Dienstag, 1. April 2014

El Mariachi



Freier Tag, ich steh auf und hab noch so 2 Stunden Zeit, guckste einen Film hab ich mir gesagt. Einen langen Film kann ich nicht sehen also habe ich geschaut welcher Film denn nicht so ewig lang ist und da waren mir die 79 Minuten von El Mariachi natürlich Recht, sonst hätte ich den Film wohl noch nicht gesehen. Ich hab ihn im Doppelpack mit Desperado, denn was ich gar nicht wusste, es ist eine Trilogie. Um es mal vorweg zu nehmen Teil 3 hatte ich nicht, hab ich mir aber gekauft, daher werde ich diese Filmreihe ,möglichst zügig durchziehen (nicht wieder eine Rehe anfangen die Monate oder Jahre offen ist, jaja ich mach bald Halloween zu Ende!).

SPOILERANFANG
Ein Mariachi, also ein mexikanischer Gitarrenspieler ist auf Wanderschaft und kommt in ein kleinen Ort wo er Arbeit sucht. Niemand hat aber Bedarf für ihn, bis er auf die schöne Domino trifft, die ihn aus Mitleid anstellt. Nur doof für ihn dass im Ort ein Killer gesucht wird der den Gangster Moco gerade zusetzt, der Killer ist der Beschreibung nach schwarz gekleidet und hat einen Gitarrenkoffer dabei, genau das trifft auf den Mariachi leider auch zu. Es kommt wie es kommen muss und Mocos Männer jagen den Mariachi, werden aber von ihm in Notwehr umgebracht. Zu allem Überfluss verehrt Moco auch noch Domino und finanziert ihre Kneipe. Dann werden auch noch die Koffer des Killers und des Musikers vertauscht so dass der Mariachi nun endgültig für den Killer gehalten wird, man überwältigt ihn und bringt ihn zu Moco. Azul, der eigentlich Killer schnappt sich Domino, die weiß wo Mocos Versteck ist und fährt hinterher um reinen Tisch zu machen, Moco schuldet ihm Geld.
Held Widerwillen
Azul der Domino als Geisel hat wird erschossen und Domino die um die Freilassung des Mariachi bittet ebenfalls, da Moco eifersüchtig merkt dass sie Gefühle für den Fremden hat. Dem Mariachi zerschießt er hingegen die Hand und wird dann von diesem erschossen.
Der Mariachi wird nun wohl keine Gitarre mehr spielen können, schnappt sich den Gitarrenkoffer mit den Waffen und fährt davon.   
SPOILERENDE

Der Film wurde von Robert Rodriguez in nur 2 Wochen 1992 gedreht, das Budget betrug 9000 Dollar, wovon er aber nur 7000 benötigte. 3000 Dollar hatte er selbst durch Medikamententests beigesteuert, er machte hinter der Kamera alles selbst und die Darsteller, Nebendarsteller und Statisten sind fast alles Bekannte des Mexikaners. Der Hauptdarsteller ist Carlos Gallardo, der ebenfalls an der Produktion beteiligt war. Eigentlich war der Film für den mexikanischen Videomarkt bestimmt, doch wurde man in Hollywood durch den Streifen auf Rodriguez aufmerksam, letztlih landete er bei Columbia Pictures, die den Film neu geschnitten noch mal veröffentlichten und auch 3 Jahre später die Fortsetzung Desperado in die Wege leiteten, wieder unter der Führung von Rodriguez.  

Fazit: Für ein so billig produzierten Film, kriegt man gut was geboten, auch wenn die Liebesgeschichte ein wenig unglaubwürdig daher kommt. Die beiden kennen sich eigentlich gar nicht und dafür läuft er dann noch später Rache? Aber gut das ist dann ein anderer Film, trotzdem ist das ein kleiner Minuspunkt und auch die Qualität des Films gibt hier und da mal ein Abzug, man sieht halt dass das billig gemacht wurde, dennoch eine gute Wertung von 7 von 10 möglichen Punkten, einfach dafür dass man trotzdem das alles so gut hinbekommen hat und die Story vielleicht auf ein Din-A4 Blatt passt, aber dennoch Spaß macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen