Dienstag, 8. Januar 2013

Kinojahr 2013 - Eine Übersicht



Neues Jahr, neue Kinofilme, wie schon im letzten Jahr  werfe ich ein Blick auf das was uns im Jahr 2013 erwartet und was ich durchaus bereit wäre zu sehen, wobei mich die Erfahrung gelehrt hat das ich so oft nicht ins Kino komme. Letztes Jahr etwa habe ich ‚Gefährten‘ vorgeschlagen und der Film ist sicher toll, aber bis heute habe ich ihn nicht mal im Heimkino gesehen.

Fortsetzungswelle
Beginnen wir mal mit allem was schon mal im Kino war und nun einen neuen Aufguss bekommt.

Iron Man 3
Pflichtprogramm für mich Comicjunkie! Nach dem eher lang gezogenen Avengersteaser Iron Man 2 verspricht der Trailer vom dritten Film des Eisernen wieder Top-Unterhaltung. Dieses mal geht es gegen Ben Kingsley als Mandarin, endlich! Denn der Mandarin ist der Iron Man Gegner. Genießen wir noch mal Robert Downey Jr. Ich denke es wird der letzte Solofilm mit ihm als Tony Stark (Solofilm, in Avengers 2 wird er wohl auch noch dabei sein).
Starttermin: 1. Mai


The Wolverine
Mutanten hatten es noch nie leicht, mit Wolverine wirft Marvel den zweiten Superhelden dieses Jahr ins Rennen. Dieses mal geht es nach Japan gegen den Silver Samurai. Ich sehe dem Film etwas mit Sorge entgegen, die Japanausflüge von Logan gefallen mir nicht im Comic und Silver Samurai ist auch nicht gerade der große Wurf. Aber kann es noch schlechter werden als bei X-MenOrigins: Wolverine? Eigentlich ja nicht.
Starttermin: 25. Juli

Superman
Was Marvel kann, kann der Konkurrent DC noch lange nicht. Erst im letzten Jahr musste sich das einzige Kinozugpferd Batman auf der Leinwand geschlagen geben. Gegen Avengers oder Spider-Man kam Batsy nicht an. Green Latern, Catwoman alles Dinge mit denen DC bewiesen hat immer das falsche Händchen zu haben. Nun also wird erneut versucht Superman im Kino zu etablieren. Der Trailer wirkt wohl ganz gut, ich bin gespannt ob Supi oder Iron Man das Rennen des Superheldenfilms des Jahres machen wird.
Starttermin: 20. Juni




G.I.Joe – Die Abrechnung
Was macht man wenn man einen guten Actionfilm bringt, den aber keinen interessiert? Man macht einen zweiten, ganz klar! Zugegeben G.I.JoeGeheimauftrag Cobra hatte keine Handlung, zum Teil lächerliche Figuren und auch die Effekte waren hier und da nicht das Gelbe vom Ei und doch hatte ich meinen Spaß. So freue ich mich total auf Teil 2, der Trailer ist super und man scheint aus Fehlern gelernt zu haben. Die G.I.Joe Einheit wird angegriffen, fast alle sterben, der letzte Rest holt aber zum Racheschlag gegen den Feind aus. Wie schon im ersten Film ist Channing Tatum und Ray Park dabei, der Clou aber ist mit Sicherheit das auch noch Bruce Willis und Dwayne Johnson den Cast verstärken werden.
Starttermin: 28. März



Hangover 3
Das dritte mal die gleiche Story? Wäre mir egal, ich bin einer der wenigen die Hangover 2 besser als Teil 1 fanden und so freue ich mich auf das Wolfsrudel! Der Film wird wieder in Vegas spielen und es heißt das Alan in der Klapse sitzt und die anderen ihn raus holen wollen. Der Regisseur ließ aber schon jetzt verlauten dass mit Hangover 3 der letzte Teil der Reihe kommt.
Starttermin: 30. Mai



Star Trek: Into Darkness
Lange mussten wir warten, aber es wird sich mit Sicherheit lohnen, wenn der Film so gut wird wie Teil 1 ist Star Trek in trockenen Tüchern. Unkenrufe von Trekkies das dies nicht mehr Star Trek sei kann man nur nen Vogel zeigen. Man hat Star Trek konsequent an die Wand gefahren und erst J.J.Abrams schaffte es wieder das Genre zu beleben. Über die Story ist noch nichts bekannt nur dass Sherlock Darsteller Benedict Cumberbatch, der Gegenspieler wird.
Starttermin:  16. Mai


Der Hobbit: The Desolation of Smaug
Und wenn wir schon bei Cumberbatch sind, bleiben wir auch gleich bei ihm. Denn auch beim zweiten Teil von Der Hobbit spielt er mit, sogar in einer Doppelrolle! Story sollte ja bekannt sein, wobei es natürlich interessant wird wie Smaug aussieht ob der Film den Hobbit nun beendet und wenn das so ist, was kommt dann im dritten Film? Lassen wir uns überraschen, definitiv einer der Topfilme des Jahres.
Starttermin: 12. Dezember

Die Tribute von Panem 2
Für mich eine echte Überraschung war der erste Film der sich um die Hunger Games drehte, nun geht es weiter wobei jetzt die ehemaligen Gewinner gegeneinander antreten müssen, ich hoffe es wird kein einfallsloser Aufguss von Teil 1, mit Sicherheit aber ein Film der meine Aufmerksamkeit genießt.
Starttermin: 28. November

Genug der Fortsetzungen, ich hätte auch noch Scary Movie 5, Machete Kills, Stirb langsam 5, RED 2, Kokowäää 2 oder Die Monster Uni erwähnen können, sind aber für mich alles Filme die ich definitiv nicht im Kino sehen werde, machen wir lieber weiter mit Filmen die noch nicht im Kino liefen.


Frankenweenie
Ok, der Kurzfilm davon lief vielleicht schon im Kino, jetzt aber die Langfassung und ich als Burtonverehrer finde das Projekt interessant. Ich hatte es letztes Jahr schon für Ende des Jahres angekündigt, hat nicht geklappt, dafür kommt der Film nun im Januar.
Starttermin: 24.Januar


World War Z
Brad Pitt: naja. Zombiefilm  im großen Stil: YEAH! The Walking Dead war so der letzte Durchbruch für die Untoten Stinker die in den letzten Jahren immer häufiger ihren Weg ins Kino fanden. Ich bin gespannt auf den „Weltkrieg“ der Zombies, was eigentlich halt eine weltweite Pandemie zum Thema hat.
Starttermin:  27.Juni


The Lone Ranger
Dieses Projekt stand auf der Kippe nachdem Cowboys & Aliens floppte, aber wie man sieht setzte man sich dann doch an die Umsetzung des 80er Jahre Klassikers. Der Ex Texas-Ranger wird nun mit seinem Indianerfreund Tonto im Wilden Westen für Ordnung sorgen. Mal sehen was das wird. Johnny Depp hat ja oft ein Gespür für ungewöhnliche Rollen, so auch in diesem Film.
Starttermin: 8.August



Django Unchained
Der Film muss einfach auch noch erwähnt werden, auch wenn er fast schon im Kino läuft, aber Quentin Tarantino ist einfach Kult und so verspricht auch sein Western mit Jamie Foxx, Leo Dicaprio, Christopher Waltz, Don Johnson und natürlich Samuel L. Jackson wieder ein typischer Tarantino zu werden.
Starttermin: 17 Januar


White House Down
Roland Emmerich wird auch in diesem Film wieder den Patriotismus in den Vordergrund rücken, dennoch; Channing Tatum, der seinen Präsidenten Jamie Foxx im Weißen Haus vor Terroristen beschützt will ich sehen.
Starttermin: 19. September

Ich denke damit belasse ich es erstmal, Hollywood setzt wie man sieht weiter auf Fortsetzungen, was ich nicht schlecht finde, solange ab und an auch mal neue Sachen gebracht werden und ich denke wir werden 2013 noch einiges mehr im Kino erleben dürfen, zumindest ich freue mich drauf. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen