Donnerstag, 12. Januar 2012

A Nightmare on Elm Street - Teil 4

‚Eins, zwei – Freddy kommt vorbei. Drei, vier- er steht vor deiner Tür…’ Der vierte Streich des Sprüche klopfenden Krallenhändchens aus dem Jahr 1988 findet seinen Weg in den Blog. Als ich anfing mit Horrorfilmen hatte ich mich erst für Freddy entschieden da es hier eine Komplettbox gab (Teil 1-7, also fast komplett) anschließend ging ich über zu Halloween. Ich fand es damals gar nicht so einfach sich für eine Reihe zu entscheiden, womit fängt man an? Fragt man 3 Leute bekommt man drei unterschiedliche Antworten. Wirklich ausschlaggebend war für mich dann die Box, da musste ich nicht lange suchen und hatte die erste Filmreihe gleich komplett.

SPOILERANFANG
Ich wusste es immer: Sport ist Mord!
Die drei ‚Traumkrieger’ aus dem letzten Film sind nun fast normale Jugendliche, sie gehen zur Schule und alles scheint gut. Alice hat aber böse Vorahnungen, kehrt Freddy zurück? Die anderen beiden mahnen das sie Freddy endlich hinter sich lassen soll, doch Alice hat Recht und Freddy bringt ihre beiden Verbündeten um. Sie ist nun alleine, denn natürlich glaubt ihr niemand das ein Typ mit Krallenhand in den Träumen ihre Freunde umbringt. Aber es geht weiter, Alice Kraft ist es in fremde Träume einzudringen und das nutz Freddy aus, so bringt er nun mit der unfreiwilligen Hilfe von Alice auch Jugendliche um die nicht in der Elm Street wohnen. Mit jeder Seele die er so fängt wird er mächtiger.
Als sich Alice verliebt und auch ihr Fuckbuddy von Freddy umgebracht werden soll stellt sie sich ihm, mit dem Ergebnis ein Autounfall zu verursachen, ihr Freund kommt ins Krankenhaus und wird in Narkose gebracht, gefundenes Fressen für Freddy. Alice schafft es aber in den Traum einzudringen, zu zweit steht man Krueger nun gegenüber, jedenfalls solange bis ihr Freund aus der Narkose geholt wird. Nun ist sie alleine und es kommt zum Finalen Kampf, da sie die Kraft ihrer Freunde bekommt schafft sie es Freddy die geraubten Seelen zu entreißen. Der Unhold wird zurück in die Hölle geworfen und ist besiegt. Alice hat sich und ihren Freund gerettet, man ist froh und geht zusammen zu einem Wunschbrunnen, Alice wirft eine Münze und wünscht sich was, in der Wasseroberfläche sieht sie Freddys Gesicht, ignoriert ihn aber.
SPOILERENDE

Teil 4 toppte die ersten drei Teile, die schon nicht schlecht gelaufen waren und wurde so der bis dato erfolgreichste Film der Nightmare on Elm Street Filme. Aus dem letzten Film hat man zwar die Figuren übernehmen können und auch die beiden Jungs sind die selben Darsteller, die Alice Schauspielerin hingegen wurde durch eine neue Schauspielerin ersetzt. Robert Englund als Freddy ist natürlich gleich geblieben. Ansonsten nur neue Gesichter im Film.
Kuschelstunde mit Freddy
Der dritte Film war schon erfolgreich gewesen und in Teil 4 setzte man den eingeschlagenen Weg konsequent fort, weg vom ernsten Horror, hin zur Horrorkomödie. Robert Englund hat auch wieder einen Auftritt ohne Freddymaske, dafür als Krankenschwester geschminkt, die dann zu Freddy wird. Die Popularität hat aber auch ihre Schattenseiten beim Dreh gehabt, die meisten Szenen wurden im Studio gedreht, aber nicht alle. San Pedro, ein Park südlich von L.A. musste als Strandszenenkulisse her halten, es wurden 30.000 Tonnen Sand und duzende Palmen hergerichtet damit man einen schönen Strand hatte. In der Gegend sprach es sich wie ein Lauffeuer herum das dort Freddy in Aktion zu sehen war, das Set wurde daher von einer Menschenmenge umlagert. Englund als Krueger verkleidet mischte sich aber unter die Menge und gab brav Autogramme.
Am nächsten Morgen war es noch extremer, über 300 Menschen warteten heute auf ihren Freddy, dieser musste zu Drehort eskortiert werden um überhaupt zum Set zu gelangen. Nach Drehschluss musste Englund und sein Maskenbildner in ihren Wohnwagen hechten, da auch dieser von duzenden Fans umlagert wurde. Die Fans gaben keine Ruhe und klopften rund um das Fahrzeug gegen die Wände, erst als Englund Teile seiner Maske aus dem Fenster warf und dann weiter Autogramme, ebenfalls aus dem Fenster gab beruhigte sich die Fanmenge wieder etwas.

Die Effekte fand ich in diesem Film ziemlich gelungen, gerade das Ende wo die Seelen aus Freddy brechen und ihm überall am Körper kleine Arme wachsen die ihn zerreißen, sieht schon ganz gut aus. Da gibt es einige Dinge die man noch nennen könnte, was mir nicht so zusagt ist die Traumwelt an sich, hier ist man zwar immer mit viel Fantasie dabei, hier sieht man aber ganz einfach dass das ganze einfach nur ein Studioset ist.

Der Film scheint in Deutschland indiziert zu sein, nur geschnittene Fassungen liefen bisher im Free TV und auch bei Amazon ist dieser Film nicht zu finden. Auf meiner DVD Hülle ist von einer Kristen die Rede, ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Hauptperson Alice hieß. Keine Ahnung welcher Praktikant da die DVD Hülle gestaltet hat.
Dumm gelaufen würde ich mal sagen...
Was mir nicht so gefallen hat war die Synchronstimme von Freddy Krueger, die wirkte irgendwie gewollt und dadurch leicht lächerlich.

Fazit: Durch den Wandel vom Horrorfilm zur Horrorkomödie entwickelt sich die Reihe besser als so manch andere Horrorfilmreihe wo es von Teil zu Teil mieser wird mit der Qualität. Nightmare on Elm Street hält ein konstantes Niveau was in meinen Augen vielleicht nicht hoch, sondern nur Mittelmaß ist, aber Teil 2 hatte gezeigt das es auch wesentlich schlechter hätte werden können. Mit den 7 von 10 möglichen Punkten sicher einer der besseren Filme der klassischen Freddyreihe.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen