Montag, 17. Februar 2014

Fack ju Göhte

Deutsche Filme haben bei mir ja immer ein Stein im Brett, besonders kleine Produktionen mag ich gerne, da sind oft kleine Filmperlen dabei die man so nicht erwartet. Fack ju Göhte aber habe ich im Kino gemieden. Der Trailer sah lustig aus, keine Frage, aber ich hatte die Vermutung dass die besten Szenen eben da verbraten wurden und der Rest sich zieht wie Kaugummi. Nach unzähligen guten Kritiken aus meinem Umfeld war ich nun doch noch drin…
SPOILERANFANG
Zeki hat seine 13 Monate abgesessen und ist frisch aus dem Bau, nun kann das schöne Leben beginnen, denn die Beute von damals hat er einer Bekannten gegeben. Diese war so schlau und hat das Geld vergraben, auf einer Baustelle und sie hat die genauen GPS Daten. Diese Daten führen Zeki zu einer neuen Turnhalle, die nun genau da steht wo sein Geld liegt. Doch so schnell gibt er nicht auf, da der Hausmeister der Schule gerade verstorben ist geht er am Monat zur Schulleitung um sich für den Posten zu bewerben. Doch die Schule hat kein Geld für einen Hausmeister, man sucht einen Aushilfslehrer. Der völlig überforderte Direktorin ist es auch egal was für ein Zeugnis Zeki hat, kann er nachreichen, da kein anderer Bewerber (dank ausgelöstem Feueralarm) da ist, hat er den Job.
Nicht immer einer Meinung, was den Lehrplan angeht.
Sein Plan ist nun einfach, von der leicht naiven Lehrerin Elisabeth ‚Lisi’ Schnabelstedt kopiert er deren Lehrerbescheinigung, als er sie datet und fälscht so sein eigenes. Den Rest des Schuljahres, wird er im Unterricht Filme schauen und wann immer die Zeit da ist im Keller der Turnhalle einen Tunnel zu seinem Geld graben.
Aber Lisi kommt dahinter dass er ihr Zeugnis kopiert hat und da sie gerade die gefürchtete 10b bekommen hat, die jeden Lehrer klein kriegt erpresst sie Zeki und bekommt seine Klasse, während er die 10b nun zu meistern hat. Sein Einstand ist auch nicht gerade rühmlich, doch Zeki ist kein Lehrer und lässt das nicht auf sich sitzen, er fährt gleiche Mittel auf wie die Schüler. Da er im Puff raus fliegt und keine Bleibe mehr hat kommt er schließlich bei Lisi und ihrer Freundin und Lisis kleiner Schwester unter, unter der Bedingung dass er mehr macht als nur Filme mit den Jugendlichen zu sehen.
Das tut er dann schließlich auch und man nähert sich an beim gemeinsamen Besuch einer Hartz 4 Familie und eines Heroinsüchtigen oder bei Besprühen eines Zuges. Zu guter letzt kriegt Zeki auch noch die Theatergruppe aufs Auge gedrückt und inszeniert eine etwas andere Vorstellung von Romeo und Julia. Auch mit Lisi läuft es immer besser und Zeki findet immer mehr in sein neues Leben und ihm ist nicht mehr egal was aus der 10b wird, doch er hat sein Geld erreicht. Eigentlich ist er nun durch und zu allem Überfluss kommt ihm Lisi auf die Schliche die nun natürlich alles in Frage stellt und auch wenn das Geld nicht mehr da ist wird der Tunnel unter der Turnhalle gefunden.
Um ihren neuen Lieblingslehrer zu decken nehmen die beiden Klassenanführer ‚Danger’ und ‚Chantal’ den Tunnelbau auf ihre Kappe, sie hätten nach Nazigold gegraben und Zeki bezahlt den Schaden mit seiner Beute die dann weg ist. Auch Lisi kann er überzeugen, da er beim Tunnelgraben eine Zeitkapsel gefunden hat, wo auch ein Brief von ihr war und er ihr so zeigen kann dass ihm etwas an ihr liegt. Die Direktorin die natürlich begeistert ist dass die 10b endlich gebändigt wurde und man mit dem Theaterstück auch einen Erfolg erzielen konnte will Zeki natürlich behalten. Doch hier lässt er dann auch die Hosen runter, was der Direktorin völlig egal ist, Zeki ist kein Lehrer? Sie will ihn aber weiter an der Schule halten, darum fälscht sie ihm seine Urkunden so dass er nun tatsächlich weiter an der Schule als Lehrer bleiben kann.
SPOILERENDE



Die Hauptrolle in dem Film hat Elyas M’Barek, der sich jetzt wohl in die Topriege der deutschen Kinostars gespielt hat und erst kürzlich auch beim Medicus im Kino zu sehen war. Sein Gegenpart im Film war Karoline Hefurth, die man aus vielen Filmen kennen kann, Mädchen, Mädchen, Crazy, Das Parfum oder Der Vorleser.  Andere große Namen im Film sind natürlich Katja Riemann (Die Apothekerin, Der bewegte Mann) und Uschi Glas (Zwei Münchner in Hamburg), beide spielen hier mal untypische Rollen, die ihnen sehr gut zu Gesicht stehen.  Die Chantal wird von Jella Haase gespielt, diese war schon im Film Kriegerin mit dabei  als Svenja , als letztes erwähnen muss man noch Max von der Groeben, Sohn der RTL Sportnachrichten Frau Ulrike von der Groeben, auch er hat schon einige Fernsehauftritte hinter sich und kann gut als Lucas Till Double durchgehen und so eigentlich auch X-Men Havok spielen.
Die berüchtigte 10b
Der Film stammt von Bora Dagtekin, der einfach ein goldenes Händchen hat ‚Wo ist Fred‘, ‚Türkisch für Anfänger‘ und auch Doctors Diary stammen aus seiner Feder, alles Formate die durch ihren Humor bestechen. Bei Fack Yu Göhte saß er auch noch auf dem Regiestuhl, keine schlechte Entscheidung, denn der Film ist der erfolgreichste des Jahres 2013 und dass als deutsche Komödie, mit inzwischen 6,8 Millionen Zuschauern ist er aktuell auf Platz 5 der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Bei so einem Ergebnis ist natürlich klar dass eine Fortsetzung angedacht ist, die Hauptdarsteller sind wohl alle wieder mit dabei und Teil 2 soll dann im Jahr 2015 im Kino landen, ich bin da ein wenig skeptisch lasse mich aber gerne davon überzeugen dass hier mehr als ein warmer Aufguss auf uns zu kommt.
 
Fazit: Deutsche Liebeskomödien finde ich in der Regel zum kotzen, denn die besten aus zwei Handlungen, junger Mann in seltsamer Situation/Job lernt Traumfrau kennen und über Umwege verliebt man sich (Schweighöfer). Alleinerziehender Vater findet Traumfrau, eventuell auch mit Kindern und verliebt sich letztlich (Schweiger). Wie wunderschön dass Fack Ju Göhte hier erfrischend anders ist, es gibt eine Liebesgeschichte, die bremst aber weder die Handlung, noch ist sie das zentrale Thema des Films. Es ist eher Beiwerk, der auch lustig ist. Der Fokus liegt aber auf seltsamer Lehrer gegen die Schulrabauken und das bringt unheimlich viel Spaß ist von vorne bis hinten einfach nur traumhaft besetzt und lässt von der ersten bis zur letzten Minute keine Langeweile aufkommen. Das Konzept gab es in den 70ern mit ‚Die Lümmel von der ersten Bank’ vielleicht schon mal, funktioniert aber immer noch wunderbar. Auch der Humor ist toll, nicht nur Pipi, Kacka, Kotze Witze sondern auch mal nette Situationskomik, etwas was ich bei Schuh des Manitu etwa immer vermisst habe, weil hier einfach nur Klamauk geboten wurde. Was bei Schuh des Manitu der ‚Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden’ war, ist bei diesem Film eindeutig ‚Chantal! Heul leiser!’, das wird man noch oft zitieren. Ich wollte dem Film 9 Punkte geben, aber mir fällt eigentlich nichts ein was irgendwie negativ wäre an dem Film und ich denke ich werde auch beim 2-3x schauen da noch lachen können, von daher wäre eine 9 irgendwie ungerechtfertigt. Daher gibt es hier mal die volle Punktzahl und das für eine deutsche Komödie… Also 10 Punkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen