Mittwoch, 5. Dezember 2012

Saw II


Teil 2 war damals durchaus zu erwarten, der Killer war in einem grandiosem Ende entkommen, der Film schlug ein wie eine Bombe und zwei Jahre später im Jahr 2006 war es dann auch so weit, Jigsaw durfte zurück ins Kino und wieder ein paar Leute foltern. Also los gehts:

SPOILERANFANG
Eine Art Eisere Jungfrau, aua...
Die Polizei findet einen ihrer Informanten tot in einer Art „Eiserner Jungfrau“ meets Bärenfalle für den Kopf. Ein Haut-Puzzlestück wurde aus dem Rücken des Toten geschnitten. Nur einer macht so etwas Jigsaw und an der Decke des Tatortes verlangt er nach einem bestimmten Mann: Detective Eric Matthews. Dieser hatte gerade mal wieder Streit mit seinem Sohn Daniel und hat auch so keine Lust sich um den Quatsch zu kümmern. Doch da tot auf dem Boden liegt sein Informant und anhand einer Tätowierung kann er ihn auch identifizieren, ohne dass man die Todesmaske abnimmt vom Opfer.
Doch Jigsaw hat ein Hinweis für Eric hinterlassen den dieser versteht und der ihn zum Versteck des Verrückten führen soll. Eric willigt ein seinen Schreibtisch Job zu verlassen und als Beobachter bei der Stürmung dabei zu sein. Nach einigen Fallen im Haus schafft man es aber tatsächlich Jigsaw zu schnappen, was eigentlich auch gar nicht schwer ist. Der Mörder ist von seiner Krankheit so gezeichnet dass er sich kaum noch rühren kann. Endlich hat man den Irren also, doch Jigsaw hat einen Trumpf im Ärmel, die Monitore in seinem Versteck zeigen ein Haus in dem Menschen gefangen sind. In zwei Stunden sterben diese an den Folgen eines Gases in der Luft, außer sie bekommen ein Gegenmittel, welches sie sich erspielen müssen. Die Polizei kann am Monitor mitsehen was im Haus passiert und auch das Erics Sohn Daniel unter den Gefangenen ist. Um irgendwelche Hinweise zu bekommen willigt Eric ein Jigsaw zu befragen denn dieser will mit ihm reden und nur mit ihm. Er erklärt ihm dass Eric seinen Sohn unbeschadet zurück bekommt wenn er sich zwei Stunden mit ihm unterhält.
Jigsaw, gefangen oder genau da wo er sein will?
Im Haus selbst geht es nicht gerade lustig zu, die Menschen die dort sind haben alle Dreck am stecken und waren schon im Knast, mit Ausnahme von Daniel. Anhand von Botschaften spielt Jigsaw mit ihnen um das Gegengift. Natürlich sind die Spiele nicht sonderlich fair, so verbrennt einer im Ofen, ein anderer wird erschossen und auch Amanda die im ersten Teil schon Jigsaw einmal entkommen war wird schon wieder geprüft. Sie als Junkie darf in einem Haufen von gebrauchten Spritzen nach einem Schlüssel wühlen. Die Lage eskaliert immer mehr, je weiter die Zeit voranschreitet. Besonders ein Schläger ist es letztlich egal was mit den anderen passiert und als er auch noch erfährt durch ein Foto was Jigsaw versteckt hat dass Daniel der Sohn von Eric ist, der Mann der alle hier schon mal hinter Gitter gebracht hat rastet er völlig aus. Nur noch Daniel und Amanda sind über die vor dem Schläger fliehen der ihnen ans Leder will. Denn jeder hat eine Zahl im Nacken, die die Kombination ergibt für eine Spritze mit dem Gegenmittel. Amanda und Daniel fliehen in den Keller des Hauses den wir Zuschauer schon aus Teil 1 kennen. Hier tötet Daniel den Angreifer.
Eric rastet schließlich aus Angst um seinen Sohn aus, in Gesprächen haben wir erfahren das Jigsaw sich umbringen wollte und dies misslang. Er überlebt den Unfall verletzt den er verursacht hatte und erkannte wie wertvoll das Leben ist. Er wollte nun den Menschen studieren und undankbaren Leuten ebenfalls zeigen wie wertvoll eben das Leben ist. Eric hingegen wird bestraft da er mit wissentlich falschen Beweisen Leute eingebuchtet hat, die sicher Dreck am Stecken hatten, aber für Sachen verurteilt wurden die sie nicht begangen hatten. Als die Zeit fast abgelaufen ist und die Situation im Haus immer mehr eskaliert schlägt Eric Jigsaw zusammen. Dieser zeigt sich schließlich bereit die Sache zu beenden. Eric tut was der Irre ihm sagt und so fährt er alleine mit Jigsaw zum Haus wo Daniel gefangen gehalten werden soll, die anderen Cops sind dagegen machtlos. Doch auch sie konnten endlich entschlüsseln von wo das Signal der Kamera gesendet wird. Als das Einsatzteam ankommt sind sie auch am richtigen Haus, nur ist dort niemand mehr, was sie auf den Monitoren gesehen hatten, waren Aufzeichnungen.
Amanda als Drogensüchtige mag man doch eigentlich Spritzen...
Eric wird im Haus wo Jigsaw ihn hingeführt hat, von Amanda überwältigt. Sie ist Jigsaws Schülerin geworden und unterstützt ihren totkranken Meister um sein Werk fortzuführen. Im gestürmten Versteck hingegen öffnet sich nach zwei Stunden ein Safe in dem Daniel sitzt. Hätte Eric auf Jigsaw gehört und sich zwei Stunden mit ihm unterhalten hätte er also seinen Sohn zurück bekommen und wäre nun nicht in der Lage in der er ist. Amanda hat ihn angekettet und verlässt den Raum mit den Worten „Game Over“.
SPOILERENDE

Besonders interessant ist natürlich die Tatsache dass man in den Keller von Teil 1 kommt und hier zwei Leichen liegen, eine kann man erklären, Zep der Pfleger der erschossen wurde, die zweite scheint Adam zu sein, da sie angekettet ist. Lawrence hat es also nicht raus geschafft. Anders ist es ja nicht zu erklären dass zwei Leichen im Keller sind und die Polizei das Haus nicht auseinander genommen haben. Bis auf Amanda war es das dann auch was man aus Teil 1 übernimmt. Das Schicksal von Lawrence bleibt unklar, man kann es sich ein wenig zusammen reimen.

"New Kid" Donnie Wahlberg als Ermittler
Während man beim ersten Film noch mit einigen Stars aufweisen kann ist Teil 2 zwar mit mehr Opfern und somit mehr Leuten ausgestattet, aber hat kaum noch bekannte Gesichter zu bieten. Donnie Walberg, der große Bruder von Mark Walberg und seines Zeiches Boyband Mitglied bei New Kids On The Block macht hier als Eric gar keine so schlechte Figur. Ansonsten sind Shawnee Smith als Amanda und Tobin Bell als John/Jigsaw wieder am Start. Bell ist bisher eher durch Nebenrollen aufgefallen, während Smith wenigstens schon mal ne Nebenrolle bei Die Insel hatte. Erik Knudsen, der Daniel spielt ist noch recht neu im Geschäft, er hatte eine kleinere Rolle bei Scott Pillgrim gegen den Rest der Welt sowie in Scream 4.
Die Produktionskosten betrugen etwa 4 Millionen Dollar, während Saw 2 weltweit rund 148 Millionen an den Kinokassen wieder rein holte.

Fazit: Wie es in Fortsetzungen üblich ist wird auch in Saw 2 mehr geboten. Mehr Leute, verrücktere Folterinstrumente. Dies geht aber leider zulasten der Story. Teil 1 war großartig, Teil 2 setzt da weniger auf Psychospiel, mehr auf Ekeleffekt. Auch sind die Wendungen im Film nicht mehr so grandios wie im ersten Film. Dennoch bringt Saw 2 noch Spaß, wenn man einen starken Magen hat. Den hab ich und vergebe daher 7 von 10 möglichen Magentabletten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen