Freitag, 14. Dezember 2012

Aristocats


Disney hatten wir ja nun schon lange nicht mehr, wird mal Zeit für einen klassischen Zeichentrickfilm! Und klassischer als Aritocats geht kaum, der Film ist schließlich aus dem Jahr 1970! Gekauft hatte ich ihn mir bei einer Aktion 2 zum Preis von einem (jaha heißt es kommen also noch mindestens 2 andere Disneyuraltschinken). Das wird heute mal ne Kurzkritik, gib in meinen Augen nicht so viel über den Film zu sagen und weil ich etwas in Eile bin entschuldige ich mich auch für das Cover, ja hat nen weißen Rand, ich ärgere mich auch.

SPOILERANFANG
Der fiese Butler von Madame Adelaide kriegt mit was im Testament der alleinstehenden Dame steht. Er selbst hatte sich Hoffnung auf das Erbe gemacht, aber das Geld geht an die Lieblinge der Madame, ihre Katzen.
Voller Zorn schnappt sich der Butler ein Schlafmittel, gibt es den Katzen und schafft die schlafende Meute weg. Weil zwei Hunde ihn ablenken verliert er aber das Bündel mit den Katzen, aber er sagt sich: Hauptsache weg. Die Katzen sind nun nicht mehr in Paris und auf sich gestellt, Mama Katze Duchesse mit ihren drei Kindern: Marie, Toulouse und Berlioz.
Die vier haben nun eine abenteuerliche Reise vor sich, doch mit der Hilfe des streunden Katers Thomas O'Malley schafft man es. Doch der Butler kriegt Wind von der Sache nur mit der Hilfe von Thomas Freunden in Paris, einer Straßenkatzenband gibt es dann doch noch ein Happy End und sogar Thomas darf nun bei Madame Adelaide bleiben, was Duchesse nur Recht ist.
SPOILERENDE

Bis 1966 arbeitete Walt Disney noch selbst an dem Stoff mit, doch erleben würde er diesen Film nicht mehr, da er im Jahr 1966 verstarb. Aristocats ist damit der erste Disneyfilm bei dessen Produktion Walt nur noch als Ideengeber beteiligt war. Das Wort Aristocats setzt sich aus Aristocrats und Cats zusammen, also eine Art Edelkatze ist gemeint.
Die Stimme von Thomas O'Mally sollte Disneyfans bekannt vorkommen, den Edgar Ott hatte schon mal für einen Disneyfilm seine Stimme geliehen; Im Film Das Dschungelbuch war er Balu der Bär.

Fazit: Ich finde es gibt über den Film nicht viel zu sagen, die Story ist dünn und auch die Lieder gehen nicht so ins Ohr wie etwa beim Dschungelbuch, nicht mal 'Katzen brauchen furchtbar viel Musik' konnte überzeugen. Völlig zu Recht wird Aristocats nicht mit zu den Toptiteln der Disneyfilme gerechnet und bekommt auch von mir nur 3 von 10 möglichen Punkten, da wäre echt mehr drin gewesen.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen