Freitag, 7. März 2014

REC




Der erste Beitrag auf dem Blog der eine Review zu einem Film war, war Rec2. Etwas was ich heute nicht mehr machen würde. Also einen zweiten Teil vor dem ersten bringen. Außer ich war im Kino und hab eine Fortsetzung gesehen und möchte möglichst aktuell eine Review dazu schreiben (Narnia 3 oder Skyfall wäre da die letzten Beispiele). Bei Rec2 war es der Fall dass ich mir den Film damals geliehen hatte und Teil 1 1-2 Wochen vorher gerade erst gesehen hatte. Ich schrieb also einfach mal auf wie ich Teil 2 fand und stellte es ins Netz. Mir fiel auf dass einige das lasen und ich meinen Spaß am erstellen einer Review hatte, also machte ich weiter.
Jetzt habe ich mir eine Box gekauft wo Rec2 und 3 drin sind, also werden die Filme geschaut und ich beginne natürlich bei Teil 1 und da der noch hier fehlt wird diese Lücke nun also endlich geschlossen.  Außerdem werde ich Teil 2, der optisch noch nicht ganz passend ist, dem Blogstandart anpassen.

SPOILERANFANG
Typisch Rentner, immer unzufrieden!
 „Während Sie schlafen“ heißt das Format in dem Angela in der Nacht zeigt was in ihrer Stadt so los ist, heute ist sie mit ihrem Kameramann bei der Feuerwehr und hofft natürlich auf einen Einsatz und den bekommt sie, nichts spektakuläres irgendwas in einem Hochhaus, doch besser als nix. Doch als sie mit der Feuerwehr drin ist wird das haus von außen von der Polizei abgeriegelt. Seuchengefahr! Tatsächlich scheint eine alte Frau etwas zu haben und die dreht völlig durch und greift einen Mann an, auch dieser dreht kurz darauf durch und greift seine Mitmenschen an. Die Spirale geht immer weiter und die Polizei droht damit jeden zu erschießen der das Haus verlässt. So ist man nun mit einer wachsenden Zahl an Infizierten im Haus gefangen. Doch einer der Einwohner weiß Rat, im Keller ist ein Zugang zur Kanalisation, der Hausmeister hat oben ein Schlüssel, damit könnte man raus kommen, aber oben sind auch die Infizierten. Doch es nützt ja nix, leider geht der Plan schief und man endet in der verlassenen Dachgeschoss Wohnung mit den Infizierten vor der Tür, nur noch Angela und ihr Kameramann sind über. Die Wohnung beinhaltet seltsames Zeug Zeitungsartikel Tonbänder von einem Mädchen wird berichtet und dem Vatikan, schließlich stellt man fest das man nicht alleine in der Wohnung ist und dann fällt auch noch das Licht der Kamera aus. Das ‚Mädchen’ ist zur Monsterfrau gereift und bringt erst den Kameramann um und anschließend zieht es Angela in die Dunkelheit.
SPOILERENDE


Die spanische Produktion aus dem Jahr 2007 besticht durch die gute Idee, die das Drehbuch liefert und auch finde ich sind die Darsteller für so ein Produktion wirklich gut, wenn auch in Deutschland unbekannt. Bei der Hauptfigur, die von Manuela Velasco gespielt wird, handelt es sich tatsächlich um eine Fernsehmoderatorin. Die Produktion des Films fand in keinem Studio statt sondern unter realen Bedingungen, wobei die Darsteller das Drehbuch nicht zu Gesicht bekamen und nur Szene für Szene zu lesen bekamen. Niemand wusste daher wer noch infiziert wird und wer am Ende überlebt. Auch der Sturz des Polizisten im Treppenhaus war für die Darsteller nicht vorgesehen, so wollte man echte Emotionen einfangen.
Das knallharte Ende in der Dunkelheit, wurde wirklich im dunkeln gedreht, auch hier wollte man möglichst echte Emotionen bekommen. Auch wenn mich das Ende ein wenig an Schweigen der Lämmer erinnert ist es natürlich eines was einem im Kopf bleibt.

Allein im dunklen Raum... Oh, oh...
Rec hat bisher 2 Fortsetzungen nach sich gezogen, Teil 2 findet man ja schon im Blog. Ein vierter Film wird in kürze erscheinen. Rec war so erfolgreich dass auch Hollywood aufmerksam geworden ist. Ein Jahr später wurde der Stoff für Amerika neu verfilmt unter dem Titel Quarantäne. Wobei man hier von einer tatsächlichen Seuche ausgeht und nicht wie bei Rec das mystische mit der Besessenheit einflechtet, auch von diesem Film gibt es einen zweiten Teil, der durch die unterschiedliche Handlung aber dann tatsächlich nur noch wenig mit dem spanischen Original zu tun hat. Wenn man vor der Wahl steht US-Version oder die spanische, würde ich immer dazu raten den spanischen Film zu nehmen, dieser ist viel besser als die US-Version.

Fazit: Rec war damals mit The Descent einer meiner ersten Filme in meiner Horrorsammlung. Beide Filme haben mich damals echt überwältigt. Es geht relativ langweilig los und Rec braucht seine Zeit um Fahrt aufzunehmen, dann aber geht es rund und gipfelt in einem Finale der einem lange im Kopf bleibt. Schweigen der Lämmer lässt grüßen, es zeigt sich hier wieder dass guter Horror nicht immer nur aus Hollywood kommen muss und auch nicht teuer gemacht sein braucht. Man kann den Film ja auch den Found Footage zuordnen und für dieses Genre hab ich ja eh was über. Man muss die Wackelkamera natürlich mögen, wenn man damit aber zu Recht kommt hat man seinen Spaß an dem Film und ich finde ihn nach wie vor, auch nach dem 3x schauen großartig. Die Stimmung die sich hier aufbaut, das ist einfach toll für so einen Horrorfilm. Die Darsteller überzeugen zum großen Teil und da bleibt mir eigentlich nicht viel mehr als 9 von 10 möglichen Punkten zu vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen