Dienstag, 4. Februar 2014

The Punisher (1989)



Eine neue Reihe bei den Comicverfilmungen beginnt jetzt, wobei die drei Punisherfilme immer einen neuen Hauptdarsteller und keinen Bezug untereinander haben. Bisher haben wir nur die Mainstream-Verfilmungen aus dem Marvelbereich auf dem Blog, also X-Men, Spider-Man und die Avengers. Die etwas unbekannteren und bei mir vielleicht auch unbeliebteren werden folgen. 

SPOILERANFANG
Frank Castle ist auf Rachefeldzug in der Unterwelt, er war früher Cop, bis seine Familie ermordet wurde. Nun bringt er mit Gewalt Gangster zum Schweigen. Der Punisher ist ein großes Problem für die ansässigen Mafia Familien und das erkennt auch die Jakuza, die japanische Mafia. Die kommt in die Stadt und will die Macht an sich reißen. Dem Punisher ist das egal, wenn sich die Gangster gegenseitig umbringen hat er
weniger zu tun. Doch die Jakuza spielen nicht fair, sie entführen die Kinder ihrer Gegner und wollen so die Wiedersacher zur Aufgabe zwingen. Wenn unschuldige Kinder in Gefahr sind kann Frank natürlich nicht wegsehen und versucht diese zu befreien. Doch die Jakuza sind stark und Frank verbündet sich mit seinem Feind gegen die fiesen Schlitzaugen. Doch natürlich hintergeht auch die normale Mafia letztlich Frank und er schaltet sie aus. Kinder gerettet, auch wenn sie nun alle Waisen sind Auftrag erledigt!
SPOILERENDE

Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, die Handlung ist dünn, Lundgren nicht unbedingt ein guter Schauspieler, der ganze Film wirkt nun mal schon leicht angestaubt. Ansonsten neben Dolph Lundgren der bei den Expendables mit dabei ist oder He-Man bei Masters oft he Universe gespielt hat, ist noch Louis Gossett jr. dabei als sein ehemaliger Kollege. Ihn könnte man aus Satrgate Kommando SG1 kennen.  Jeroen Krabbé spielt den schmierigen Mafiachef, er hat bei einigen Filmen mitgewirkt die man zumindest vom Namen her kennen muss: Ocean’s 12, Transformers 3 oder Auf der Flucht wären da zu nennen.

Den Film gibt es in verschiedenen Schnittfassungen. Ich finde wenn man die 16ner billig bekommen kann sollte man zu dieser greifen als eine teure aus dem Ausland zu bestellen, die dann vielleicht ungeschnitten ist. Der Film wird durch die paar zusätzlichen Gewaltszenen nicht besser.

Fazit: Der Punisher zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfiguren im Marvel Universum, ähnlich wie beim Ghost Rider ist das so eine Figur die toll aussieht, aber keine guten Geschichten liefert. Es ist immer das selbe Punisher im Kampf gegen Verbrecher XY. Mir fällt kein Comic mit ihm ein wo ich wirklich von der Figur überzeugt war, es werden kaum Geschichten erzählt, sondern man setzt halt auf Gewaltszenen, zumindest wenn man ein schlechter Autor ist. Dem entsprechend entwickelt sich die Figur von Frank Castle auch nicht weiter. Diese Figur zu verfilmen ist daher sehr einfach, man nimmt viele Kanonen, viele Gangster und lässt den Punisher drauf schießen. Genau das ist dann so in etwa auch die Handlung. Um ihn nicht als Killer hinzustellen rettet er nebenbei noch die Kinder dessen Väter er erschießt. Sorry das ist einfach nichts für mich.
Positiv im Film ist vielleicht der Trashfaktor, einige Szenen wirken unfreiwillig komisch auf mich, auch weil der Zeitgeist der 80er drin steckt. Der böse in Jeansjacke und Computer? Hä??? Wie sollen die helfen? Willst du Mr.Pacman spielen? Das reicht aber nicht, denn die Negativliste ist um einiges länger.

Negativ fällt mir nämlich sehr viel mehr auf. Fangen wir mit dem Hauptdarsteller an, jeder Fisch im Aquarium hat mehr Mimik als Dolph Lundgren in diesem Film und dann hat er auch noch gefärbte Haare was einfach nur schrecklich aussieht. Da sind wir dann auch beim nächsten Minuspunkt, das Aussehen, wo um alles in der Welt ist der verdammte Totenkopf?!? Der gehört nicht auf ein Messer sondern auf ein T-Shirt, der Film hätte auch ein x-beliebiger Actionfilm sein können und nicht der Punisher das wurde viel zu undeutlich im Film hervorgehoben. Auch dass man nicht so klug war einfach eine Herkunftsgeschichte zu bringen verstehe ich nicht. Warum nicht Frank Castle der die Mörder seiner Familie jagt, die im Film stirbt? Hier ist er schon mitten im Krieg, finde ich einfach schade.
Sein reimender Alki der ihm hilft, nervt schon in der ersten Szene und ist weder lustig noch auflockernd, er ist für mich einfach ein extremer Störfaktor im Film. Der Gangsterboss ging für mich klar, nur die böse Asiatin nicht. Der Punisher braucht richtige Gegner und keine Frauenbanden, beide Damen sahen für mich nicht so aus als wenn sie besonders hart anpacken würden, da hätte dann eher ein Haudraufweib her müssen, so ein Katy Karrenbauerverschnitt. Ich nehm der zerbrechlichen Asiatin einfach nicht die eiskalte Verbrecherin ab, die Leuten die Hand brechen kann.
Ich hab mich wirklich ein wenig durch den Film gequält und das ist nicht gut, der Film tendiert bei mir zwischen 2 und 3 Punkten, wenn ich mich entscheide und mit anderen Filmen vergleiche denen ich 2 Punkte gegeben habe, muss ich sagen das Punisher ein Tick besser ist und daher 3 von 10 möglichen Punkten kriegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen