Dienstag, 29. Januar 2013

Sleepy Hollow


Ja ist denn heute schon Halloween? Ich finde Sleepy Hollow ist ein toller Halloweenfilm, sicher auch weil Tim Burton hier am Drücker saß und sein Stil unverkennbar ist. Der Film wartete schon geraume Zeit darauf endlich im Blog gebracht zu werden, denn die DVD ist eine der ersten die ich mir damals gekauft habe, hat also schon einige Jahre auf dem Buckel der Film, was mit der Qualität ja nix zu tun hat.

SPOILERANFANG

Constable Ichabod Crane glaubt nicht an Geister und Schauermärchen, mit seinen neumodischen Methoden Tote zu untersuchen um Verbrechen aufzuklären, macht er sich nicht nur Freunde. Daher wird er zu genau so einem Schauermärchen von seinem Vorgesetzten geschickt, nach Sleepy Hollow wo ein Kopfloser Reiter Leute enthaupten soll. Für Crane alles Humbug, ein Mensch wird für die Taten verantwortlich sein und diesen wird er stellen.
Übersinnlich oder nicht? Ichabod glaubt nur an reale Dinge.
Ichabod kommt bei den van Tassels unter und wirft auch gleich einen Blick auf Kathrina van Tassel der schönen Tochter des Hauses. Auch bekommt er Hilfe von dem Jungen Masbeth, dessen Vater auch vom Kopflosen getötet wurde. Crane hält solange an seiner Meinung fest ein Mensch sei der Täter, bis vor seinen Augen ein Mann von dem Kopflosen getötet wird. Erst jetzt beginnt sein Weltbild zu bröckeln. Er beschließt aber dennoch der Sache auf den Grund zu gehen, er findet mit Hilfe von Kathrina und Masbeth das Grab des ‚Hessen‘ und entdeckt das der Kopf des Reiters fehlt, holt er deshalb sich die Köpfe anderer?
Crane bekommt den Verdacht dass Baltus van Tassel, der Vater von Kathrina der Täter ist und den Hessen lenkt bei seinen Morden. Er wäre Erbbegünstigter, als jedoch auch der stirbt deutet alles auf Kathrina, enttäuscht beschließt Ichabod abzureisen. Bei der Abreise entdeckt er jedoch Hinweise dass Kathrina nur versuchte ihn und die Dorfbewohner zu schützen. Ihre Stiefmutter hingegen hätte, im Falle von Kathrinas Todes das komplette Erbe, also schnell zurück und Crane kommt gerade noch zur richtigen Zeit, da der Kopflose dabei ist Kathrina zu holen. Crane gelingt es den Kopf des Toten der Stiefmutter abzunehmen und gibt ihn zurück, der Hesse schnappt sich daraufhin die böse Stiefmutter und verschwindet mit ihr in die Hölle.
Ichabod, Kathrina und Masbeth reisen daraufhin gemeinsam zurück nach New York.
SPOILERENDE


Tim Burton verfilmte mit diesem Stoff eine Erzählung von Washington Irving aus dem Jahr 1819/20. Doch die Verfilmung ist sehr frei von Irvings ‚The Legend of Sleepy Hollow‘ geraten. Ichabod ist in der Kurzgeschichte kein Constable aus New York, sondern ein Lehrer der in Sleepy Hollow eine Stelle antritt, er umwirbt relativ erfolglos Kathrina van Tassel, die er nicht als schön erachtet, die aber aus gutem Hause ist und eine gute Partie wäre. Seine Chancen stehen aber nicht gut da der Raufbold Brom auch Kathrina haben will.
Japp, Köpfe werden rollen...
Bei einem Fest hört Ichabod die Schauergeschichte vom Kopflosen reiter von Baltus van Tassel und bekommt von Kathrina einen Korb. Traurig geht er nach Hause und wird von einem kopflosen Reiter verfolgt der unter dem Arm einen ausgehölten Kürbis trägt. Am Friedhof schleudert er diesen Ichabod nach, am nächsten Tag findet man nur noch Ichabods Hut und den kaputten Kürbis. Niemand weiß was mit Ichabod geschehen ist, manche sagen er sei an einen anderen Ort gegangen nur die Landfrauen wüssten es besser, sie behaupten dass der kopflose Reiter ihn weggezaubert hätte. Kathrina heiratet dann schließlich Brom.

Eine wie man sieht komplett andere Handlung als im Film, was vielleicht nicht schlecht ist. Wenden wir uns den Darstellern zu, wie so oft bei Tim Burton sind die üblichen Gesichter dabei, also Johnny Depp (Fluch derKaribik), Christopher Lee (Dracula, Star Wars, Herr der Ringe) und Christopher Walken (Batmans Rückkehr) . Lee hat wie Walken nur eine kleine Rolle, er spielt den Vorgesetzten von Crane, während Walken den Hessen spielt, sobald er einen Kopf auf den Schultern hat, ohne wird der Hesse von Ray Park gespielt (X-Men Toad, G.I.Joe oder Star Wars Episode I). Die weibliche Hauptrolle spielt Christina Ricci, von der ich schon längere Zeit nix mehr gehört habe.
Die Stiefmutter wird von Miranda Richardson gespielt, sie könnte man aus Harry Potter und der Feuerkelch kennen, hier war sie die nervige Reporterin Rita Kimmkorn. Auch ihr Filmmann Baltus spielte bei Harry Potter mehrfach mit, im realen heißt er Michael Gambon und ersetzte den verstorbenen Richard Harris ab Harry Potter und der Gefangene von Askaban.
Casper Van Dien  ist mir immer zu aalglatt, gut war er aber natürlich in Starship Troopers. Bei Sleepy Hollow spielt er Brom, der ein Auge auf Kathrina geworfen hat. Richard Griffiths spielte ebenfalls in fast allen Potterfilmen mit als Onkel Vernon, man könnte ihn aber auch aus Nackte Kanone 2 kennen, wo er den Rollstuhlfahrer spielt.
Ian McDiarmind ist der Dorfarzt bei Sleepy Hollow, jedem Star Wars Fan sollte der Name ein Begriff sein, da er in der alten, sowie in der neuen Trilogie Palpatine/Imperator gespielt hat.
Was auffällt sind die vielen Bezüge zu Harry Potter, das ist nicht Zufall, Sleepy Hollow wurde komplett in England gedreht und man bediente sich da einfach auch britischer Darsteller und da legte man eben auch bei der Potter Verfilmung Wert drauf Darsteller von der Insel zu haben.

Ichabod wird nicht un bedingt freundlich aufgenommen.
Sleepy Hollow Fortsetzung?
Japp wird es geben, allerdings anders als man denkt, denn das ganze soll als Tv-Serie angeblich weitergeführt werden. Allerdings mit neuen Darstellern, Johnny Depp wird sich wohl nicht für so ein Projekt hergeben. Die Drehbücher sollen von Alex Kurtzman und Roberto Orci stammen die mit Star Trek, Transformers oder demnächst The Amazing Spider-Man 2 schon gut abgeliefert haben (ok bei Spidey abliefern werden).

Fazit: Man muss sich bei so einem Film immer entscheiden, mache ich ein klassisches Horrormärchen draus oder ist ein Schwindel am Werk, welchen die Hauptfigur dann am Ende auflöst. Ich finde den Ansatz den Burton gewählt hat durchaus mutig und auch gut. Der Stil gefällt mir, die Darsteller ebenfalls gibt kaum etwas zu bemängeln für mich eine klassische 7 von 10 Punkte Wertung.

Links:
Linkliste - Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen