Montag, 20. Januar 2014

Sharknado



Letztes Jahr im Dezember bin ich im Laden über diese Perle gestolpert, ich hatte den gesehen und gedacht: WTF!?! Sharknado? Was soll das denn sein? Und dann kam der Blick auf den Text um was es bei dem Film geht und da war mir klar: Ja den Film musst du haben, so eine kreative Story bietet sonst kaum einer!

SPOILERANFANG
Hai kommt!
Barbesitzer Fin sieht sich in einer schrecklichen Lage, denn der Surfer weiß dass da kein normaler Sturm auf die Stadt zukommt, sondern ein Tornado der Extraklasse und Fin will seine Ex-Frau und seine Kinder retten! Der Tornado ist was besonderes da er über das Meer geflogen ist und einen riesigen Haischwarm in sich aufgenommen hat, die Fressmaschinen sind nun im Tornado und beißen alles kurz und klein was ihnen vor ihr windiges Maul kommt.
Fin schafft es mit Verlusten zu seiner Familie und man beschließt etwas gegen die Tornados, inzwischen sind es mehrere Windhosen, zu unternehmen. Wie gut dass Fins Sohn Hubschrauberfliegen kann, man läd Bomben in den Hubschrauber und bringt diese in den Windwirbeln zum explodieren, was die Tornados (warum auch immer) auflöst. Los Angeles ist vor den Haitornados gerettet!
SPOILERENDE
Der Film ist aus dem Jahr 2013 und mit Ian Ziering ind er Hauptrolle, das war der blonde Lockenkopf von Beverly Hills 90210, Tara Reid könnte einem auch etwas sagen (Düstere Legenden, American Pie, Eiskalte Engel) und auch den Darsteller von George, mit Namen John Heard war mir vom Gesicht her bekannt. Wikipedia half mir da ganz gut, er war bei Kevin allein zu Haus der Vater von Kevin.
Die Veröffentlichungsart des Films finde ich auch bemerkenswert. Der Film lief in einigen Kinos nämlich tatsächlich, wurde jedoch zeitgleich im November 2013 auf DVD und Blu-Ray vermarktet und lief jetzt am 10.Januar 2014 auch schon im Free-TV. Also eine sehr kurze Zeitspanne in dem der Film vermarktet wurde.

Smog mal anders und da glaubt Tokio die hätten ein Problem
Fazit: Die sehr kurz beschriebene Handlung deutet es ja an dass der Film nicht unbedingt tiefsinnig ist. Das geht schon am Anfang los wo der Tornado über ein Boot hereinbricht wo Gangster Geld austauschen. Die komplette Szene dort hat nichts mit der weiteren Handlung zu tun. Auch schön: Ein Hai beißt in das Autodach in dem Fin und Co fahren. Alles ist nass, man hält an und flieht und der Wagen fliegt in die Luft. Warum? Da laufen keine Brennstoffleitungen durch das Dach und wo kommt das Feuer her was dann die Explosion verursacht? Noch ein Beispiel der Sinnfreiheit? Fin schneidet einen Hai der auf ihn zufliegt mit der Kettensäge einmal in der Mitte im Flug durch, das ganze ohne Rückstoß…
Aber genau das macht eigentlich den Film aus! Es ist Trash in seiner schönsten Form und ich liebe Trash! Wenn die Darsteller so tun als wäre die Apokalypse da und im Hintergrund sieht man den normalen Feierabendverkehr von Los Angeles ist das schon witzig. Überhaupt ist die Idee ein Tornado mit Haien zu füllen so dämlich dass das ganze wieder gut ist und man scheißt drauf ob die Hai in einem Tornado überhaupt überleben könnten oder ob die Haiarten überhaupt im selben Meer schwimmen, alle Haie die man sich vorstellen kann sieht man im Film, egal ob weißer Hai oder Hammerhai und dann das Ende mit dem Hubschrauber so dämlich das es schon wieder gut ist.
Würde ich den Film nun danach bewerten ob die Effekte gut sind oder die Handlung gut ist, ja dann würde ich sagen 2 Punkte kriegt der Film. Aber in der Kategorie Trashfilm bewertet muss man ihm einfach mehr geben. Da kriegt Sharknado von mir dann doch gute 6 Punkte, für mich hätte noch etwas mehr Selbstironie nicht geschadet.
Meine Empfehlung: Sharknado mit Freunden gucken und genug Alkohol im Haus haben dann hat jeder seinen Spaß an dem Streifen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen