Mittwoch, 12. Dezember 2012

Saw III



Es war einmal eine Horrorreihe die ich nach dem zweiten Teil (für mich) für beendet erklärt hatte, ihr Titel war Saw. Aber wie es der Zufall so will vergingen die Jahre und es reifte die Einsicht Saw doch noch einmal eine Chance zu geben. So ungefähr jedenfalls. Während der erste Teil mit einer guten Story daher kam, flachte diese in Teil 2 schon deutlich ab, dafür aber wurde mehr auf Ekel gesetzt. Ein Prozess der, so sagten mir Bekannte, im Verlauf der Saw Reihe weiter geführt werden würde. Mehr Ekel, weniger Story. Dafür dann Geld auszugeben erschien mir sinnfrei. Dann aber stieß ich in einem Laden auf günstige Filme, und auch Saw war dabei, ein Film 3 Euro, da konnte selbst ich nicht nein sagen. Das Ergebnis ist nun dieser Blogbeitrag, denn bis Teil 6 hab ich Saw nun auf DVD und werde sie mir natürlich auch nach und nach ansehen.

SPOILERANFANG
Der Film beginnt eigentlich da wo der letzte aufhört. Eric ist von Amanda gefangen im Keller und auch vor der Wahl zu verrotten oder sich den Fuß abzusägen, dies bringt er aber nicht fertig. Stattdessen zertrümmert er ihn sich mit Hilfe des Deckels vom Spülkasten und kann so aus der Fußfessel kommen. Er humpelt Amanda hinterher und es kommt zum Kampf.
Böse, im Kühlhaus nackt hängen und mit Wasser
besprüht werden brr, sieht kalt aus.
Seien Kollegen suchen Eric natürlich fieberhaft, finden aber nur eine weitere Leiche die nach dem Jigsawmuster umgebracht wurde, nur war es tatsächlich Jigsaw? Denn man stellt fest dass es bei diesem Spiel kein entkommen gegeben hätte, was für den Mörder untypisch ist. Ganz klar Amandas Werk, diese entführt auch Ärztin Lynn und bringt sie zum totkranken Jigsaw. Mittels einer Halskrause die explodiert wenn Jigsaw stirbt, wird sie gezwungen diesen am Leben zu erhalten, stirbt der Psycho stirbt auch Lynn. Der Verrückte will sein letztes Spiel spielen, ein Mann ist eingeschlossen, sein Sohn wurde überfahren und er hat nun die Möglichkeit endlich ein neues Leben zu beginnen und es nicht mehr zu verplempern wie bisher. Denn Jigsaw führt ihn nach und nach zu Leuten die Schuld am tot des Sohnes haben. Jeff muss sich entscheiden ob er den Leuten vergibt und sie rettet oder ob er sie sterben lässt. Da wäre die einzige Zeugin des Unfalls die nicht vor Gericht aussagen wollte, der Richter der eine viel zu milde Strafe verhängte und natürlich der Unfallverursacher. Jeff will sie alle zwar retten, entscheidet sich aber meist zu spät für die Rettung.
Während dies alles passiert kämpft Lynn verzweifelt um Jigsaws Leben, als sie sogar eine Hirnop schafft und Jigsaw rettet und auch Jeff alle Tests bestanden hat, müsste sie eigentlich frei gelassen werden, Jigsaw will dies auch doch Amanda weigert sich. Jigsaw bittet Amanda eindringlich Lynn gehen zu lassen, da sonst auch Amandas Schicksal besiegelt wäre. Amanda erschießt schließlich Lynn, was Jeff, der raus kam aber mitbekommen hat. In seinem Gefängnis hatte er eine Waffe und eine Patrone gefunden, was Amanda nicht wusste ist dass Lynn Jeffs Ehefrau ist und natürlich nimmt er Rache an Amanda und erschießt sie. Nicht nur Jeff wurde von Jigsaw getestet auch Amanda. Nun liegt der immer noch am Bett gefesselte Jigsaw vor Jeff, hilflos, aber letztlich Schuld an dem ganzen Leid.
Nette Halskette
Jeffs Frau ist am verbluten und Jigsaw stellt Jeff vor eine letzte Aufgabe, ihm zu Vergeben, dann würde alles gut. Jeff sagt dass er ihm vergeben würde, bringt den Irren dann aber doch um, was die Halskrause bei Lynn natürlich auslöst. Im sterben spielt Jigsaw ein weiteres Tonband ab: Hier teilt er Jeff mit dass er ein weiteres Spiel spielen muss, da Jigsaw Jeffs Tochter in seiner Gewalt hat und ihr bald die Luft ausgehen würde. Die Türen des Raumes schließen sich und Jeff wird schreiend eingesperrt.
SPOILERENDE

Donnie Walberg kehrt in seine Rolle zurück und auch alle anderen sind nochmal in Flashbacks zu sehen. Das macht den Film durchaus stimmig. Neu dabei ist der Darsteller von Jeff, Angus Mcfayden, den man höchstens aus Braveheart kennen könnte, hier war er Robert the Bruce, seine Ehefrau im Film Lynn, gespielt von Bahar Soomekh hatte bisher hingegen nur kleinere Rollen. Auf Jigsaw Darsteller Tobin Bell und seine Gehilfin Amanda war ich ja im letzten Teil schon etwas eingegangen.
Jidsaw geht es immer schlechter
Saw III war wieder mal ein fetter Erfolg. 10 Millionen etwa an Ausgaben und 165 Millionen weltweit an Einnahmen kann sich sehen lassen. Aufgrund dieses Erfolges lies das Studio verlauten dass man 3 weitere Filme machen würde und diese jährlich zur Halloweenzeit in die Kinos bringen wolle. Wie wir heute wissen sind es bisher 4 weitere Filme geworden, man hat dieses Versprechen also eingehalten.
Als lustige Anekdote am Rande: Der Waschraum aus Teil 1 war ja wieder zu sehen, dieses Filmset wollte man aber um kosten zu sparen nicht nochmal nachbauen. Stattdessen bediente man sich einfach an dem Filmset aus dem Film Scary Movie 4, wo man Saw durch den Kakao gezogen hatte.

Fazit: Es ist blutig und auch hier kann man sagen dass Teil 1 einfach unerreicht bleibt, aber ich habe durchaus schon schlechtere Filme gesehen. Trotzdem würde ich Leuten mit schwachen Nerven von Saw 3 abraten, die Ekelrate ist einfach extrem hoch, für meinen Geschmack auch zu hoch. Trotzdem gibt es noch eine positive Wertung von 6 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen