Freitag, 20. Januar 2012

Meine teuflischen Nachbarn

Ein 80er Jahre Klassiker, wobei der Film ja erst 1989 in die Kinos kam, dennoch der Film ist 80er Jahre pur! Neben dem Film ‚Geschenkt ist noch zu teuer’ einer der guten Frühwerke vom heutigen Superstar Tom Hanks. Den Film hatten wir damals neben Liebling ich hab die Kinder geschrumpft oder Bloodsport mit als erstes auf VHS aufgenommen und natürlich auch entsprechend oft gesehen.

SPOILERANFANG
Vorortspießeridylle in einem kleinen Vorort, wir lernen die nette Nachbarschaft der Straße Manfield Place kennen. Man achtet darauf wer den schönsten Rasen hat, die Gartenzäune müssen schön gestrichen sein, halt die typische Spießergegend.
Nur ein Haus passt hier nicht rein, das Haus der Klopeks, die haben das Haus scheinbar in einer Nacht und Nebelaktion übernommen und die Vorbesitzer, die Nepps, die auch schon seltsam waren, hatten das Haus auch nicht sonderlich gepflegt. Die Klopeks sind aber noch schlimmer, seltsame Geräusche und Lichter aus dem Haus und dunkle Schatten hinter den Fenstern. Niemand weiß wie viele Leute da eigentlich wohnen, denn man sieht nie einen der Klopeks.
Das sorgt natürlich für jede Menge Tratsch, besonders als Walter, ein Nachbar verschwindet und die Klopeks im Gewitter in ihrem Garten ein Loch graben fällt ein schlimmer Verdacht auf die Familie, haben sie Walter umgebracht?
So ganz trauen die Nachbarn den Klopeks nicht
Arthur ist sich jedenfalls sicher! Die Klopeks sind Mörder und feiern auch satanische Messen bei sich im Haus, Walter wurde als Menschenopfer getötet! Ray ist da eher der Skeptiker, er probiert immer eine Ausrede zu finden, aber irgendwas stimmt nicht, das kann selbst er nicht leugnen. Denn Walter ist weg, sein Hund irrt alleine durch die Nachbarschaft, der Fernseher läuft noch und auch Walters Toupet liegt herum.
Ray nimmt den Hund bei sich auf und hinterlässt Walter eine Nachricht, auch das Toupet was sie als Beweis mitgenommen hatten wirft er durch den Briefschlitz zurück in Walters Haus.
Arthur, Ray und Rensfield, ein Nachbar mit Militärtick beobachten das Haus mit einem Nachtsichtgerät und man schaukelt sich immer weiter hoch. Carol, Rays Frau, wird das ganze zu bunt, sie schnappt sich die Frau von Rensfield, und ihren Mann sowie Rensfield selbst um dem Spuk endlich ein Ende zu machen. Mit Keksen im Gepäck wird nun bei den Nachbarn geklingelt um nach einem Monat die neuen Leute im Ort Willkommen zu heißen!
Hans, ein seltsamer Hinterwäldlerjunge serviert auch lecker Brezel und Sardinen, nur Ruby hat Ray auf den Kiecker und starrt ihn die ganze Zeit an, auch weil Arthur den Klopeks ein Zettel geschrieben hatte auf dem stand ‚Wir wissen was ihr getan habt’ und das ganze aussah als hätte Ray den Zettel in den Briefkasten geworfen.
Neben den beiden seltsamen Figuren gibt es noch den ‚Doktor’, der ganze Abend ist ziemlich verkrampft und endet damit das Arthur, der draußen im Garten rumschnüffelt von ‚Killer’ dem Riesenhund der Klopeks gejagt wird.
Aber Ray versichert seiner Frau das der Spuk nun aufhört! Die Klopeks haben niemanden umgebracht. Zu den männlichen Nachbarn sagt er jedoch etwas ganz anderes, denn er hat
Walters Post und sein Toupet bei den Klopeks gefunden, sie waren also noch mal im Haus der Verschwundenen! Am nächsten Tag schickt Ray seine Frau und seinen Sohn Verwandte besuchen, da man erfahren hat dass die Klopeks den Tag über nicht im Haus sind will man die Chance nutzen um Walters Leiche zu finden. Rensfield hält auf seinem Dach Wache und Arthur und Ray graben den Garten um, finden aber nichts. Man bricht ins Haus ein und findet einen riesigen Ofen, hier hat man wohl Water verbrannt! Da es Erdboden im Haus ist wird im Keller weiter gegraben, die Klopeks haben die Leiche wohl im Keller verscharrt! Das einzige was man findet ist aber eine Gasleitung und als die Klopeks überraschend früh nach Hause kommen holen sie die Polizei und können mit ansehen wie ihr Haus explodiert.
Hans ist etwas... schüchtern...
Keine Leiche, nichts! Als Arthur nicht locker lässt stellt Ray klar dass nicht die Klopeks die Verrückten sind sondern alle anderen. Denn sie haben bei den Nachbarn eingebrochen, ihr Hauszerstört und im Garten nach Leichen gegraben! Außerdem taucht auch Walter wieder auf, er war ins Krankenhaus gekommen und seine Kinder hatten die Klopeks gebeten sich um die Post in der Zeit zu kümmern.
Doch als Ray ins Krankenhaus gefahren werden soll kommt der Doktor und meint das Ray ihn nicht täuschen könne! Da Ray wohl die Menschenschädelsammlung im Ofen gesehen hätte. Es kommt zum Kampf, die Klopeks werden schließlich verhaftet da man in ihrem Kofferraum lauter Menschenschädel findet. Die Klopeks haben zwar nicht Walter ermordet, dafür aber die Vormieter, die Nebbs. Nun sind Ray Arthur und Rensfield natürlich aus dem Schneider und in allen Medien als Helden.
SPOILERENDE

Es gibt so viele geile Szenen in dem Film. Am besten ist aber noch immer der Besuch der Nachbarn im Klopekhaus. ‚Sarrrdine?’ XD Und auch wie Ray die ganze Zeit von Ruby angestarrt wird und auch wie der Typ spricht, ich schmeiß mich jedes Mal wieder weg wenn ich die Szenen sehe!
Tom Hanks der den Ray spielt macht seine Sache natürlich sehr gut, er ist aber nicht das einzige bekannte Gesicht im Film Corey Feldman, der typische 80er Jahre Teeniestar ist als Nachbarsjunge dabei und die beiden Müllmänner im Film könnte man auch kennen. Der eine war Mr. Fatterman bei den Gremlins, der andere mit Namen Robert Picardo wird Jahre nach diesem Film als Holo-Doc bei Raumschiff Voyager seine Fans bekommen.
Die geilste Szene im ganzen Film. 
Der Darsteller von Ruby Klopek hieß im Abspann Brother Theodor, was ich seltsam fand, im Internet stand dass er ein erfolgreicher Komiker in Amerika war und dies sein letzter Film vor dem tot sein sollte. Seine Lebensgeschichte ist tragisch interessant, er ist in Deutschland aufgewachsen und überlebte das KZ Dachau als einziger seiner Familie. Albert Einstein war ein enger Freund der Familie von Theodor und schleuste ihn nach Amerika, hier arbeitete Brother Theodor erst als Hausmeister und später als Komiker.

Die Spießerstraße ist ein reales Filmset was noch heute vom Studio genutzt wird, so wird zum Beispiel die Serie ‚Desperade Housewifes’ in genau dieser Filmsetstraße gedreht, lustige Info wie ich finde.

Fazit: Wirklicher Klassiker! Der vielleicht auch nen Nostalgiebonus bei mir hat, ich denke noch besser würde mir der Film gefallen wenn die Klopeks am Ende eben wirklich unschuldig wären. Aber auch so gibt es 8 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen