Dienstag, 11. März 2014

Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance



Ghost Rider 2 hab ich im Kino ausgelassen, vernichtende Kritiken überzeugten mich das Geld zu sparen und dann lieber 3 Euro weniger zu zahlen und den Film mitzunehmen wenn es ihn mal für 4,90 irgendwo gibt. Vor der Free-TV Premiere war es dann auch so weit und der Film war günstig zu bekommen. Also los Rider, zeig und was du kannst! Für alle die nochmal wissen möchten wie Teil 1 bei mir weg kam gibt es hier den Link zum Ghost Rider.

SPOILERANFANG
Johnny Blaze lebt zurückgezogen in der europäischen Wildnis, doch der etwas seltsame Priester Moreau weiß wo er den Rider finden kann, denn er braucht ihn um einen Jungen vor dem Teufel zu retten, als Belohnung wird ihm versprochen den Ghost Rider Fluch zu beenden. Durch diese Aussicht macht sich Blaze schließlich auf den Weg und er findet Mutter und Sohn auch, die schon auf der Flucht vor den Schergen des Teufels sind und rettet sie.
Dieses mal auch am Tag aktiv!
Doch der Teufel wäre nicht der Teufel wenn er das so einfach mit sich machen lassen würde, seinen Handlanger der sterbend im Dreck liegt verleiht er Verwesungskräfte und Carrigan so der Name des Finsterlings macht sich auf um den Jungen zu holen. Da Blaze seinen Auftrag erfüllt hat hilft der Priesterorden von Moreau Blaze und dieser ist nicht mehr der Ghost Rider, doch was niemand wusste, der Orden hat nicht vor den Jungen vor dem Teufel zu schützen, sondern sie wollen ihn umbringen. Carrigan verhindert dies, bringt den Orden um und verschwindet mit dem Jungen. Johnny, Moreau, der nichts von dem Plan der Priester wusste und die Mutter vom Jungen machen sich auf den Jungen zu retten. Es stellt sich raus das der Junge der Sohn des Teufels ist und dass dieser ihn als neue Hülle übernehmen will um so allmächtig zu werden. Moreau stirbt im Kampf gegen Carrigan und auch Blaze schafft es nicht den Jungen bei dieser Ablenkung zu schnappen und zu entkommen, doch der Junge hat mitbekommen dass er schon jetzt gleichmächtig wie der Teufel ist und so gibt er Johnny den Rachegeist der in ihm wohnte zurück und er ist wieder der Ghost Rider, der räumt mächtig auf, macht den Teufel fertig und rettet auch letztlich den im sterben liegenden Jungen. Der Rider ist nämlich ein gefallener Engel und Johnny hat es geschafft den Wahn des Engels zu beenden, so brennt der Rider nun blau und ist wieder unterwegs…
SPOILERENDE


Den Film aus dem Jahr 2012 einen Flop zu nennen tut ihm etwas Unrecht, denn mit 57 Millionen Dollar Produktionskosten, spielte man weltweit immerhin 130 Millionen wieder ein. Ein Flop müsste anders aussehen.
Man hat auch ein wenig gelernt aus dem ersten Film, der Film hat immer noch Humor, aber schlägt trotzdem einen düstereren Grundton an, im Vergleich zu Teil 1. Auch hat man mit Carrigan einen Feind gebracht der vom Rider zwar auch schnell besiegt wird, aber nicht so schnell wie die Hampelmänner aus dem ersten Film. Mit Idris Elba als Moreau hat man einen wirklich tollen Schauspieler im Film, der den Film auch tatsächlich aufwertet und neben Heimdall aus Thor hat er hier nun eine weitere Rolle in einem Marvelfilm gehabt, der nächste neue, große Name ist Christopher Lambert, der den bösen Priester spielt. Nicolas Cage ist natürlich auch wieder mit von der Partie, nur die weibliche Hauptrolle wurde ausgetauscht und in Teil 2 spielt Violante Placido statt Eva Mendes mit. Sie könnte man aus dem Film The American mit George Clooney kennen.

Auch für einige Preise war der Ghost Rider nominiert. Nicolas Cage wurde in der Kategorie schlechtester Darsteller und der Film als schlechteste Fortsetzung nominiert, die Goldene Himbeere haben sie aber dann doch nicht mit nach Hause nehmen können.

Ghost Rider 3? Fortsetzung?
Carrigan der neue Rider-Gegner
Ja, nein, vielleicht. Brian Taylor und Mark Nevedine gaben sich bisher immer zuversichtlich einen dritten Film machen zu wollen vom Ghost Rider. Sie hätten wohl eine Idee und wollten nun versuchen diese bei einem Studio unterzubringen. Wer dem Projekt jetzt aber schon abgesagt hat ist Nicolas Cage. Er meinte zwar man solle nie „Nie“ sagen, aber er hätte alle Facetten gezeigt die die Rolle bieten würde und schließt es quasi aus einen dritten Film zu drehen, er würde sich aber freuen wenn es einen neuen Ghost Rider geben würde und würde hier sogar einen weiblichen Bevorzugen. Ich kann mir jetzt schon das Fangeschrei vorstellen wenn der Rider plötzlich Brüste hätte. Da schon nach dem ersten Film der zweite eine Überraschung war, nicht in Bezug auf die Qualität, sondern dass überhaupt eine Fortsetzung gebracht wurde, bin ich im Wartemodus umgesprungen. Ich schließe Teil 3 nicht aus, finde es aber auch nicht schlimm wenn da nichts mehr kommt.  

Fazit: Nicht schlechter als Teil 1, leider auch nicht besser. Dicke Pluspunkte sind für mich Idris Elba und auch das Aussehen des Riders. Man hatte beim Film nur die Hälfte des Budgets vom ersten Film und hat einen besseren Ghost Rider hin bekommen als in Teil 1, rein optisch. Die ersten 15 Minuten sind großartig, das Intro die erste Verwandlung, die Vorstellung der Figuren. Alles wie ich es mir beim Rider wünschen würde. Dann geht es aber leider so steil bergab dass man irgendwann gelangweilt aufgibt. Die Story ist dumm und vorhersehbar, es gibt so stellen im Film da fragt man sich warum die so seltsam handeln. Warum ballert beim ersten Kontakt niemand auf den Ghost Rider? Da kommt ein brennendes Skelett alle haben Waffen in der Hand und niemand schießt? Der Rider rennt von einem zum andern und guckt die grummelig an. Ne das war nix auch beim zweiten Treffen dauert es ewig bis die Leute schießen. Warum? Warum ballern die nicht gleich alles auf den was die haben? Hinzu kommt dass Cage echt schlecht spielt, er überzieht wieder gnadenlos und das ganze wirkt oft eher peinlich als lustig oder gut gespielt. Wie schon Teil 1 bekommt auch die Fortsetzung von mir nur eine 3 Punktewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen