Freitag, 25. Januar 2013

Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.



Tja, machen wir an dieser Front man weiter; Teil 2 der Lethal Weapon Filme, ich hab damals mit Teil 4 angefangen und fand den so gut dass ich mir dann auch Teil 1-3 angesehen hatte, damals noch als Leihgabe von meiner Schwester. Da die Filme aber gut sind und meine Schwester weit weg ist hab ich sie mir schließlich in einer Box gekauft, hier sind alle 4 Filme in der uncut Version enthalten.

SPOILERANFANG
Murtaugh und Riggs stoßen eher zufällig auf Goldmünzen die sie bei einem Fahrzeug, welches sie verfolgt hatten, finden. Der Fahrer kann zwar entkommen, doch der Fund ist natürlich ne schicke Sache. Ihr nächster Auftrag heißt Leo Getz zu beschützen. Dieser hat Geld gewaschen und will nun vor Gericht auspacken, das passt seinen ehemaligen Auftraggebern natürlich nicht in den Kram. Auch wenn Leo ziemlich nervig ist machen die beiden natürlich ihren Job und verhindern auch einen Anschlag auf Leo.
Riggs bändelt an, auch eine Möglichkeit um an Infos zu kommen.
Sie kommen auf die Spur von Arjen Rudd und seinen Handlangern, das sind Politiker die ihre politische Immunität ausnutzen um mit ihren Verbrechen durch zu kommen. Da können Riggs und Murtaugh auch nichts machen und sie beginnen den guten Rudd zu provozieren, in der Hoffnung das dieser einen Fehler begeht. Rudd ist aber nicht dumm und er lässt Murtaughs Familie überfallen, als das noch nichts nützt lässt er einen Sprengsatz auf dem Klo von Murtaugh installieren, den dieser aber findet. Er muss nun Stunden auf dem Klo ausharren bevor die Bombe vom Einsatzkommando und Riggs (mehr oder weniger) unschädlich gemacht werden kann.
Riggs beginnt eine Affäre mit Rika, der Sekretärin von Rudd, das passt diesem natürlich gar nicht, er lässt beide entführen. Im Glauben das Riggs eh sterben wird erfährt er dass der Handlanger von Rudd Riggs schon vor einigen Jahren hatte töten wollen, da dieser zu viel geschnüffelt hatte und ihnen zu nahe gekommen war. Bei dem damaligen Anschlag starb aber nicht Riggs sondern dessen Frau. Rika und Riggs sollen daraufhin umgebracht werden, bei Rika gelingt es auch, Riggs kann aber entkommen. Um reinen Tisch zu machen werden die Cops nun nach und nach ausgeschaltet aus der Abteilung von Riggs und Murtaugh, die meisten gehen bei den Anschlägen drauf, Murtaugh kann seinen Killer aber umbringen, jedoch wird Leo entführt.
Die Kultszene vom zweiten Film, eine Bombe auf dem Klo!
Nach diesem Desaster ziehen die beiden die Samthandschuhe aus, sie befreien Leo und reißen das Haus von Rudd komplett ab. Sie verfolgen seine Spur bis zum Hafen wo Drogen angeliefert werden sollen. Der Mörder von Riggs Frau wird von Riggs unter einem Container zerquetscht, Riggs jedoch von Rudd niedergeschossen. Murtaugh stellt Rudd und dieser ergibt  und beruft sich auf seine diplomatische Immunität. Murtaugh sagt das diese gerade abgelaufen sei und verpasst Rudd einen Kopfschuss. Daraufhin eilt er zum schwer verletzten Riggs, dieser lebt noch und beide lachen über ihre Situation, während die Polizei im Anmarsch ist.
SPOILERENDE

Die Handlung ist völlig in Ordnung für einen Actionfilm, schön das man hier auch noch eine Brücke schlägt zur Story des ersten Films und näher auf die Todesursache von Riggs Frau eingeht. Aber auch so bringt es einfach einen Heidenspaß Mel Gibson und Danny Glover dabei zuzusehen wie sie sich gegenseitig ständig kappeln und streiten und dann doch gut harmonieren.
Lethal Weapon 2 erschien im Jahr 1989 und war mit dem 230 Millionen US Dollar die er weltweit einspielte, der dritt erfolgreichste Film des Jahres.
Eine neue Figur die natürlich im Kopf bleibt ist Leo Getz, der nervige Gauner passt perfekt zum Cast und wird von Joe Pesci gespielt, der auch bei Kevin allein zuhaus einen der Einbrecher gespielt hat.

Joe Pesci als Leo Getz kommt zum Cast dazu.
Die Effekte sind nicht zu verachten, klassisch mit jeder Menge Explosionen und Stunts, aber genau das will man bei der Art von Film ja auch haben. Höhepunkt mit Sicherheit der Abriss des Berghauses.
Die Gewalt könnte man vielleicht bemängeln, gerade am Ende wo der Verbrecher trotz Aufgabe noch erschossen wird. Hat er sicher verdient, aber so der richtige Held des Films hätte natürlich eine andere Lösung gefunden. Aber das ist ja vielleicht auch mal etwas anderes, denn die beiden Cops sind ja alles andere als perfekt und das wird eben auch am Ende deutlich.
Das Ende an sich war auch etwas anders geplant, Riggs sollte eigentlich drauf gehen, man entschied sich dann aber doch gegen diese Idee und ließ ihn am Leben.

Fazit: Ich finde den Film gut, aber einen Tick schwächer als den ersten Film, das sollte auch in der Wertung deutlich werden die somit einen Punkt tiefer liegt als bei Teil 1. Also 6 von 10 möglichen Punkten. Hört sich nun nicht viel an, aber der Film unterhält wirklich ganz gut, ist für mich aber auch gleichzeitig der schwächste der Filmreihe.

Links:
Linkliste - Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen