Sonntag, 9. Dezember 2012

Das Krokodil und sein Nilpferd



Nun wird es mal richtig nostalgisch! Denn meine Leser dürfen sich in Zukunft auf jede Menge neuer Filme freuen. Ich habe nämlich 2 Boxen mit Filmen gekauft die sich rein um Bud Spencer und Terence Hill drehen! Aus der einen Monsterbox, wo fast alles drin ist was man so kennt ist auch dieser Film, der aktuell besprochen wird. Bevor ich aber damit loslege, möchte ich euch dann noch ein neues Lable erwähnen, unter Bud Und Terence wird in Zukunft alles zu finden sein was mit den beiden oder wenigstens mit einem der beiden spielt.

SPOILERANFANG
Tom, genannt Nilpferd, bekommt ungeliebten Besuch, denn der Rumtreiber Silm genannt Krokodil und zudem sein Cousin ist wieder in der Gegend. Beide treiben sich immer bei Mama Leone herum die auf beide großen Einfluss hat. Krokodil gaukelt seinem Cousin, dem er gerade das Auto geschrottet hat, da dieser für Touristen Safaris anbot, vor er hätte Geld. Beide werden sich daher einig dass man größer ins Touristengeschäft einsteigen sollte. Nilpferd kauft sich einen neuen Bus und verspricht keine Jagdsafaris mehr zu veranstalten, er verteilt daher nur noch Gewehre mit Platzpatronen an seine Gäste. Um die Versicherung zu betrügen zerschießt Krokodil die Reifen des Fahrzeugs, Nilpferd hatte jedoch keine Versicherung abgeschlossen, es kommt mal wieder zum Streit zwischen den beiden.
Auch gut bei Stimme das Nilpferd...
Doch die beiden haben größere Probleme als die Streitigkeiten untereinander, Jack Ormond, ein reicher Spekulant vertreibt die einheimischen Leute aus ihren Häusern und eignet sich deren Grund an, auch lässt er die Tiere einfangen, die er nach Kanada an einen Zoo verkaufen will. Nachdem Ormonds Schläger aber immer öfter Bekanntschaft mit den Fäusten von Krokodil und Nilpferd machen versucht dieser sie zu bestechen. Erfolglos natürlich, Tierfreund Krokodil ist für den Geldsack nicht käuflich, daher werden beide verhaftet und vor Gericht gestellt. Krokodil kann fliehen und mit einem Bulldozer rettet er seinen Cousin auch aus der Zelle, gerade noch rechtzeitig, da ein Mob von Ormond aufgestachelt mit Fackeln und Mistgabel den Knast stürmt.
Die Tiere werden auf ein Schiff geladen, Krokodil und Nilpferd verteilen noch mal ein Satz heiße Ohren und Ormond kriegt es mit Nilpferd zu tun, beide sind etwa gleichstark, doch Nilpferd gewinnt und die Tiere werden alle wieder frei gelassen.
SPOILERENDE

Der Film ist von 1979, hat also schon einige Jahre auf dem Buckel, wie ja alle Filme von Terence Hill und Bud Spencer eigentlich. Der Film spielt im heutigen Simbabwe und wurde auch tatsächlich in Südafrika gedreht, in der Nähe von Johannesburg. Die Tierszenen hingegen wurden in einem Park in Pretoria gedreht.
Meine DVD Version ist eine etwas längere, man hat die Szenen auch eingefügt die ursprünglich raus geschnitten wurden. Unter anderem sehen wir (mit Untertitel) wie Krokodil einen Schmetterling fängt, der vom Dorfarzt schon ewig für dessen Sammlung von Schmetterlingen gesucht wird. Auch wenn er dem Arzt eine große Freude mit dem Tier machen würde, er lässt es wieder frei, da er das Tier zu schön findet. Komplett unnötig die Szene, soll halt nochmal unterstreichen wie Krokodil tickt und warum er so entschieden gegen Ormond vorgeht.
Nicht immer einer Meinung aber nen unschlagbares Team
Die Titelmusik sollte noch erwähnt werden, denn das Hauptlied stammt aus der Feder von Bud Spencer, der das Lied auch selbst singt, einmal alleine und einmal unterstützt durch Oliver Onions, die Brüder Guido & Maurizio De Angelis sind für zahlreiche Filmmusikstücke von Bud Spencer und Terence Hill verantwortlich.
Noch ein Wort zu der Synchronstimme, in diesem Beitrag der von Terence Hill, in einem weiteren gehe ich auf Bud ein. Terence wurde hauptsächlich von Thomas Danneberg gesprochen. Danneberg prägte den Darsteller aber extrem und verhalf den Filmen von Terence Hill und Bud Spencer in Deutschland zu großer Berühmtheit. Bei ihm wurde Terence ein Draufgänger, der immer einen Spruch auf den Lippen hat. Danneberg erweiterte oft die Dialoge der Filme um weitere Kalauer, obwohl diese im Originalfilm nicht vorhanden sind. Damit mag der Film eigentlich verfälscht sein und würde das heute jemand machen würde es verdammt großes Geheule geben, aber durch ihn wurden die Filme genau das was man heute noch mag. Witzige Prügelfilme mit flotten Sprüchen.

Fazit: Die Story ist sehr dünn, Probleme werden immer mit den Fäusten gelöst und es gibt nur zwei Arten von Menschen, den Guten und den Bösen. In diesem Film will man auf die Schönheit Afrikas aufmerksam machen, Tierschutz , Vertreibung der Einheimischen, das alles wirkt aber irgendwie leicht aufgesetzt. Eigentlich sucht man nur einen Grund warum Terence und Bud jemanden hauen können. Das Zusammenspiel der beiden ist hier natürlich auch genauso wie man es möchte, trotzdem wollte der Film bei mir nicht so richtig zünden und mit viel Liebe gibt es 5 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen