Montag, 31. Dezember 2012

Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle


Dann kommen wir mal wieder zurück zu Bud und Terence, heute auch wieder einen Titel den man einfach kennen muss! Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle ist einfach ein Klassiker und ich kann wohl schon soviel verraten es ist wohl einer meiner liebsten Filme mit Bud Spencer und Terence Hill!

SPOILERANFANG
Plata und Salud sind Bruchpiloten, im wahrsten Sinne des Wortes, sie täuschen Flugzeugabstürze vor um die Versicherungssumme zu kassieren. Dumm nur dass sie eines Tages tatsächlich mal in einer so schrottreifen Mühle sitzen das sie tatsächlich abstürzen und mitten im Urwald landen müssen. Sie hocken nun irgendwo im Dschungel von Südamerika, zum Glück sind sie aber schnell auf Menschen gestoßen, da eine Diamantenschürfersiedlung ganz in der Nähe ist. Die Schürfer werden vom skrupellosen Mr.Ears ausgebeutet, er hat das einzige Flugzeug, die einzige Bar und bestimmt somit auch alle Preise.
Immer gut drauf, selbst wenn das Dach runter kommt
Plata und Salud bringen ein alten Doppeldecker wieder in Schwung un machen Ears Konkurrenz, sie verkaufen die Dinge einfach billiger als er und machen damit ein gutes Geschäft. Mit einem Flugzeug holen sie die bestellten Waren der Leute ran und verdienen immer noch gut. So ist das Flugzeug bald abgezahlt und alles sieht rosig aus, man findet neue Freunde , wie etwa den Schürfer Matto, der etwas wunderlich ist.
Doch Mr.Ears hat was gegen die beiden, als Salud mal nicht da ist wird Plata überwältigt, ihr Laden in Brand gesetzt und das Flugzeug gesprengt. Das lassen die beiden natürlich nicht auf sich sitzen, es gibt nen Satz heißer Ohren für Mr.Ears und seine Männer und auch sein Flugzeug wird einkassiert. Man sagt dem Dschungel lebewohl und verlässt die Gegend mit Matto im Schlepptau der schon immer von der großen Stadt träumt. Doch der alte Schürfer verstirbt glücklich im Flugzeug, die beiden erkennen aber dass das Gefasel des alten gar kein dummes Zeug ist, er redete die ganze Zeit von einer Smaragdader auf seinem Berg. Die beiden sichern sich das Gebiet doch bekommen Ärger mit den Behörden, da Mr.Ears natürlich den Berg haben will. Er luchst ihnen die Papiere ab und lässt beide einsperren. Während Salud einen Anwalt nehmen will weiß Plata n
dass das nichts bringt und bricht aus. Salud der ihn einfangen will, um die Mine nicht zu verlieren, flieht ebenfalls und wird von der Polizei gejagt. Da nun alle Polizisten weg sind und Salud auf den Fersen sind, stattet Plata dem korrupten Beamten der sie verhörte und Mr.Ears einen Besuch ab und holt sich die Papiere zurück. Anschließend holt er Salud ab, beide Prügeln sich einen Tag lang, wegen ihrer unterschiedlichen Meinungen, aber vertragen sich schließlich natürlich wieder. Sie stellen fest dass sie sich hier nicht mehr blicken lassen können, der Berg aber ihnen gehört mit den Papieren. Sie sind daher steinreich, haben aber keinen Penny...
SPOILERENDE

Ich weiß nicht warum, aber der Film hat eine Altersfreigabe von FSK 16. Für mich unerklärlich, klar die beiden prügeln sich ordentlich, aber FSK16? Nur mal als Vergleich, es gibt eine geschnittene Fassung des Films Saw, der FSK 16 hat. Saw ist also gleich schlimm wie dieser Film? 15 Jährige würden durch 'Zwei Himmelhund auf dem Weg zur Hölle' also komplett in ihrem aufwachsen gestört? Versteh einer die Leute die da die Altersfreigaben vergeben.

Im ersten Filmbeitrag von Bud Spencer und Terence Hill, Das Krokodil und sein Nilpferd, hatte ich ein wenig über die Synchronstimme von Terence Hill erzählt. Kein anderer Film als der heutige wäre besser geeignet um nun mal auf Buds Stimme zu schauen. 3 Leute haben Bud Spencer in Deutschland hauptsächlich synchronisiert, alle drei Stimmen findet man in diesem Film. Da wäre als erstes Martin Hirthe aus Berlin der leider schon 1981 verstarb. In diesem Film spricht er den Typen aus dem Urwald der unbedingt ein Bier will und anschließend Eis bestellt. Hirthe lieh noch anderen Schauspielern seine Stimme, etwa Sir Peter Ustinov, Gregory Pack oder Walter Matthau. Er übernam auch bei Trickfilmen gerne Stimmrollen, hier meist als Bösewicht, etwa bei Asterix und Kleopatra oder Disneys Robin Hood.
Die beiden Bruchpiloten
Der zweite ist Arnold Marquis, im Film ist er der Kerl dem immer mal Zähne ausgehauen werden. Er starb 1990 und war einer der meistgebuchten Synchronstimmen der Zeit. Neben Bud Spencer war er in unzähligen anderen Rollen zu hören, bei Ritter der Kokosnuss, war er die Stimme Gottes, Miraculix bei Asterix erobert Rom, John Wayne war ebenfalls meist seine Stimme und auch bei Das Krokodil und sein Nilpferd war er Bud Spencer.
Der wohl bekannteste Sprecher ist aber Wolfgang Hess für mich, er hat in den bekanntesten Filmen von Bud Spencer desser Stimme übernommen. Wen man noch kennen könnte von seinen übernommenen Rollen ist vor allem John Rhys-Davies. Diesem Schauspieler lieh er zum Beispiel bei Herr der Ringe als Gimli seine Stimme, auch war er bei Harry Potter und der Order des Phönix als Dumbledore mit dabei.
Als letztes muss noch die Filmmusik erwähnt werden, wieder mal lieferten die Brüder von Oliver Onions ein Stück ab, was den ganzen Film trägt. Flying through the Air ist einfach ein Klasse Stück und weckt echte nostalgische Gefühle bei mir.

Fazit: Für mich schlicht und ergreifend einer der Kultfilme des Duos, die Story ist genauso wie man sie für einen Bud Spencer & Terence Hill Film haben will, das ganze wird dann auch noch von einem herrlichen 70er Jahre Soundtrack getragen der Ohrwurmqualitäten hat. Ohne Nostalgiebonuspunkt gibt es 8 von 10 möglichen Punkten für den Film, mit würde ich ihm ne glatte 9 geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen