy an, damit dieser Sydneys Mutter umbrachte, gab ihm aber noch den Tipp es nicht alleine zu tun, sondern, für den Notfall, ein Bauernopfer dabei zu haben. Doch Billy scheiterte und zumindest Sydney überlebte. Nun also kommt der Tag der Rache, doch natürlich stirbt der Mörder letztlich und nicht Sydney. Auch Gale und Dewey überleben also ein Happy End.
SPOILERENDE

Die Dreharbeiten wurden streng geheim gehalten, beim zweiten Teil waren noch während des Drehs Drehbuchseiten im Internet aufgetaucht. Das wollte man dieses mal um jeden Preis verhindern. So bekam die Crew wirklich nur die Seiten für den nächsten Tag zu Gesicht und nicht mehr.
Man muss dem Filmnamen ja schließlich erfüllen
Auch das Ende war offen und auch niemand der Darsteller wusste wer denn nun eigentlich der Mörder war, zumindest bis zur Premiere. Man hatte verschiedene Endmöglichkeiten gedreht und Wes Craven behielt es für sich welche denn nun das tatsächliche Ende werden würde.

Die Idee vom Film im Film macht Spaß, nun hat man nämlich nicht eine nervige Gale Weathers, sondern gleich zwei. Wobei die Frisur von Courtney Cox in diesem Film überhaupt nicht geht. Wie sagte damals eine Kritik es treffend: „Ihr Pony sieht aus als hätte eine Ratte die Haare abgenagt.“
Als Gaststars sind Jay und Silent Bob dabei, beide kennt man entweder aus ihrem eigenen Film oder aus Dogma. Auch Carrie Fisher, die ewige Prinzessin Leia aus Star Wars hat einen Auftritt als genervte Schreibtischtussi. Liev Schreiber, der in Teil 1 kurz auftauchte und in Teil 2 eine größere Rolle hatte taucht im dritten Film nur kurz auf, Cotton ist ja gleich das erste Opfer. Jamie Kennedy, der Randy aus den ersten Filmen starb ja im zweiten Film. Doch auch im dritten Teil erklärt er die Horrorregeln, dieses mal eben wie ein dritter Teil funktioniert. Da er ja schon tot ist hatte er diese Botschaft auf Video aufgenommen.
Sie lernen es einfach nicht, nicht in die Brust! Killer immer in
den Kopf schießen!
Bemängelt wurde von einigen sehr aufmerksamen Zuschauern ein Poster das in Sydneys Zimmer am Filmset hängt. Ein CD Cover einer Creed CD, aus dem Jahr 2000, da das Zimmer aber das von Syd ist und Teil 1ja 1996 raus kam kann sie unmöglich damals so ein Poster gehabt haben. Da es ja aber nur das Filmset ist und nicht ihr echtes Zimmer sehe ich das nicht so eng, ist halt Produkt Placement von der Filmcrew.

40 Mio. kostete der Film und spielte 160 weltweit ein, die Einnahmen aus DVD und Blu-Ray noch nicht mit dazu gerechnet.Wes Craven hatte immer gesagt Scream sei als Trilogie von Beginn an ausgelegt gewesen und die sei nun vorbei. Trotzdem kam 2011 nach langen Verhandlungen Teil 4 in die Kinos, also 11 Jahre nach Teil 3.
Gerüchte über Teil 4 gab es schon ewig, Neve Campbell hatte aber immer betont dass sie keine Lust auf einen vierten Film hätte und mit der Scheidung von Courtney Cox und Dave Arquette war es fraglich ob die beiden nochmal zusammen in einem Film mitspielen würden. Trotz dieser Umstände kam dann aber doch Teil 4, definitiv ein Film den ich mir nächstes Jahr ansehen werde.

Fazit: Die Film im Film Idee finde ich ganz lustig, auch die Handlung an sich ist noch ok, doch Ghostface hat dann doch erste Ermüdungserscheinungen, in der Regel werden Fortsetzungen jedoch schnell sehr schlecht, insofern kann man Scream 3 als gutes Beispiel nehmen das man auch im dritten Film durchaus noch was reißen kann. Es gibt durchaus positive 6 von 10 möglichen Punkten für Scream 3.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen