Donnerstag, 2. Februar 2012

Captain America

Mit großen Schritten geht es in den Endspurt die Filme die vor der Avengersverfilmung eine Art Vorgeschichte darstellen sind nun fast alle im Blog zu finden. Nur einer fehlt noch und wird bald nachgereicht, denn der zweite Hulkfilm liegt noch bei mir herum und wartet drauf geschaut zu werden. Aber aktuell geht es ja um  Captain America, den Film habe ich nicht im Kino gesehen. Eine Art Boykott, denn habe nicht eingesehen für diesen Film, der bei mir in der Priorität nicht so hoch stand, auch wenn es eine Marvelverfilmung ist, extra Geld zu bezahlen. Bei uns in der Gegend lief der Film nämlich nur in 3D und nur in den seltesten Fällen sind 3D Effekte wirklich den Preisaufschlag Wert. Da ich aber vor kurzem Geburtstag hatte, habe ich die Blu-Ray von Cap mir gewünscht und auch bekommen.

SPOILERANFANG
Steve Rogers ist ein schmächtiger Kerl der gerne in den Krieg möchte. Aber er wird immer wieder abgelehnt einfach weil er für den Krieg untauglich ist, sein bester Freund Bucky hingegen zieht in den Krieg gegen die Nazis, wir befinden uns nämlich mitten im Zweiten Weltkrieg (sollte man vielleicht erwähnen).
Die Nazis und besonders eine Organisation die sich Hydra nennt planen auch finstere Sachen. Johann Schmitt der sich Red Skull nennt hat einen Kosmischen Würfel gefunden und will diese mächtige Waffe nun einsetzen. Sein Chefforscher Arnim Zola steht ihm da auch treu zur Seite. Aber sie behalten auch einen übergelaufenen Forscher im Auge, Professor Erksin, dieser arbeitet an einem Supersoldatenserum und wählt Steve Rogers als Versuchskanninchen, eben weil er nicht der typische Soldat ist sondern ein guter Mensch mit Mitleid für andere.
Der Skull hat aber auch noch einen Trumpf in der Hand, denn er hat den kosmischen Würfel gefunden mit dem er viel Energie bekommt.
Steve als Schwächling
Steve wird zum Supersoldaten durch das Serum, ein Attentäter von Hydra bringt aber Erksin um und somit bleibt Steve der einzige Soldat dieser Gattung und mit einem alleine kann man nicht viel anfangen, findet zumindest die Armee, Steve tringelt daher in einem Kostüm von Stadt zu Stadt und spielt dort eine Show um Leute für die Armee zu rekrutieren, er wird als Captain America beworben und wird eine medialer Liebling. Nur als er an der Front zur Aufheiterung der Soldaten auftritt ist das Publikum ungnädig, denn der tolle Cap weiß in ihren Augen nicht was wirklich im Krieg los ist. Als Cap erfährt dass dies Buckys Einheit ist und sein Freund und andere vermisst werden bricht Cap auf um Bucky zu retten. Er schafft es und trifft das erste mal auf den Skull, der aber fliehen kann. Fortan kämpft Cap gegen Hydra und den Skull, als man Zola fängt stürzt Bucky jedoch in den tot, doch mit Zola kann man das Versteck vom Skull finden. Dieser will mit Hilfe des Würfels New York zerstören und fliegt mitten im Kampfgetümmel mit einem Flugzeug davon in Richtung New York. Cap schafft es an Bord der Maschine und prügelt sich ein wenig mit dem Skull, der schließlich durch den Würfel aufgelöst wird. Der Würfel brennt sich anschließend durch das Schiff und fällt ins Meer.
Steve so wie wir ihn wollen! 
Steve kann die Maschine nicht stoppen, um nicht in New York abzustürzen lässt er das Flugzeug kontrolliert abstürzen, verliert dabei aber selbst scheinbar das Leben. Scheinbar, weil man 70 Jahre später einen Eisklotz mit Captain America aus dem Wasser zieht, das Supersoldatenserum hat ihm am Leben gehalten, doch Cap ist überfordert mit der Zukunft. Nick Fury bietet ihm aber an ihm zu helfen…
SPOILERENDE

The first Avenger und doch gleichzeitig der Letzte. Denn alle anderen sind schon da. Iron Man kennt man aus seinem Film, in Iron Man 2 kommt dann noch die Black Widow hinzu. Hulk sollte klar sein, Thor, Loki und Hawkeye waren im Thorfilm und nun also noch Captain America und der Skull. Alle diese Figuren und natürlich Nick Fury, sollen im Avengersfilm eine Rolle spielen.

Aber kommen wir mal zum Film, der schon einige Schwächen hat wie ich finde. Chris Evans als Captain America passt gut, wobei ich Chris schon verdammt gut als Johnny Storm bei den Fantastischen Vier fand. Hier nun also als Cap. Hugo Weaving spielt den Skull, ihn kann man kennen als Agent Smith aus Matrix oder aber Elrond bei Herr der Ringe. Obwohl Weaving ein guter Schauspieler ist, fand ich den Skull als Figur sehr blass. Seine genaue Motivation hatte ich nicht so richtig mitbekommen und auch warum er so ein roten Schädel hat wird nur sehr schwammig erklärt. Der Schädel sieht zudem noch ziemlich scheiße aus, wenn das als Maske gemeint gewesen wäre ok, aber das sollte ja sein reales Aussehen sein. Bucky fand ich gut, vielleicht etwas alt und somit weit von der Comicvorlage entfernt, aber so an sich gute Figur. Hätte man ihn 1:1 aus dem Comic übernommen wäre die figur leicht albern gewesen, nur sein Ende fand ich scheiße. Warum hätte er nicht überleben können? Nur weil er im Comic auch starb (und nun wieder zurück kam (nein nun spoiler ich mal nicht die Comicleser was in Fear Itself zur Zeit passiert))?

Schlechte Maske, lahmer Schurke: Red Skull
Die Geschichte an sich finde ich leider sehr flach, ich mag den kosmischen Würfel schon im Comic nicht, das ist wieder so eine Sache die einfach mal plötzlich viel Macht bringt, warum wieso, weshalb bleibt da meist auf der Strecke. Das Ding nun im Film zu haben und dort mehrere Handlungen drauf aufzubauen finde ich für so eine Filmreihe leider recht billig.
Auch sind alle Figuren auch sehr eindimensional geraten. Die Bösen sind böse und die Guten sind gut, Punkt! So bekommt eine Figur wie Captain America einfach nicht genug Tiefe um als glaubhaft gewertet werden zu können. Die Captain America Comics seit dem Civil War lebten eigentlich davon dass Cap sein Land hinterfragt und nicht nur böse Nazis klatscht.

Besser als bei Iron Man 2 ist Captain America aber in der Hinsicht gelungen dass der Film eine gute Vorgeschichte zur Figur bietet, dann aber zum Ende hin auf den Avengersfilm zusteuert, die Story an sich aber aus diesem Film auserzählt ist. Iron Man 2 wirkte auf mich eher wie ein langer Avengers Werbefilm und nicht wie halt ein Streifen über Tony Stark. Was aber hier auch noch erwähnt werden sollte ist Tonys Vater, die Idee die Weltaustellung von Howard Stark einzubauen war schon gut, wird diese doch auch bei Iron Man erwähnt.
Nach dem Film gibt es, fast schon typisch bei Marvelfilmen, eine weitere Szene, wobei es sich hier eher um einen kleinen Trailer vom kommenden Avengersfilm handelt.
Cap und Bucky
Blu-Ray Käufer haben auf der Blu-Ray außerdem noch einen Kurzfilm, ein SHIELD-Agent, der auf dem Weg zu Thors Hammer ist und dort an der Tankstelle einige Banditen umhaut. Ganz nett, aber nichts was man gesehen haben muss.

Captain America 2? Fortsetzung?
Hierzulande war Cap eher ein kleiner Fisch, der schnell wieder aus den Kinosälen geschwommen war. In Amerika sah das etwas anders aus, hier schlug sich der Film gut. Schon im Vorfeld meinte Chris Evans dass er für 7 Filme unterschrieben hätte, sofern natürlich der Erfolg dafür da wäre. Hier denke ich aber dass das Studio sich wirklich alle Optionen einfach offen halten will und nicht 7 Captain America Filme gemeint sind, sondern vermutlich eher Cap und die Avengers. Denn der zweite Film mit Captain America, the Avengers, läuft schließlich dieses Jahr an. Gerüchte um Teil 2 gibt es dennoch, es heißt Teil 2 soll Ende dieses Jahres realisiert werden.

Fazit: Der Film ist schon ok, aber irgendwie zündete die Story bei mir nicht so richtig, auch fand ich das Aussehen vom Skull sehr albern. Ja im Comic sieht er auch so aus, aber so ein roter Gummischädel, ne das sah kacke aus. Der Film hat nichts was man gesehen haben muss, aber eben auch nicht so schlecht wie er oft gemacht wird. Ich gebe ihm nette 5 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen