Sonntag, 16. März 2014

Superman





Ich führe Reihen weiter und jammer dass ich da so viel offen hatte, ich bin mir aber nicht zu schade eine neue Filmreihe auch anzufangen. Nämlich Superman! Wir haben so viel von Marvel Comicverfilmungen schon im Blog, aber der Prototyp des Superhelden fehlt noch, einfach weil ich kein so großer Superman Fan bin, bei Ebay habe ich nun aber die Box recht günstig bekommen in der alle Supermanfilme sind und zusätzlich noch Man of Steel. Also mal sehen wie ich die Filme finde ich hab die das letzte mal gesehen als ich 10 war. 
Aber um es mal vorweg zu nehmen, anders als bei Tanz der Teufel werde ich Superman nun nicht durchprügeln sondern nach und nach bringen. Ich mache aktuell bei einem Filmrun mit und irgendwann wird dort Superman auch weiter geschaut, erst dann werde ich auch hier weiter machen, mag 2 Wochen oder 2 Monate dauern, wir werden sehen. 

SPOILERANFANG
Kal-El wird auf Krypton geboren und von seinen Eltern zur Erde geschickt, da Krypton verloren ist und niemand den Planeten verlassen darf. Auf der Erde wird das Kleinkind (3 Jahre ist er durch das All gereist) von den Kents gefunden und wächst auf einer Farm auf. Mit seinem 18ten Geburtstag verlässt er seine Ziehmutter, der Vater ist inzwischen verstorben und sucht nach seinen Wurzeln, die findet er in der Arktis und hier kann er mit einem Hologramm seines Vaters reden. Clark lernt hier ne Menge und beschließt schließlich nach Metropolis zu ziehen und bei einer Zeitung anzufangen.
Kennen wir uns nicht? Ach ne die Brille fehlt.
Hier trifft er auf die wunderschöne Reporterin Lois Lane, die auch prompt in Not gerät und von Clark gerettet wird, allerdings in seinem Alienkostüm, durch das S auf der Brust wird er wegen seiner übermenschlichen Kräfte von den Reportern zu Superman getauft. Lois ist natürlich hin und weg von ihrem Retter und auch Clark hat in beiden Versionen, als Verlierer Clark Kent und als Superman ein Auge auf Lois geworfen.
Doch das Auftauchen von Superman wird nicht von jedem begrüßt, der Knilch macht so viel Gutes dass der Verbrecher Mastermind Lex Luthor ihn als Gefahr ansieht. Er recherchiert ein wenig herum und findet ein Kryptonid was Superman ausschalten kann. Er stellt Raketen um bei einer Armeebasis die nun in einer Erdspalte explodieren werden und halb Amerika ins Meer reißen sollen, selbst hat er sich viel Wüstenland gekauft, was dann direkt an der Küste liegen würde und so zum idealen Wohngebiet wird, wenn sein Plan Erfolg hat. Superman lockt er zu sich und hängt ihm das Krytonid um den Hals und verschwindet, natürlich nicht bevor er haarklein Superman seinen Plan erzählt hat. Superman wird von der Sekretärin von Luthor befreit und vernichtet eine Rakete, die andere trifft, darum muss Superman in den erdkern fliegen und da schnell mal alles richten. Leider stirbt aber Lois bei einem Erdrutsch und das geht ja mal gar nicht, Superman fliegt so lang um die Erde bis sie sich rückwärts dreht und er in der Vergangenheit landet, nun macht er alles richtig und schafft Luthor in den Knast. Der Tag ist gerettet!
SPOILERENDE


Superman, ja ja… Der liebe Supie ist wohl der Prototyp eines Superhelden und auch einer der ersten, wobei hier gestritten wird da Phantom noch ein Tick älter ist als Superman, aber erst mit Supie wirklich das Medium bekannter wurde. Superman selbst wurde in der 1930er Jahren erschaffen von Jerry Siegel und Joe Shuster. Seinen ersten Auftritt hatte er 1933 in der von Shuster und Siegel rausgegebenen (Laien)Magazin Sciene Fiction.  Man ging einige Jahre hausieren und versuchte seine Ideen unter zu bringen und erst 1938 hatte Superman das Glück in Action Comics 1 eine richtige Chance zu kriegen. Dies war auch mehr Glück, denn man wollte Action Comics 1 veröffentlichen, hatte aber noch nicht genug Material für den Comic, so Griff man auf den Superhelden zurück der noch ind er Schublade war und siehe da, man landete einen richtig dicken Erfolg! Erst konnte man gar nicht glauben das man so einen Erfolg hatte und vor allem wusste man nicht warum, erst als klar war dass Superman der Grund war, wurde er der Hauptakteur der Action Comics und war dann auch in jedem Heft dabei.
Lex erklärt seinem Feind die Pläne...
Gute 40 Jahre später sollte es dann auch so weit sein dass Superman einen richtigen Kinofilm spendiert bekam, wobei es natürlich auch schon Vorläufer gab, 1948, 50 und 51 gab es je einen Film. Aber erst 1978 kam eine Version in die Kinos die für ein weltweites Publikum interessant wurde. Richard Donner (Goonies, Lethal Weapon, Maverick) war der Regisseur und der noch relativ unbekannte Christopher Reeve spielte die Rolle seines Lebens: Superman! Margot Kidder (Halloween 2) wurde zum weiblichen Sidekick Lois Lane. Aber nicht nur unbekannte Darsteller gaben ihr Debüt. Gene Hackman als Lex Luthor und Marlon Brando als Jor-El rundeten das ganze Startechnisch ab. Ned Beatty (Captain America) spielte den dummen Handlanger und Dallas ‚JR‘ Larry Hackman hat eine kleine Nebenrolle, genau wie das Cheers Urgestein John ‚Cliff‘ Ratzenberger.
Die Musik trägt auch heute noch maßgeblich zum Erfolg des Films bei und wurde von Filmmusikdinosaurier John Williams komponiert, der so viele tolle Musik für Filme gemacht hat dass man das gar nicht alles aufzählen kann ohne irgendwas wichtiges zu vergessen! Star Wars, Jurassic Park und Indiana Jones nur um mal 3 Beispiele zu nennen, die jeder kennt!
Der Film wurde für 3 Oscars nominiert, konnte aber keinen davon gewinnen, dafür gab es aber einen Ehrenoscar für die Spezialeffekte die zu der Zeit beeindruckend waren und den Maßstab hoch hingen.

Fazit: Ich bin ja Comicleser, aber ich habe nie auch nur einen Comic von Superman mir gekauft, der Grund ist genau dieser Film. Superman kann alles, Superman weiß alles, Superman ist scheinbar überall auf der Welt zur gleichen Zeit und er ist unbesiegbar. Das ist einfach langweilig weil keine wirkliche Gefahr aufkommen kann wenn die Figur so übermächtig ist und wenn dann 1 Mensch stirbt, dann wird halt in die Vergangenheit geflogen und die Sache da gerichtet. Durch diesen wirklich dummen und einfallslosen Handlungsablauf wird auch noch der letzte Spaß am Film geraubt.
Filmfehler mal ganz außen vor gelassen, warum erkennt keiner Clark Kent als Superman? Der hat keine Maske auf. Warum verhält sich Superman als Clark Kent wie der letzte Idiot und warum kann Lois neben Superman fliegen? Er hält sie zum Teil einfach nur an einer Hand und sie schwebt neben ihm her. Die Schurken des Films sind die totalen Witzfiguren, warum lässt Lex Luthor jemanden für sich arbeiten der zu blöde ist sich 6 Zahlen zu merken? Und warum rennen immer alle von der Armee von den Raketen weg, wenn irgendwas los ist. Da steht ein Laster im Weg! Los alle man hin und die Raketen unbewacht lassen! Da liegt ne Frau auf der Straße! Los alle hin und im Kreis drum stellen!
Eine der bekanntesten Szenen des Films
Ein Hubschrauber droht abzustürzen und da bringt sich niemand in Sicherheit, die Leute bleiben genau da stehen wo er hinfallen würde und zeigen auf ihn. Eine Erdspalte tut sich auf und Lois springt nicht aus dem Auto, sie brüllt rum und fällt rein. Warum? Nach 1 ½ Stunden war immer noch kein Gegner mit einem Plan im Film richtig aufgetaucht, Superman hier Superman da. Das zieht sich wie Kaugummi und wenn dann ein Schurke da ist, dann verrät der mal seinen ganzen Plan an seinen Feind! Hätte Luthor Superman einfach in Ruhe gelassen oder abgelenkt und seinen Plan durchgezogen, dann hätte es geklappt, aber nein man muss ja 1:1 erklären was man vor hat, damit Superman auch noch was machen kann dagegen.
Gut der Film ist 36 Jahre alt und kommt aus einer anderen Zeit und dafür sind die Effekte gut, auch die Musik ist wirklich toll und 1-2 Witze haben funktioniert. („Mama! Ein fliegender Mann hat unsere Katze vom Baum geholt!“ „Du sollst doch nicht immer lügen!“ KLATSCH *Ohrfeige*)
Die Schauspieler die da Nebenrollen haben sind auch wirklich zum Teil große Namen und machen ihre Sache gut und dadurch hat mir auch der Anfang des Films zugesagt! Das alles rettet den Film für mich aber nicht und mit sehr viel Gnade ergattert der erste Supermanfilm so gerade noch 4 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen