Freitag, 7. Dezember 2012

Scream 4


Ich wollte letztes Jahr unbedingt Sream fertig bekommen, zumindest die ersten drei Teile, während Teil 1 und Scream 2 kein Problem waren zog sich irgendwie Scream 3 in die Länge. Der Beitrag lag angefangen herum und das über sehr lange Zeit. Aber im Dezember 2011 kam der Abschluss der ersten Trilogie dann ja doch noch, um die Filmreihe aber erstmal abzuschließen fehlt dann ja noch Teil 4. Und auch hier war es wie bei Teil 3, die Review liegt fast ein Jahr nun im 'Entwurfstadium' hier herum, war irgendwie einfach keine Lust vorhanden nochmal die Sache aufzurollen, sich damit zu beschäftigen. Aber nun ist Jahresende und ich probiere einige der Dinge abzuschließen die schon lange in diesem Stadium sind, also Scream liegt damit endlich komplett vor, YEAH!

SPOILERANFANG
Die Morde in dem kleinen Ort Woodsborow sind nun genau 10 Jahre her und Sydney ist endlich drüber hinweg! Sie hat sogar ein Buch über ihr Schicksal geschrieben, was sie nun in einer Bücherei im Ort vorstellen wird. Wenn sie schon mal zu Besuch ist wohnt sie natürlich bei ihrer Tante und ihrer Cousine Jill. Jill ist wichtig, denn Freundinnen von ihr sterben und in Sydneys Kofferraum findet man Blutverschmierte Bücher, ist der Killer zurück?
Jede Menge neue Gesichter im Film.
Dewy, inzwischen zum Chef der örtlichen Polizei aufgestiegen, nimmt sich der Sache an, sollte der Alptraum etwa schon wieder los gehen? Seine Frau Gale ist jedenfalls Feuer und Flamme für die Morde, das Sydney nun im Mittelpunkt steht und sie nur die Hausfrau ist, passt Gale nämlich gar nicht. Dewy verbietet ihr zwar sich einzumischen, doch das hält Gale natürlich nicht auf. Sie sucht Kontakt zu dem Kinoclub der Highschool, diese können Gale natürlich berichten wie die Regeln für ein Remake sind. Denn es scheint dass der Killer die Taten aus Teil 1 nachahmt. Wenn das so ist müsste das Finale bei einer Party stattfinden und wie es der Zufall so will, der Cinemaclub veranstaltet eine Party wo man sich alle Stabfilme zusammen ansehen will.
Gale schlecht sich auch auf die Party und wird von Ghostface fast umgebracht, auch Sydneys Tante stirbt und der Killer schleicht ums Haus, während Jill und Syd drin sind. Der Clubleiter des Kinoclubs taucht auf, sein Freund wurde schon ermordet und er bittet rein gelassen zu werden, doch die beiden Damen lassen ihn nicht rein. Kluge Entscheidung, denn letztlich ist er tatsächlich der Killer, so scheint es zumindest. Als nur noch Sydney und Jill über sind fällt nämlich auch Jills Maske, sie macht mit dem Typen gemeinsame Sache. Syd klärt ihn aber auf dass wenn es so ist wie in der ersten Mordserie er auch nur manipuliert wurde und stirbt. Genauso kommt es auch, Jill bringt ihn um und anschließend Sydney. Sie verletzt sich selbst und lässt es nun so aussehen als wenn er der Täter gewesen wäre und sie eben die einzige Überlebende. Die Medien feiern sie schon als Heldin, genau das was sie immer wollte, berühmt werden, denn heute muss man nichts mehr leisten um berühmt zu sein, es reicht wenn man irgendeine Scheiße erlebt hat und genau das hat Jill perfekt inszeniert.
Dewy erklärt Jill aber dass Sydney überlebt hat, sie sei zwar noch nicht wach, würde es aber schaffen. Damit ist ihr Plan natürlich im Arsch, sie geht zu Sydney um es zu Ende zu bringen. Dewy besucht seine Frau im Krankenhaus und meint das Jill sich so verbunden mit ihr fühlt das sie die selben Verletzungen hätten. Das macht Gale stutzig, niemand wusste wo Ghostface sie verletzt hatte, niemand außer der Mörder selbst, beide kommen dann Syd zur Hilfe die schon um ihr Leben kämpft. Jill kriegt erst ein Elektroschlag und dann kommt natürlich noch das zweite Aufbäumen des Killers und hier wird sie dann von Sydney erschossen.
Aber auch alte Bekannte sind mit dabei.
SPOILERENDE

Das war er also der lange ersehnte vierte Film der Scream Reihe. Die Story ist wie die anderen Filme aufgebaut, jeder kann es sein, man kann mit raten wer der Mörder wohl ist und das ganze ist nicht so bierernst gemacht. Auch nach 10 Jahren bringt mir so ein Film ne Menge Spaß. Leider blieb der Film aber weit hinter den Erwartungen zurück

Neve Cambpell war lange Zeit so ein Hindernis, sie sagte oft dass der dritte Film für sie der Abschluss mit Scream sei. Nun hat sie sich also doch noch einmal breitschlagen lassen. Mit dem Hintergrundwissen war es eigentlich interessant den Film sich anzusehen. Denn vielleicht wollte sie ja ein Ende ihrer Figur? Das macht sie dann auch zu einem Mörder-Kandidaten. Ihre Cousine Jill, kann man dann als ihre Nachfolgerin für die anderen Teile sehen, wenn es denn so gekommen wäre (ihr verrate hier mal nicht den Mörder, für den Fall dass ihr die Inhaltsangabe ausgelassen habt).
Auch Courtney Cox und David Arquette sind wieder mit dabei, beide haben sich bei Scream kennen gelernt waren verheiratet und sind nun geschieden. Im Film sind sie jedoch noch glücklich liiert.
Rory Culkin spielt auch noch mit, die Culkinfresse erkennt man auch sofort! Aber schon heftig wie er sich verändert hat, denn zuletzt hab ich ihn bei Signs- Zeichen als kleinen Jungen mit Asthma gesehen, hier nun spielt er den Highschool Kinocluborganisator.
Weitere Rollen wären: Emma Roberts (Jill), die man vielleicht aus Valentinstag kennen könnte. Hayden Panettiere die auch schon in der Fernsehserie Heroes zu sehen war und mit Filmen wie Message in a Bottle oder I love you Beth Coper punkten konnte. Adam Brody der Debuty Ross Hoss spielt hat auch schon ne gute Karriere hinter sich, auch wenn es meist eher neben Rollen waren. Wen ich definitiv noch kannte war natürlich Anna Paquin die die Rachel im Film spielt. Mit Amy und die Wildgänse wurde sie bekannt, doch wirklich der Durchbruch für sie war eine andere Rolle, nämlich Rogue in allen drei X-Men Filmen.

Als letztes erwähnen muss man natürlich Altmeister Wes Craven, der auch hier wieder das Ruder führte, von ihm haben wir schon einige Filme im Blog, neben der Scream Serie natürlich A Nightmare on Elm Street, Red Eye oder The Hills Have Eyes.

Scream5? Fortsetzung?
Ghost Face mag nicht ein Täter sein,
steckt ja immer wer anderes unter der Maske, dennoch
ist auch er zur Horrorikone geworden.
Wie schon erwähnt spielte Scream 4 nicht das ein was man haben wollte. Ein fünfter Teil ist daher nicht sicher. ‚Im Vorfeld wurde gesagt dass man mit dem vierten Teil eine neue Trilogie beginnen wollte. Man wollte aber in sich abgeschlossene Filme machen, da es immer nur dann eine Fortsetzung bringen wollte, wenn der Vorgängerfilm sich gelohnt hatte. So hinterlässt man kein offenes Ende.
Man kann also davon ausgehen dass man sich schon Gedanken gemacht hatte wie es denn weiter gehen könnte und sicher auch schon die eine oder andere Spur im Film ausgelegt hat um anschließen zu können. Wes Craven geht auch fest davon aus dass es früher oder später einen fünften Film geben wird. Er weiß nur nicht ob er dann noch mal dabei sein würde, er selbst macht es davon abhängig wie gut das Drehbuch sein wird. Ich denke man muss nun einfach abwarten wie gut sich der Film als DVD und Blu-Ray verkauft, auch das wird die Entscheidung beeinflussen ob es einen weiteren Film geben wird.
Zeitweise hieß es mal es würde auch zu einer Fernsehserie kommen, was aber zurückgewiesen wurde. Der Stand der Dinge ist weiter unklar. 

Fazit: Scream 4 hab ich mir nicht im Kino angesehen, irgendwie hatte ich da keine Lust drauf, aber auf DVD musste ich ihn mir dann doch mal leihen. Man kann sagen die alte Story wird nach bekanntem Schema wieder aufgewärmt, aber wenn man Scream 4 sehen möchte, wird man vermutlich auch nichts anderes erwarten. Ich zumindest tat dies nicht und wurde so auch nicht sonderlich enttäuscht. Scream 4 ist sicher kein Meilenstein, wer aber seinen Spaß an den ersten Filmen hatte wird auch hier gut bedient werden. Für mich ne gute 7 von 10 möglichen Punkte Leistung.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen