Donnerstag, 5. Januar 2012

New York New York Nr.1

Heute kommen wir mal zu etwas ganz besonderem, einer Comicbesprechung eines älteren Comics, der schon einige Jahre zurück liegt, von Panini aber neu aufgelegt wurde, was für viele (wenn auch nicht für mich, da ich die erste Auflage hatte) sicher toll war, denn die vier New York, New York Ausgaben erzielten bei Ebay schon recht gute Preise. Eine Ausgabe 15-20 Euro für nen gebrauchten Manga ist ordentlich. Wenn man alle haben will musste man also gute 80 Euro auf den Tisch legen. Die Preise müssten jetzt wieder gefallen sein, die Neuauflage sollte man günstiger bekommen.

Kain ist (fast) 25, lebt in New York und ist Cop, aber noch etwas ist wichtig, denn Kain ist schwul. Was aber kaum einer weiß, er braucht auch keine Beziehung, wenn er Sex will schleppt er irgendwen einfach in einer Schwulenbar ab, meist geht es ins Hotel, selten auch mal zu ihm nach Hause.
Die Nr.1 hat ein Durchsichtigen Umschlag, daher die
seltsame Qualität
Doch an diesem Abend in der Bar findet Kain nicht den schnellen Sex sondern Mel, in ihn verguckt er sich sofort und der erste Abend endet zwar bei Kain in der Wohnung, nicht aber im Bett. Mel ist anders als die anderen und Kain verliebt sich, nur als Mel am Morgen geht haben sie keine Nummern oder Adressen getauscht.
Kain sucht am Abend nach Mel, findet ihn aber nicht und schleppt jemand anderes ab, als es wieder zu ihm nach Hause geht trifft er auf Mel, der auf ihn gewartet hat, trotz dieser leicht peinlichen Situation kommt Kain an Mels Adresse und trifft sich am nächsten Tag mit ihm und klärt das Missverständnis auf.
Beide verlieben sich und ziehen schließlich in ein eigenes Haus in einem Vorort von New York, auch weil Kain Mel aus dessen alter Wohnung haben will, die Gegend ist nicht sonderlich gut. Beide sind Glücklich, doch Gewitterwolken ziehen auf, bei einem Überfall wird Mel vergewaltigt, das belastet natürlich die Beziehung auch weil der HIV Test sie im ungewissen lässt ob Mel nun auch noch krank ist. Als eine Zeugin erschossen wird eilt Kain von der Arbeit nach Hause und seine Vermutung bestätigt sich der Verbrecher will reinen Tisch machen und auch Mel umbringen, außerdem hat er Verbindungen zu Kain, denn es ist dessen Arbeitskollege Danny. Auch der ist heimlich schwul und in Kain verliebt und als er die Chance hatte Mel zu schaden, von dem er Wind bekommen hatte, hatte er es halt getan, nun wollte er es zu Ende bringen. Kain wird angeschossen, Mel mit dem Messer verletzt, doch Kains Vorgesetzter Brain und sein bisexueller Kollege Gosh retten die beide und Danny stirbt. Doch aus Angst vor dem Verlust outet sich Kain natürlich endlich, auch wenn sein Geheimnis bei Brain und Gosh sicher ist.
Doch die Sache hat ihm eines gezeigt nämlich dass er Mel liebt und als dieser wieder auf den Beinen ist beschließt Kain dass Mel, der keine Familie mehr hat, Kains Eltern kennen lernen soll. Auch das ist nicht so leicht, als Kain seiner Mutter am Telefon sagt was Sache ist meldet diese sich erstmal nicht mehr bei ihm und auch Mel hat Angst vor der Reaktion von Kains Eltern. Zu allem Überfluss taucht Joshua auf, Mels Ex-Freund und der eh immer Eifersüchtige Kain geht mit Joshua fremd. Mel verzeiht Kain zwar den Ausrutscher, doch Joschua lässt nicht locker und steckt Kain Dinge aus Mels Vergangenheit die dieser bisher nicht wusste. Nach dem Selbstmord von Mels Mutter kam dieser zu Pflegeeltern und wurde dort missbraucht, als er davonlief hatte er nichts und endete als Stricher.
Das ganze schockiert natürlich Kain, doch er hält zu Mel und beide machen sich bereit für die Reise zu Kains Eltern, die nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen dass ihr Sohn schwul ist und einen Freund hat.

Shonen Ai, heißt das Zauberwort. Übersetzt ist das soviel wie Knabenliebe, gilt aber bei Mangas für Geschichten die eben eine schwule Geschichte haben, das Augenmerk aber eher auf Liebe als auf Sex setzt. (Wenn man lieber Sex als Liebe sehen will sollte man zu Yaoi Mangas greifen.)
Bei New York New York kommt Sex vor, wird aber nicht gezeigt, es ist eher wie bei einem Hollywoodfilm. Es wird also ausgeblendet wenn es beginnt oder setzt kurz danach ein.
Die Zeichnungen sind so wie man es bei einem Manga erwartet, große Augen, wehende Haare, wenn man Sailor Moon kennt weiß man was ich meine.
Was natürlich bei dieser Serie ist, ist das die Dinge sich sehr schnell entwickeln, man findet die große Liebe, zieht zusammen und muss dann gegen die böse Welt seine Liebe verteidigen. Sei es nun der eifersüchtige Arbeitskollege, der Ex-Freund oder einfach das Unverständnis der Umwelt.
New York New York ist für mich wie Zuckerwatte, es ist extrem süß, aber wenn man zuviel davon isst bekommt man irgendwann Zahn- oder Bauchweh. Es ist halt dann doch nur Zucker. Das ist sicher nichts schlechtes und wenn man mal etwas Kitsch in der kalten Jahreszeit lesen möchte, kann man ruhig zu dieser Ausgabe greifen. Denn ich kann auch zugeben dass ich so eine Ausgabe schon in einem rutsch durchlese, da sie sich recht gut liest. Da mir New York New York gefallen hatte, hatte ich später auch noch andere Shonen Ai Comics ausprobiert, diese sagten mir überhaupt nicht zu. Die Serie halt also ihren eigenen Reiz .

4 Wörter die New York, New York beschreiben: Kitsch, Tränen, Drama und Liebe, eine Seifenoper im Mangastil. Wenn man es mag zugreifen, ich jedenfalls war gezwungen mir nach Band 1 sofort Teil 2-4 zu kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen