Freitag, 13. Januar 2012

New York New York Nr.2

New York, New York Band 2, ja jetzt wo ich Band 1 mal wieder gelesen hatte musste ich natürlich weiter machen. Gekauft hatte ich sie damals als sie schon als vergriffen galten, Nummer 1 hatte ich günstig bei Ebay geschossen und 2-4 waren mir einfach zu teuer. Ich bin extra mal ne Runde über den alten Markt in Kiel gedreht und hab mal bei Gandalph reingeschaut. Gandalpf ist ein Comic/Fantasyladen der keine Superheldencomics im Sortiment hat, wohl aber eine ordentliche Auswahl an Mangas und tatsächlich fand ich da noch die Ausgaben von New York New York und das zum Ladenpreis! Ich kaufte mir dann natürlich gleich alle fehlenden Ausgaben und bekam vom Verkäufer auch gleich ein 'Oh unsere letzten Ausgaben von New Yorl, New York' zu hören. Glück muss man halt haben.

Kain und Mel sind unterwegs zu Kains Eltern, es soll also endlich ernst werden, denn seinen Partnern ist schon ein großer Schritt, was wenn man sich nicht versteht? Und genau das passiert, denn Kains Mutter Ada hat schon ein ziemliches Problem damit dass ihr Sohn einen festen Freund hat, sein Vater hingegen ist eher der ruhende Pol, der zwischen den Parteien vermittelt, oder es wenigstens versucht. Als dann auch noch Kains Schulfreund Wind von der Sache bekommt und Kain als Lügner und Heuchler beschimpft sieht Kain die ganze Reise als einen Fehler ein, nur Mel gibt ihm hier wirklich halt. Doch es kommt noch besser, bei der Aussprache zwischen Kain und seiner Mutter erzählt Kain von Mels Vergangenheit, was dieser zufällig mitbekommt und bisher wusste er nicht dass Kain weiß das er mal Stricher war. Es kommt auch hier zu einer Aussprache, Kains Mutter erkennt erst wie sehr ihr Sohn an Mel hängt als Mel eine Grippe hat und Kain sich rührend um seinen Freund sorgt. Auch wenn es ihr noch immer schwer fällt gibt es vor der Abreise ein versöhnliches Ende zwischen Mel und Ada.
Gosh ist, als sie wieder zu Hause sind ins Krankenhaus bekommen, als Kain und Brain ihn besuchen erfährt man auch was Gosh hat: HIV. Die Krankheit ist ausgebrochen, doch zum Glück ist seine Frau und seine Tochter nicht infiziert. Auch hier kommt es nach einigen Reibereien in der Vergangenheit zur Aussprache, wenige Tage später ist Gosh verstorben. Auf der Beerdigung lernt Kain einen jungen Mann kennen, den Geliebten von Gosh. Dieser wurde von Gosh stehen gelassen, weil Gosh schließlich Familie hat, die Familie hat ihn verstoßen und Gosh hat ihn mit HIV infiziert, nicht überall gibt es also ein Happy End.
Kain ist über Goshs Ende entsetzt, er beschließt das er Mel nie mehr gehen lassen will und macht ihm daher einen Antrag, den Mel auch annimmt. Auch wenn das ganze nicht gesetztlich mit einer Ehe gleich ist haben die beiden eine Kirche gefunden in der man zumindest die Zeremonie abhalten kann. Danach gibt es dann überraschender weise noch ein Fest. J.B. Der Chef von Mel hat eine Überraschungsparty mit Leuten aus dem Café organisiert. Nach dem Fest geht der Alltag weiter, Kain muss arbeiten, Mel hat aber noch frei. Er meldet sich noch einmal per Telefon bei Kain und sagt diesem wie glücklich er ist. Danach geht Mel joggen und wird von einem Fremden nach der Uhrzeit gefragt.
Als Kain Abends nach Hause kommt ist Mel nicht da, er ist verschwunden...

Drama Baby! Wie schon im ersten Band geht mir alles fast etwas zu schnell, am Ende läuten dann sogar schon die Hochzeitsglocken. Was soll nun noch 2 Ausgaben lang passieren? Denn das Happy End haben wir nun ja schon in der Hälfte erlebt.
Die zweite Ausgabe ist dann wieder ähnlich süß wie die erste, vielleicht nicht ganz so schmalzig, wobei die Hochzeit dann doch wieder ziemlich nahe an dem Schmalzfaktor von Band 1 liegt. Aber schön zu sehen sind dennoch einige Sachen. So sind die Gefühle die Kain zu Hause hat durchaus nachvollziehbar. Er stößt eben nicht nur auf Begeisterung sondern bekommt schon einigen Gegenwind weil er sich outet. Dass sein Freund aus Kidnertagen zum Schluss aber zumindest vor Kains Vater sein Verhalten bereut fand ich schade und unnötig. Auch dass das Thema AIDS im Band auftaucht ist gut, in den 90ern war es noch präsenter als heute, leider. Denn die Zahlen der Neuinfektionen steigt wieder.
Wenn man sich Mel und Kain als Figuren ansieht ist Kain natürlich der interessantere Part der beiden. Auch weil er etwas realer erscheint. Immer etwas eifersüchtig, wenn Mel mit anderen Männern spricht und in seiner Wortwahl sehr dirket was ihn nicht immer beliebt bei anderen macht. Mel hingegen ist eigentlich eine ziemlich lahme Figur, die kaum real erscheint. Es ist ja ok wenn er der etwas sanftmütigere der beiden sein soll, aber er ist dann doch zu soft. Einen Seitensprung verzeiht er innerhalb von 3 Panels, dass er mal irgendwie wütend ist kriegt man nicht zu sehen. Entweder ist er gerade total verliebt oder am heulen. Das ist in Band 1 ja noch irgendwie lustig und vielleicht auch irgendwie romantisch, aber etwas mehr tiefe hätte der Figur dann doch gut getan. Gerade beid er Vergangenheit sollte Mel allen neuen Menschen immer sehr misstrauisch gegenübertreten. Unterstrichen wird das Rollenbild Mann/Frau auch nochmal bei der Hochzeit, Kain trägt ein schwarzen Anzug, Mel einen weißen. Es wird hier noch einmal sehr deutlich dass man bei den Figuren Mel eigentlich auch gleich zu einer Frau hätte machen können, er ist in der Story eindeutig der weibliche Part. Was ich etwas schade finde, sicher gibt es Unterschiede und auch Männer können etwas zarter vom Gemüt sein, doch in einer schwulen Beziehung muss es nicht unbedingt einen femininen Part geben, etwas was Heten sich oft nicht vorstellen können. Man will ja eben nicht einen Frauenersatz, man will einen Mann als Partner.
Daher hat mir der Teil mit der Begegnung mit Kains Eltern auch ganz gut gefallen, da hier Kain, der starke männliche Part sich mal an Mel klammert weil er etwas überfordert ist. Leider schafft es die Autorin nicht diesen Part dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Auch wenn ich hier ein wenig Kritik an der Geschichte geübt habe, New York, New York bleibt eine nette Liebesgeschichte und wenn man nur das will, eine Liebesgeschichte, sollte man die letzten drei Seiten raus reißen und sich Band 3 und 4 schenken, soviel sei schon mal verraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen