Donnerstag, 13. Februar 2014

Die letzte Rechnung zahlst du selbst

Und der nächste Westernschinken folgt, wir haben nun schon so einige Western mit Bud Spencer und Terence Hill im Blog bewundern können, letzterer wird dann mal gestrichen, da dieser Film nur Bud Spencer dabei hat. Macht ja nix, denn auch der Brummbär alleine ist ja unterhaltsam. Der Film war wieder mal in der schon öfter erwähnten Billigbox dabei, die ich mir so nach und nach ansehe.

SPOILERANFANG
Billy Joe Cudlip zieht mit seinem Kumpel Al und einem Priester durch die Gegend, das Trio raubt Leute aus. Bei einem Kutschenüberfall erbeuten sie die Lohngelder eines Minendorfes, fette Beute also. Wenig später trifft man auf Ben Novak, einen Ingenieur, dieser ist ein Greenhorn und war für das Geld verantwortlich was nun futsch ist. Cudlip hat irgendwie Mitleid und nimmt Novak unter seine Fittiche.
Ein Westernheld wie er im Buche steht...
Man erfährt durch ihn dass das mit dem Geld schon ärgerlich ist, aber man es verschmerzen kann, die Lage im Ort ist zwar angespannt, aber die Leute kriegen ihr Geld ersetzt. Es kommt also noch mal die gleiche Summe, Cudlips Plan ist daher relativ einfach; er will das gleiche noch einmal machen, die Kutsche überfallen.
Leider sind sie nicht die einzigen die das Geld gerochen haben, denn die Burton-Bande treibt sich in der Gegend herum und will ebenfalls das Geld, Cudlip und seine Freunde schlagen die Bande in die Flucht, was sie zu den Helden des Ortes macht. Man beschließt dass Cudlip Sheriff werden sollte und so kommt es dann auch. Die Burton Bande gibt aber keine Ruhe und nimmt Geiseln in der Stadt, doch Cudlip kann sie austricksen, doch auch seine alten Freunde wollen nicht Helden spielen, auch sie wollen das Geld. Cudlip und Novak verteidigen es und Cudlip lässt so sein altes Leben tatsächlich hinter sich.
SPOILERENDE

Ja wo ist er denn? Bud? BUUUUD? Wo bist du? Doch dann taucht er doch noch auf yeah! Aber ohne Bart?!? Ungewohnt, Buds Rolle ist auch eher klein gehalten und er hat keine tragende Rolle, als James Cooper, einen eher unsympathischen Typen bleibt er auch nicht lange im Gedächtnis. Der Hauptdarsteller hingegen schon eher,
Frisch rasiert und kaum zu erkennen...
Lee van Cleef spielt Cudlip, den geläuterten Verbrecher. Passende Rolle, van Cleef ist durch sein Aussehen eher als ‚harter Hund‘ einzusetzen und wurde dies auch in Hollywood, wobei er meist in Nebenrollen zu sehen war. Erst Mitte der 60er änderte sich dies als er beim zweiten Teil einer Trilogie mit Clint Eastwood eingesetzt wurde (Für ein paar Dollar mehr). Seine letzte bedeutsame Rolle hatte er 1981 in John Carpenter Film ‚Die Klapperschlange‘. 1989 verstarb er an den Folgen eines Herzinfarktes, ihm zu ehren wurde bei der animierten Serie ‚Star Wars: The Clone Wars‘ die Figur Cade Bane ihm nachempfunden.
Gordon Mitchell, der im Film Burton spielt sollte auch noch erwähnt werden, der Bodybuilder und Schauspieler hatte ebenfalls ein sehr markantes Gesicht und war in den 70ern in vielen Italo-Western zu sehen. So zum Beispiel auch in Blaue Bohnen für ein Halleluja, der Film ist ja auch schon im Blog zu finden. Hier spielte er jedoch den Indianer Häuptling, nun also den Fiesling.
Lionel Stander ist auch kein unbeschriebenes Blatt, er spielte in der Serie ‚Hart aber Herzlich‘ Chauffeur Max. Im Film gibt er den Priester, Stander hat in unzähligen Filmen mitgewirkt, kein unbekanntes Gesicht also.

Fazit: Ich gebe zu, ich war etwas enttäuscht, bei einer Bud Spencer Box wollte ich eigentlich auch Bud Spencerfilme haben und nicht Filme wo er eine kleine Nebenrolle hat. Aber die Enttäuschung wich, da man bei diesem Film einen recht guten Western geliefert bekommt. Der Hauptdarsteller kommt echt gut rüber, aber die ganze Besetzung macht einen guten Job wie ich finde. Durchaus eine kleine Perle in der Box, die für mich dann auch ein wenig den Humbug rechtfertigt der sich sonst noch so in dieser Box befindet. Meine Wertung fällt daher auch positiv aus mit 8 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen