Mittwoch, 26. März 2014

Hellraiser II - Hellbound




1987 wurde eine neue Horrorreihe gestartet, Hellraiser sorgte für Aufsehen und nach dem Erfolg von Teil 1 musste man nicht lange warten bis Teil 2 am Start war. Am Start waren wieder alle Darsteller aus dem ersten Film und zur Überraschung erzählt man nicht einfach die Geschichte von Teil 1 noch mal blutiger nach, wobei blutig wird es natürlich…

SPOILERANFANG
Kirsty ist in der Klapsmühle, doch ihr Doc ist ganz fasziniert von ihr, denn er erforscht schon lange die Würfel und Zenobiten. So erfährt er von einer Matratze von Kirsty und lässt sich diese bringen und Opfert auch gleich mal einen Patienten auf ihr. Auf ihr starb Julia Cotton und durch das Blut bildet sich ihr neuer Körper, nur Haut braucht sie noch und die holt sie sich, der Doc will mit ihrer Hilfe die Hölle erforschen.
Für meinen Geschmack hat sie zu viel rot aufgetragen
Auch Kirsty will in die Hölle denn ihr Vater hockt da herum und verlangt nach Rettung. Als der Doc die Hölle öffnet gerät auch Kirsty in sie und trifft auf Tiffany eine andere Insassin der Irrenanstalt. Natürlich ist Julia nicht gut auf ihre Stieftochter zu sprechen und auch die Zenobiten haben noch eine Rechnung offen mit Kirsty. Julia zeigt dem Doc die Hölle und da sich die Wiedergeborene Tussi als Höllenqueen sieht wird der Doc zu einem neuen Zenobiten gemacht. Dieser läuft dann auch gleich mal Amok und bringt die alten Zenobiten alle samt um, auch Pinhead, auch Julia geht es nicht gut, da Tiffany und Kirsty sie ne Schlucht runter werfen. Doch der Doc ist ihnen noch auf den Fersen, mit der Haut von Julia gelingt es Kirsty den bösen Zenobiten zu täuschen und zu besiegen, sie und Tiffany schaffen es aus der Hölle, ihr Vater war nicht hier, das war nur eine Falle um sie nach unten zu locken.
SPOILERENDE

Bei diesem Film muss man etwas aufpassen welche Version man erwischt, in Deutschland waren alle Versionen extrem stark gekürzt, so dass um die 10 Minuten Film fehlten. Wenn das ein paar Szenen sind, finde ich es nicht schlimm, in diesem Fall erschwert das Fehlen der Szenen die Verständnis für die Handlung. Angeblich soll 2011 aber eine ungeschnittene Version von Kinowelt in Deutschland auf den Markt gebracht worden sein.
Wirklich erwähnenswert ist beim Film eigentlich nur dass man sehr viel mehr von der Welt der Zenobiten sieht, dies ist für viele Fans aber auch einer der Hauptkritikpunkte da man dadurch ein wenig die Kreaturen entzaubert. Wir erfahren dass die Biester einst menschlich waren und sehen Pinhead auch in seiner menschlichen Gestalt.
Unbestritten der Star des Films
Clare Higgins kehrt als Julis im Film zurück sie hatte wohl auch bei dem Flop Der goldene Kompass mitgewirkt. Ihre Stireftochter im Film war wieder Ashley Laurence, sie hatte eine kleine Rolle im Film Red, auch der Darsteller von Frank ist wieder der selbe und auch schön dass alle Zenobiten wieder von den gleichen Leuten gespielt werden, allen voran hier natürlich Doug Bradley als Pinhead.

Fazit: Ich werde nicht so richtig warm mit Pinhead, Teil 1 war ok und habe ich vielleicht auch einen Punkt zu gut bewertet, der zweite Film sackt in der Qualität dann schon deutlich ab. Die Zenobiten sehen nett aus, aber sind relativ langweilig, eigentlich stehen die nur in der Gegend rum und machen nichts. Für mich ist das einfach nicht so richtig was und 1 Film hab ich noch herum liegen den ich noch sehen kann… Na super.
Eine Wertung muss es natürlich trotzdem geben, der Film bekommt eine 3 von 10 möglichen Punkten von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen