Montag, 3. März 2014

Harold und Maude



Ich bin ja ein Kind der 80er Jahre, das merkt man vielleicht auch öfter bei Filmreihen wie Lethal Weapon und die hier ja nach und nach erscheinen. Nun aber gehen wir noch mal 10 Jahre weiter in die Vergangenheit genauer ins Jahr 1971, da erschien der Film Harold und Maude nämlich, aber warum nicht auch mal so einen Klassiker? Ich kannte den Film vorher nicht und war daher natürlich entsprechend gespannt.

SPOILERANFANG
Harold kommt aus gutem Hause und er hat sein Leben satt, seine einfältige Mutter  verbringt die Zeit mit Partys und Harold versucht ihre Aufmerksamkeit mit gespielten Selbstmorden auf sich zu ziehen. Freunde hat Harold keine und Spaß am Leben eigentlich auch nicht, er geht gerne zu Beerdigungen von Fremden, mehr macht er eigentlich nicht. Auf einer dieser Beerdigungen lernt er Maude kennen, auch sie geht zu Beerdigungen von fremden und schaut da zu. Maude ist 79 und sprüht förmlich vor Leben und sie hat ein Auge auf den jungen geworfen. Sie holt ihn raus aus seinem tristen Leben und freundet sich mit dem 18 Jährigen an.
Immer in Action mit geklauten Fahrzeugen...
Doch Harolds Mutter hat genug von ihrem seltsamen Sohn, er soll zur Armee und heiraten!  Mit Maudes Hilfe ist die Armeegeschichte zum Glück schnell vom Tisch und Harold unterrichtet seine Mutter dass er sich verliebt hat und heiraten wird: Maude! Diese weiß zwar noch nichts von ihrem Glück doch an ihrem 80 Geburtstag will er sie um ihre Hand anhalten. Er macht ein tolles Festessen für sie zwei und sagt Maude was er für sie fühlt und sie erwiedert auch seine Gefühle und freut sich dass sie am Ende des Lebens noch einmal geliebt wurde, denn heute wird sie sterben. Maude hat Gift genommen, der entsetzte Harold bringt sie ins Krankenhaus, doch die alte Dame stirbt. Harold fährt ziellos umher und fährt schließlich sein Auto über eine Klippe, wie man sieht saß er aber nicht im Auto er spielt sein Instrument und geht tanzend davon.
SPOILERENDE

Harold und Maude war ein Skandalfilm und auch heute noch ist der Film sehr kontrovers. Denn ein Altersunterschied in einer Beziehung ist auch heute noch etwas ungewöhnliches. Und in diesem Fall liegen über 60 Jahre zwischen den beiden Figuren und sie haben im Film ja auch angedeuteten Sex. Man sieht wie die beiden im Bett liegen am nächsten morgen, Maude schläft noch und Harold mit nacktem Oberkörper im Bett und bläst Seifenblasen in die Luft. Tatsächlich wurde eine Liebesszene auch gedreht, zumindest ein Kuss, der es nicht in den Film schaffte, wohl aber in den Trailer zum Film.
Eigentlich hat man in diesem Film die klassischen Rollen einfach vertauscht, der junge Harold verhält sich lethargisch und wie ein alter Mann, während Maude von einer Ecke in die nächste hüpft und für jeden Spaß zu haben ist. Die alte Frau mit fast 80 Jahren holt den 18 jährigen Jungen zurück ins Leben und zeigt ihm was es heißt zu Leben. Man müsste ja eigentlich meinen dass das in so einer Geschichte genau anders herum gebracht wird, wenn man an 80 Jährige im Film denkt oder an alte Menschen generell, dann sieht man eher einen greisen Menschen vor sich. Ein Thema was man erst letztes Jahr in dem sehr tollen Film „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden auch behandelt hat.
Harold vs. Armee
Wie viel Aufsehen aber so eine Liebe mit Altersunterschied macht sieht man gerade heute auch wieder auf Bild.de, wo einer der Hauptartikel sich darum dreht dass sich Mary-Kate Olsen mit dem Halbbruder von Sarkozy verlobt hat, sie 27, er 44. Auch hört man doch immer wieder sei es bei Madonna oder anders herum alter Mann, junge Frau: Ach die jungen wollen nur den Ruhm oder das Erbe, während die alten Leute dann zu Notgeilen Böcken werden. Ganz ehrlich geht uns irgendwie so gar nix an, sind alles erwachsene Menschen und wenn beide so glücklich sind ist das deren Sache.
Aber zurück zum aktuellen Film, der Film war ein Skandal und floppte auch an den Kinokassen, über die Jahre hinweg  bekam Harold und Maude aber einen Kultstatus und die beiden gelten als eines der ungewöhnlichsten, aber auch schönsten Liebespaare der Filmgeschichte.
Unterstützt wurde der Film auch durch die musikalische Untermalung von Cat Stevens, aus den Alben Mona Bone Jakon und Tea for the Tillerman wurden für den Sound Track Lieder entnommen und Stevens schrieb für den Film auch 2 ganz neue Titel. Auf ein Album zum Film musste man aber lange warten, genau 36 Jahre lang! Erst im Dezember 2007 erschien der Sound Track von Harold und Maude und auch nur auf farbigen Vinyl Platten die limitiert waren auf 2500 Stück, man kann sich vorstellen was die Platten heute Wert sind, bei Ebay habe ich eine für bummelig 300 Euro gesehen.

Fazit: Der Film hat Humor, eine tolle Geschichte, Drama, wirklich gute Darsteller und ich bin hin und weg von Harold und Maude! Ein Film der berührt, über den man reden kann, den man mehrmal schauen kann und auch heute noch aktuell und kontrovers vom Thema ist. Sind wir doch mal ehrlich, so im Film sieht man sich das an, findet es schön, aber wenn die Personen schon 10 Jahre auseinander sind wird doch oft die Nase gerümpft. Mit einer Wertung tue ich mich ein wenig schwer, aber das ist ganz oben anzusiedeln, ein Film bei dem ich laut lachen kann und am Ende dann ein Tränchen im Auge hab, ja der verdient von mir die volle Punktzahl, 10 Punkte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen