Donnerstag, 20. März 2014

Stephen Kings - ES



Heute haben wir einen Fernsehfilm hier im Blog als Thema, den Film hatte ich als Kind in den 90ern irgendwann gesehen und fand den schon gruselig, da es ein Zweiteiler ist, der aber auf DVD zusammen erschien, bekommt der/die Film/e aber nur einen Beitrag, ich finde man muss die Story hier als ganzes sehen, auch wenn ich sie einzeln bewerten werde und das ganze dann, ähnlich wie bei den Episodenfilmen VHS und S-VHS in einem Endergebnis festhalten werde.
Einzig die Link und Punkteliste macht mir etwas Probleme halte ich das ganze nun unter Stephen King fest also S oder E wie Es? Hm wohl letzteres. 

SPOILERANFANG
Teil 1: In der Kleinstadt Derry kommt es alle 27 Jahre zu Kindesmorden und so ist es in der Gegenwart schon wieder so dass Kinder verschwinden und ermordet werden. Mike lebt seit seiner Kindheit in Derry und er weiß da steckt ein namenloses Monster hinter den Morden. Denn er selbst hat mit seinen Freunden damals „Es“ bekämpft. 7 Freunde waren sie, der Klub der Verlierer, jeder hatte irgendwas, das ihn zum Einzelgänger werden lies. Bill stotterte, Ben war dick, Mike schwarz, Stan ein Jude, Richie hyperaktiv, Eddie ein kränkliches Kind und Beverly kam aus ärmlichen Verhältnissen und wurde von ihrem Vater misshandelt. Doch man freundete sich an und erlebte einen eigentlich schönen Sommer. Bills Bruder Georgie wurde
Pennywise, der Prototyp des fiesen Clowns.
jedoch von Es getötet und alle Kinder vom Klub sehen Illusionen, wobei Es bevorzugt als Pennywise der Clown in Erscheinung tritt. Man wird sich einig dass man Es besiegen muss und vermutet das Wesen in der Kanalisation wo man dann auch hinabsteigt und mit Silber verletzt. Doch ist Es wirklich tot? Man gibt sich den Schwur, wenn das Monster zurück kommt, wird man gegen das Wesen kämpfen! Mike trommelt nun im Erwachsenen alter alle zusammen und die meisten hatten die Geschehnisse aus Derry komplett verdrängt, was typisch für Es ist, so verschleiert das Wesen seine Taten. Doch als Mike die anderen Erinnert die alle weggezogen sind kommen die Erinnerungen zurück und alle machen sich auf den Weg in ihre alte Heimat. Alle bis auf Stan, der immer der ängstlichste von dem Klub waren, Stan nimmt sich das Leben.
Teil 2: Die Freunde von früher finden durch Mike wieder zusammen und auch wenn Es Illusionen schickt und droht, man freut sich die alten Freunde wiederzusehen. Doch es lebt noch jemand von früher, Henry war damals der Stadtraudi und hatte es auf den Klub der Verlierer immer abgesehen, Es trieb ihn in den Wahnsinn und er gestand alle Mord damals. Jetzt lebt er in einer Irrenanstalt und Es beeinflusst den Typen, so dass er ausbricht und sich auf nach Derry macht. Auch Bills Frau reist ihrem Mann hinterher nach Derry und wird von dem Monster eingefangen. Nach dem ersten Abend kommt Henry nach Derry und verletzt Mike schwer, stirbt aber im Kampf, die anderen wollen ihr Unterfangen wieder in die Kanalisation zu steigen aufgeben, doch Bill hält wie früher die Truppe zusammen und bittet sie nochmal ihm zu folgen um die Sache für immer zu beenden. So wird es dann auch gemacht, Es sieht man nun in der realen Gestalt als ein riesiges spinnenartiges Monster, doch man tötet Es, leider kommt auch Eddie dabei ums Leben. Doch der Schrecken ist nun endlich besiegt und Ben und Beverly finden am Ende auch noch zueinander.   
SPOILERENDE

Als erstes kommen wir mal zu den Darstellern und wir beginnen mit der Hauptfigur Bill, erwachsen wird er gespielt und Richard Thomas. Ich weiß noch dass es damals auf RTL immer den großen TV-Roman am Dienstag gab und da hatte ich damals Thomas in irgendeinem Film gesehen, ich weiß nur nicht mehr wie der
Der Club der Verlierer nimmt den Kampf auf!
heißt. Der Masse wird er aber bekannt sein als John-Boy von der Serie Die Waltons. Sein Gegenstück im Kindesalter wurde von Jonathan Brandis gespielt, der ein Kinderstar war und spätestens mit Die unendliche Geschichte 2 seinen großen Durchbruch hatte, später spielte er noch bei der Serie Seaquest DSV mit. Brandis den ich damals schon toll fand endete leider sehr tragisch. Nach dem Erfolg in der Jugend kam ein Karriereknick und er erkrankte an Depressionen. Im Jahr 2003 erhängte sich Brandis dann in seiner Wohnung, hier waren keine Drogen im Spiel und auch kein Abschiedsbrief wurde gefunden. Tragisch, Brandis wäre heute mit Sicherheit ein noch immer verdammt gut aussehender Mann und seine schauspielerischen Leistungen fand ich immer großartig!
Tim Curry ist der nächste große Name den man kennen kann, er ist mit der Rocky Horror Picture Show ein Kultstar geworden. John Ritter kannte ich aus den Satansbratenfilmen, in Chucky und seine Braut und Bad Santa spielte er auch mit. Ritter mochte ich immer ganz gerne sehen, leider ist auch er schon im Jahr 2003 verstorben, auch er wohl tragisch an einer Aortendissektion. 2003 war wohl kein gutes Jahr für die ehemaligen Darsteller des Films…
Wen ich noch wirklich gut im Film fand war Tim Reid (Mike), der später noch Erfolg mit den Serien Highlander, Sister Sister und Die wilden 70er hatte. Als letztes erwähnen möchte ich noch Seth Green erwähnen der Richie spielte. Er hatte später eine Rolle in der Serie Buffy, in C2 Killerinsect war er zu sehen, beide Austin Powersfilme waren mit ihm und seit 2013 spielt er in der Sitcom Dads mit.
Die Regie hatte Tommy Lee Wallace, der beim Film anfing als Cutter für die Filme The Fog-Nebel des Grauens und Halloween – Die Nacht des Grauens. Halloween 3 stammte dann auch aus seiner Feder.
Das Drehbuch kam von Stephen King, der auch den Roman geschrieben hatte, ich denke über King muss man nicht viele Worte verlieren, er ist der große Horrorschriftsteller unserer Zeit.

Remake?
Schon ewig halten sich die Gerüchte um ein Remake des Films. Dieses mal soll es aber auf die große
Der Club der Verlierer, im erwachsenen Alter
Leinwand gehen und keine Fernsehproduktion sein. Das ganze zieht sich nun schon gute 10 Jahre und immer mal wieder keimte die Hoffnung auf eine Neuverfilmung auf, doch scheinbar bewegt sich wirklich etwas. 2012 hieß es dass man einen Zweiteiler nun für das Kino planen würde und erst kürzlich im Februar 2014 gab Warner offiziell bekannt nun wirklich Fahrt aufnehmen zu wollen und man gab sogar ein Bild vom Set schon raus. Warten wir mal ab was da kommen wird.

Fazit: Der Film ist echt ein Teil meiner Kindheit, ich muss den 1992 oder 93 mit 12-13 Jahren das erste mal gesehen haben und damals fand ich den ganz schön gruselig. Heute nun nicht mehr so, aber trotzdem nicht schlecht, ganz im Gegenteil! Der erste Teil mit den Kindern finde ich perfekt umgesetzt! Die Kinderdarsteller, allen voran Jonathan Brandis machen ihre Sache perfekt. Ich hab Brandis in jeder Sekunde die Trauer um seinen toten Bruder abgenommen! Das Setting in den 60ern sieht toll aus und Teil 1 bringt einfach komplett Spaß!
Bei Teil 2 war die Story leider etwas zäher, ich kenne das buch nicht, aber wenn Es mit den Urängsten der Leute spielt hätte hier mehr sein müssen als Ballons mit Blut und so. Als Erwachsener hat man einfach andere Ängste, auch fand ich den Darsteller des erwachsenen Eddie furchtbar! Wirklich gut waren aber John Ritter, Richard Thomas und  Tim Reid in ihren Rollen.
Sieht man den Film heute wird man gerade in Teil 2 über die Effekte lachen, das Spinnending am Ende sieht aus wie ein Plastikspielzeug, hier sollte man aber nicht vergessen dass der Film nun auch schon 24 Jahre auf dem Buckel hat und auch kein Kinoblockbuster war, sondern eine kleine Fernsehproduktion und die haben nicht so viel Geld und dafür sind die Effekte gut. Ich habe das Buch leider nicht gelesen, kann da also nicht sagen ob die Änderungen, von denen es einige geben soll, besonders schlimm sind. Für mich als reiner Filmkonsument kriegt Teil 1 die volle Punktzahl, also 10 Punkte und Teil 2 dann noch positive 6 Punkte. Als Endergebnis komme ich so auf wirklich gute 8 Punkte für die Romanverfilmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen