Dienstag, 5. Februar 2013

#9



Heute kommen wir zu einem Animationsfilm von dem ich nichts richtig wusste nur das er gut sein sollte und von Tim Burton sei. Ansonsten ist der Film echt komplett an mir vorbei gegangen, dabei ist der gar nicht so uralt im Jahr 2009 hab ich durchaus schon auf Filme geachtet, irgendwie seltsam.

SPOILERANFANG
Puppen-Power!
9, eine Stoffpuppe erwacht in einer apokalyptischen Welt in der Mensch und Maschine Krieg geführt haben und die Menschheit unterlag. 9 findet einen Talisman und wird kurz darauf selbst gefunden, von Tüftler 2, ebenfalls eine Stoffpuppe. 2 repariert 9 auch und so kann dieser schließlich auch sprechen. Bevor die beiden aber groß Kontakt haben kommt das Biest, eine Katzenmaschine, sie entführt 2 und den Talisman und 9 steht wieder fast alleine da. Denn 9 wird von 5 entdeckt der ihn zu ihrem Versteck führt. Dort trifft er auf den zickigen 1 der die Truppe anführt und seinen Helfer, dem brutalen 8. Dann ist da auch noch der Künstler 6 der immer seltsame Sachen zeichnet.
5 und 9 beschließen 2 zu retten, was 1 nicht recht ist, 9 setzt sich aber durch und startet mit 5 die Mission. Man läuft zu einer alten Fabrik wo die Bestie hausen soll und dort findet man auch 2 und kann ihn retten. Mit der kriegerischen Kämpferin 7 besiegt man sogar die Bestie. Leider ist 9 immer etwas zu neugierig und aktiviert mit dem Talisman eine Maschine, das Brain. Diese Kampfmaschine tötet 2 und die anderen können nur knapp entkommen. Brain produziert weitere Kampfmaschinen die es ausschickt um die Stofffiguren zu töten. Man stellt sich schließlich gemeinsam dem Kampf und besiegt die Tötungsmaschine, auch wenn noch einige Opfer erforderlich sind. Durch die Zwillinge 3 und 4 erfährt man noch ein wenig vom Hintergrund der Welt und dass die Puppen die 9 Teile einer Seele von dem Wissenschaftler sind, der die Maschine geschaffen hat das die Menschheit ausrottete.
SPOILERENDE

Die Gefahr lauert überall
Der Film ist von Shane Acker realisiert worden, Tim Burton war nur einer der Produzenten, von daher sollte man nicht den Tim Burton Look erwarten. Der war nicht da wie ich finde, die Maschinen erinnerten mich eher an Matrix. Acker hatte im Jahr 2005 schon einen Kurzfilm gemacht, eigentlich gleiche Handlung Stoffpuppe 9 in postapokalyptischer Welt. Das ganze war so gelungen und positiv aufgenommen worden das es für den Film sogar eine Oscarnominierung gab. Da dachte man sich dann wohl man könne die Geschichte für ein 80 Minuten Film aufblasen.
Was man vielleicht noch erwähnen könnte ist die US Synchro Jennifer Connelly könnte man kennen (The Rocketeer oder Der Tag an dem die Erde still stand), sie spricht die 7 und vor allem natürlich Elijah Wood als 9, über ihn muss man ja nicht so viel sagen: Sin City und vor allem natürlich Herr derRinge haben ihn bekannt gemacht.

Fazit: Mauer Mischmasch was von der Optik und Story her eine Suppe aus Matrix und Herr der Ringe ist. Irgendwie wurde ich nicht richtig warm mit dem Film, er ist nun nicht schlecht aber ich würde mal meinen dass ich ihn in nächster Zeit nicht noch einmal sehen muss. Für mich daher eine Durchschnittswertung von 5 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen