Mittwoch, 22. Januar 2014

Sommersturm



Endlich mal wieder meine Queer Cinema Rubrik! Sommersturm fehlte hier bisher einfach. Der Film ist ein deutscher Klassiker zum Thema Coming Out den wohl jeder schwule Mann in Deutschland schon gesehen hat, wenn nicht nachholen!  Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, ich meine aus dem Kopf dass er so 2004 lief. Dafür hatte ich ihn dann irgendwann, nen Jahr später bei einem Freund gesehen. Da war es dann auch relativ schnell klar dass dieser Film früher oder später bei mir im DVD  Regal landen würde. Letzten Sommer hatte ich ihn mir dann gekauft und immer so ein wenig vor mich her geschoben, doch nun war er einfach fällig.

SPOILERANFANG
Sommerferien doch Tobi hat nicht frei, denn mit seiner Sportmannschaft geht es zu einem Ruderturnier, das ist nun kein Grund zum jammern, denn man mag den Sport. Außerdem ist Achim ja dabei, Tobis bester Freund und die heimliche Liebe von ihm. Die beiden machen alles zusammen und haben große Pläne, doch wie das bei Jungsfreundschaften so ist, irgendwann kommt halt ein weiterer Aspekt im Leben hinzu. Bei
Achim heißt der Sandra und bei Tobi heißt der Anke, wobei Anke und Tobi von allen als Paar gesehen
Achim & Tobi best Friends EVER!
werden und Anke das auch gerne hätte, Tobi sie aber mehr als Alibi nutzt, er liebt ja seinen besten Kumpel.
Da das Thema unangenehm ist mag Tobi auch nicht so drüber reden was Achim fälschlich interpretiert, denn dieser denkt dass Tobi schon weiter ist als er, sprich Tobi und Anke schon Sex hatten, bei ihm und Sandra klappt das noch nicht, da seine Freundin leichte Hemmungen wegen ihren zu kleinen Brüsten hat.
Das Thema schwul nimmt beim Turnier einen besonderen Platz ein, denn die Berliner Frauenmannschaft musste absagen, die Nachrücker aus Berlin sind die „Queerschläger“, eine rein schwule Jugendrudergruppe. Im großen und ganzen haben bis auf Schorsch im Team keiner ein echtes Problem damit, ist halt aber was ungewöhnliches.
Zwischen Achim und Tobi kommt es immer mehr zu Spannungen, zum einen ist Tobi immer eifersüchtiger auf Sandra und zum anderen hat Achim auch geschnallt dass zwischen Anke und Tobi nix lief und fühlt sich belogen, als Tobi dann auch noch versucht ihm zu sagen was er fühlt und ihn probiert zu küssen nimmt Achim reiß aus.
Die Szene kriegen auch die Queerschläger mit die auch am See den Nachmittag verbringen wollen, Tobi verbringt schließlich den Nachmittag mit den Jungs und besonders Leo hat ein Auge auf ihn geworfen und Tobi erlebt dann auch seinen ersten sexuellen Kontakt zum gleichen Geschlecht.
 Als er zurück zu seiner Truppe geht trifft er auf Anke die auch endlich Sex will, was Tobi nicht kann und zum ersten mal erzählt er jemanden was Sache ist bei ihm. Auch wenn sie nicht begeistert ist lässt sie Tobi nicht hängen. Bei den Queerschlägern probiert Malte die ganze Zeit Schorsch zu knacken und der geht Malte auf den Leim als er geküsst wird flüchtet er entsetzt in den Wald. Tobis Mannschaft und die Queerschläger suchen Schorsch schließlich da es Nacht wird und ein Sturm aufzieht. Schorsch taucht wieder auf, doch Achim und Sandra haben sich bei der Suche abgesetzt, eine Mischung aus Sorge und Eifersucht ist in Tobi und er drängt drauf beide zu suchen, es kommt zum Streit und Tobi prügelt sich schließlich mit Leo.
Zurück am Zeltplatz ist der Sturm nun letztlich komplett da und ein Blitz schlägt in einem Baum ein, der anschließend eines der Boote zerstört, der Trainer beschließt seine Jungs in der verlassenen Jugendherberge in der Nacht unter zu bringen und auch Achim und Sandra sind nach ihrem Schäferstündchen wieder da. In der Jugendherberge kommt es dann zum nächsten Eklat zwischen Tobi und Achim, dieser hat genug von seinem eifersüchtigen Freund und will nicht mit ihm in einem Zimmer schlafen und setzt ihn vor die Tür um mit Sandra alleine zu sein. Heulend verzieht sich Tobi in die Dusche wo er schließlich von Leo gefunden wird, da die Queerschläger auch den Schutz der Herberge gesucht haben. Leo macht die Nacht über Tobi Mut und dieser outet sich am nächsten Morgen vor seiner Mannschaft.
Leo & Tobi finden zueinander
Da Leo verletzt ist können die Queerschläger leider nicht antreten, da aber Tobi dafür verantwortlich ist fühlt sich ihr Trainer verantwortlich der homophobe Schorsch wird ins Queerschlägerteam gesetzt (auch weil dem Trainer die homophoben Äußerungen von Schorsch aufgefallen sind) und das Turnier kann doch starten, was der schwule Club dann auch mit Schorsch gewinnt. Tobi und sein Team landet auf dem zweiten Platz und während der Siegerehrung meint Achim dass er zwar etwas Zeit braucht für die neue Situation, aber deutlich macht dass er Tobi nicht mehr böse ist.
SPOILERENDE

98 Minuten hält der Sommersturm, zumindest ist das die Laufzeit der DVD, die auch mit einigen Extras bestückt ist. Der See an dem man dreht wirkt ja wie ein großer See, tatsächlich hat man aber an verschiedenen Seen gedreht und es letztlich so zusammengeschnitten dass es wie einer aussah. Alles Lug und Trug beim Fernsehen! Ein lustiger Fakt ist auch der dass die Sturmszene um einen Tag verschoben werden musste, da es einen echten Sturm gab und man so nicht drehen konnte. Am nächsten Tag wurden dann einige der Sturmszenen gedreht, wobei der Wind dann von Hubschraubern kam die über dem Set flogen.
Robert Stadlober spielt hier ganz großartig den Tobi Sonnenalle, Crazy und Krabat sind wohl seine bisherigen Erfolge. Kostja Ullmann spielt Achim und ich kann ihm immer und immer wieder zusehen, ein wirklich guter Schauspieler, hier im Blog schon vertreten mit dem Film Verfolgt. In die Tore der Welt hat er auch mitgewirkt und wo ich ihn auch sehr gut fand war das Wunder von Berlin, letzterer wird früher oder später auch noch im Blog kommen.
Jürgen Tonkel spielt den leicht tapsigen aber gutherzigen Trainer von Tobis Mannschaft und der kann eine ganze Reihe von Filmen und Serien vorweisen, am bekanntesten ist er mit Sicherheit durch Hausmeister Krause geworden, wo er eine feste Rolle als Herr Malkielski hatte, ansonsten ist er fast jeden Abend im Fernsehen da er in einer Bierwerbung den Bayern spielt. Bevor wir uns den Queerschlägern widmen erst mal die beiden Damen des Films: Alicja Bachleda-Curus als Anke zuletzt im Film Friedship als Zoey aufgefallen und Miriam Morgenstern als Sandra die eher in Serien danach zu sehen war (Das Traumhotel oder Der Schwarzwaldhof).
Schosch schaut etwas unglücklich drein
Kommen wir zu den Queerschlägern, Leo ist hier sicher der wichtigste, Marlon Kittel hat ihn gespielt, sehr viel, für ihn war Sommersturm wohl bisher das Projekt wo er die größte Aufmerksamkeit erlangte. Ferdl ist zu erwähnen, da dieser von Joseph M’Barek gespielt wird, der Bruder von Elyas M’Barek der mit Fack ju Göthe so richtig durchstartet zur Zeit. Als letztes von den Darstellern muss ich noch Hanno Koffler als Malte erwähnen. Vor Sommersturm war er schon in Anatomie 2 zu sehen, Krabat kam danach und seine zweite schwule Rolle hatte er in Freier Fall, wo sich Herr Koffler meinen größten Respekt erspielt hat.
Zu erwähnen ist dann noch der Sound Track, hier wurden die meisten Lieder von Niki Reiser beigesteuert. Hanno Kofflers band Kerosin hatte auch einen Titel, Sommersturm verbindet man aber vor allem mit dem Rosenstolz Lied „Willkommen“, welches die Band für den Film zur Vefügung gestellt hatte. Frankie goes to Hollywoods Lied The Power of Love ist als Klassiker in der Liste enthalten. Da man kein Geld für die Tantiemen hatte wurde Go West von den Petshop Boys als Coverversion auch noch mit aufgenommen.    

Fazit: Der Film ist wirklich schön, er fängt für mich das Gefühl ein was man bei einer Klassenfahrt in dem Alter hat, ist lustig ohne über die Figuren zu lachen, auch wenn hier und da die Probleme sich vielleicht einen Tick zu schnell auflösen.  Aber gut man hat ja nun mal nur eine begrenzte Zeit und es wäre auch blöde wenn die Geschichte über dieses Turnier hinausgegangen wäre. Aber Sommersturm ist für mich kein Film den ich oft sehen kann und ich kann gar nicht sagen wo es dran liegt. Nimmt man Latter Days oder andere Filme des Genres die ich Top bewertet habe, muss ich sagen dass ich die durchaus nach 1-2 Jahren wieder schauen würde. Bei Sommersturm packen wir auf die Zeitspanne noch mal 5 Jahre drauf und dann ist es ok.
Die Darsteller finde ich alle gut und das wo ich Robert Stadlober eigentlich relativ unsympathisch finde, aber in diesem Film macht er seine Sache verdammt gut. Das ist mal wieder ein Film wo ich eine 8 Wertung zu hoch und eine 7 Punkte Wertung zu niedrig finde, 7,5 würde ich perfekt finden, die führe ich aber nicht für Sommersturm ein, von daher kriegt der Film die 0,5 schwulen Pluspunkte und landet bei mir auf wirklich guten 8 von 10 möglichen Punkten!
Ich verlink euch mal die Go West Version, aber wenn ihr kein Spanisch könnt  wird euch vom Ende nicht so viel verraten. XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen