Samstag, 8. Dezember 2012

Die nackte Kanone


Ich tue mich immer schwer damit so Klamaukfilme hier aufzuführen, die Handlung ist ja meist dünn und hört sich auch meist nicht sonderlich komisch an. Die nackte Kanone liegt nun schon einige Zeit bei mir herum, gesehen ist Teil 1, aber ich drücke mich davor etwas dazu zu schreiben. Gut aber versuche ich mal mein Glück vielleicht haut es ja hin…

SPOILERANFANG
Nordberg kriegt Wind von einem krummen Geschäft und landet daraufhin im Krankenhaus. Sein Kollege Frank Drebin nimmt die Ermittlungen auf und kommt dahinter dass es jemand auf die Queen abgesehen hat, die zu Besuch in Amerika ist. Er löst dann auch gleich ein Eklat aus als er sie schützen will, es aber gründlich vermasselt.
Es ist nicht so wie es aussieht...
Aber Frank ist auf der richtigen Spur und bändelt mit der Vorzimmerdame Jane von Verbrecher Ludwig an, mit der er schließlich eine Affäre beginnt. Ludwig probiert durch einen Arzt Nordberg umbringen zu lassen. Er hat durch Gehirnwäsche nämlich erreicht das nur durch ein Codewort die Leute für ihn zum Killer werden.
Frank erfährt das der Anschlag auf die Queen während eines Baseballspiels stattfinden soll, er schleicht sich ein in das Stadion und kontrolliert ‚unauffällig’ die Spieler auf Waffen. Natürlich rettet Drebin die Queen, erledigt Ludwig und ist schließlich der Held, der glücklich seine Jane bekommt.
SPOILERENDE

Ich sag ja, die Handlung solcher Filme wiederzugeben ist für mich immer eine Qual und spiegelt den Film dann auch mies wieder. Man kann nicht erahnen wie der Film ist wenn man die Zusammenfassung liest.
Die nackte Kanone war eine Fortführung der Fernsehserie ‚Die nackte Pistole’ auch hier spielt Leslie Nielson Frank Drebin denn bekloppten Cop. Nielson wurde durch die Filme in Deutschland erst richtig bekannt, traurigerweise ist er ja dieses Jahr erst verstorben. Ein weiteres bekanntes Gesicht ist O.J. Simpson der den Tollpatsch Nordberg spielt. Der Film ist 1988 gedreht worden also vor der ganzen Sache ob O.J. seine Frau umgebracht hat oder nicht. Der Show Prozess beherrschte jedenfalls weite Teile der Nachrichtensendungen in den 90er Jahren und wenn man O.J. hier als liebenswerten Trottel sieht kann man es sich kaum vorstellen das er seine Frau umgebracht haben soll. Wurde er eigentlich frei gesprochen? Ich weiß nur noch das es widersprüchliche Spuren gab, Täterhandschuhe die ihm nicht passten und so ein Kram.
Ist ja auch egal. Kurzauftritte hatten Weid Al Yankovic, ein US Komiker und der ehemalige Baseballspieler Reggie Jackson, beide spielen sich selbst. John Houseman, ein US-Schauspieler, spielt den Fahrlehrer und ist kurz nach den Dreharbeiten verstorben.
Da war er noch lieb
Gags die man vielleicht erwähnen sollte, da nicht jeder sie versteht oder erkennt ist zum einen als Frank den Kühlschrank durchsucht und etwas findet was 1982 abgelaufen ist, in dem Jahr wurde mit Die nackte Pistole, der Fernsehserie zu drehen begonnen. In der Fleischerei ist eine Szene die den ersten Batmanfilm mit Michael Keaton auf die Schippe nimmt. Auch der Joker taucht aus seinem Chemiebad so mit der Hand wieder auf wie es in diesem Film zu sehen ist, Batman lief im selben Jahr wie Die nackte Kanone im Kino.
Ein Running-Gag sind die vielen Autounfälle, fast immer wenn ein Auto hält kommt es zum Unfall. Die Deutschen haben sogar einen Witz mehr bekommen, der Schwarze, der auf dem Revier verhört wird, wird nach seinem Namen gefragt. Er antwortet darauf mit ‚Whity Whiteman’, dies ist so nicht in der Originalfassung zu hören.

Fazit: Wenn der komplette Film Mist wäre und nur die Szenen mit Nordberg gut, schon dann hätte der Film eine positive Wertung verdient. Die Szene am Anfang wie die Verbrecher ihn umbringen wollen und er dann ganz allein deren Arbeit macht oder auch die Befragung von Frank im Krankenhaus. Superszenen die einfach hängen bleiben.
Der Film bietet viel Klamauk, aber ich liebe auch diese Missverständnisse die laufend da sind weil Frank irgendwas nicht kapiert, die Gags kommen im Sekundentakt, nicht jeder mag sitzen, aber lachen muss man doch sehr oft. Toller Film über den ich schon 23 Jahre lachen kann! 8 von 10 möglichen Punkten gibt es daher auch von mir!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen