Sonntag, 12. Januar 2014

Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück




Die nächste Filmreihe geht bei mir in den Endpurt, denn mit Teil 3 haben wir schon den vorletzten Film von Lethal Weapon. Ich hatte beim Erstellen der Beiträge so meine Probleme muss ich zugeben. Ich hab sie über Sommer gesehen und irgendwie keine große Lust irgendwas zu schreiben. Das Ergebnis war das ich schließlich 10 Filme gesehen hatte, aber zu noch keinem auch nur ein Wort geschrieben hatte. Jetzt wo ich das hier schreibe habe ich nur noch zwei Filme nach über die ich noch nichts geschrieben habe. Ich bin also gut davor und hab alles abgearbeitet. Aber gerade bei Filmreihen ist es schwer, ich will ja schließlich nicht die Handlung durcheinander bringen und Sachen vom zweiten in den dritten Film packen oder umgekehrt. Teil 4 habe ich daher auch noch nicht gesehen um nicht noch mehr Lethal Weapon Infos im Kopf zu haben. Aber wenn ich das dann heute fertig habe kann ich auch endlich Teil 4 in den Player schieben, ich freu mich schon drauf.

SPOILERANFANG
Streifendienst, Riggs und Murtaugh wurden strafversetzt. Als sie eine Bombe in einem Hochhaus fanden meinte Riggs diese entschärfen zu können. Eine Katze konnten sie zwar retten, der Rest vom Haus jedoch nicht. Das Bombenkommando war auf dem Weg und hätte die Sache noch regeln können, dumm gelaufen.
Aber auch auf der Straße geht es hoch her und die beiden geraten in einen Raubüberfall, durch ihr Eingreifen kann man auch einen der beiden Täter schnappen und bekommen so ihre Dienstmarken wieder. Sehr zum missfallen von so einigen Beamten, Lorna Cole wird den beiden vor die Nase gesetzt, die ihnen Probleme macht. Die innere Abteilung will den Fall auch übernehmen, denn der Überfall war kein normaler Überfall, es wurde spezielle Munition benutzt. So genannte Copkiller die auch durch gepanzerte Westen durch kommen und diese lagerten eigentlich im Lager der Polizei. Wie kamen die wieder in den Umlauf?
Damals war Mel Gibson noch voll in Fahrt
Der totgehaltene Jack Travis ist der Dieb, ein ehemaliger Cop, der mit dem Gangster Tyrone zusammenarbeitet. Für mehrere Millionen will Travis Tyrone die Munition im großen Stil verkaufen, mit dem Geld will er ganz legal die Luxussiedlung ‚Mesa Verde’ bauen, mit ihr hätte er finanziell ausgesorgt.
Riggs und Murtaugh sind ihm zwar auf der Spur doch das ist leichter gesagt als getan. Riggs und Lorna ticken in etwa gleich und landen schließlich auch im Bett, aber Murtaugh glaubt dass Riggs sich an seine Tochter rann macht. Das führt schon mal zu Misstönen, auch sind die Copkiller noch immer auf den Straßen und Murtaugh erschießt einen Jungen der wild um sich ballert, dieser entpuppt sich als Freund seines Sohnes was den Cop in eine tiefe Krise stürzt. Riggs schafft es seinen Partner wieder aufzubauen und man will nun gemeinsam mit Lorna die Verbrecher fertig machen.
Sie kommen aber zu spät, denn Travis stiehlt vor ihrer Nase den kompletten Bestand an Copkiller Munition aus dem Lager der Polizei. Durch Leo Getz und dessen Kontakte kommt man Travis und seiner ‚Mesa Verde’ auf die Spur. In der Rohbausiedlung kommt es dann zur Schießerei und einem Großbrand, die Siedlung brennt dabei komplett ab und die Munition wird vernichtet, Travis selbst stirbt durch die Copkiller Munition. Lorna wird verletzt ins Krankenhaus gebracht, überlebt aber.
Murtaugh, der eigentlich sein Haus verkaufen und in Rente gehen wollte („Ich bin zu alt für den Scheiß“) überlegt es sich zum Missfallen seiner Frau anders und bleibt noch einige Jahre im Dienst. Als er auch noch erfährt das Riggs mit Lorna zusammen ist sind nun auch alle Zweifel über Bord dass dieser etwas mit seiner Tochter am laufen hat.
SPOILERENDE

Der Humor wird von Teil zu Teil immer etwas mehr, aber auch die Action. Dennoch wirkt der Film nie albern sondern man schafft den Spagat zwischen Action und Komik sehr gekonnt. Das liegt natürlich auch am nun schon eingespielten Team Gibson/Glover. Man sieht dem Film irgendwie an das die Leute einen Heidenspaß hatten als sie am Dreh waren.
In dem Film gibt es einiges was so versteckte kleine Goddies sind oder Runnig Gags. So will Riggs mit dem Rauchen aufhören, greift aber oft nach Zigaretten, kommt aber nie dazu auch nur einen Zug zu nehmen. Als Ersatz nimmt er schließlich stattdessen Trockenfutter für Hunde.
Richard Donner, der verantwortlich ist für die Filmreihe, ist aktiver Tierschützer, im Polizeirevier sind mehrere Plakate zum Thema Tierschutz zu sehen und auch Murtaughs Tochter trägt ein entsprechendes T-Shirt.
Das Parkhaus am Anfang des films war eigentlich das Rathaus von Orlando gewesen, die Statd war so dankbar das ihnen die Arbeit abgenommen wurde das Gebäude zu beseitigen das man 165.000 Dollar an den Film für deren Abrissaufwand zahlte. Der Polizist der im film klatscht und „Bravo“ sagt ist Bill Frederick, der damalige Bürgermeister von Orlando.
Die Eishokeymannschaft waren keine richtigen Spieler sondern nur Statisten das ganze wurde aber mit Aufnahmen eines richtigen Spiels zusammen geschnitten.
Die Rohbau-Siedlung ‚Mesa Verde’ gehörte einer pleite gegangenen Baufirma, man durfte die Lokation unter der Bedingung nutzen das man sie komplett demoliert und anschließend abreißen würde, was dann ja auch getan wurde.
Immer in Action
Das Boot von Murtaugh heißt Code 7, dies ist der Code für die Mittagspause bei den US-Polizisten. Der Regisseur hat einen Miniauftritt als holländischer Kameramann im Film und die Narben die Riggs Lorna zeigt stammen zum großen Teil aus dem vorherigen Film. Nach dem Abspann gibt es noch eine weitere Szene in der ein Haus in die Luft fliegt.
Puh ganz schön viele Infos, eine fehlt noch nämlich die verweise die im film gemacht werden auf Mel Gibsons Mad Max Filme. So wird zum Beispiel der Name Road Warrior benutzt für eine Polizistin, das war der Beiname von Mad Max und auch bei Mad Max hatte Mel Gibson schon Hundfutter gegessen.

Fazit: Klasse film und Klasse Aktion noch immer funktionieren die Figuren Murtaugh und Riggs ohne Abnutzungserscheinungen aufzuweisen. Mit Lorna hat die Truppe schönen Zuwachs bekommen, der gut in den Film passt. Was soll man groß sagen, wer Teil 1 und 2 mochte wird auch den dritten Film lieben. Ich finde ihn sogar einen Tick besser als die ersten Filme, daher 8 von 10 möglichen Punkten.

Links:
Linkliste - Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen