Donnerstag, 17. April 2014

Irgendwann in Mexico



Nachdem ich El Mariachi und Desperado gesehen hatte, war ich so angetan von den Filmen dass ich sofort in den nächsten Elektrofachmarkt gerannt bin um mir den Abschluss der Mariachi Trilogie zu kaufen und siehe da, er war sogar vorrätig! Vor einigen Tagen wusste ich nicht mal dass es drei Filme davon gibt, wieder was gelernt! Und habe ich es nicht gut gemacht? Jeden zweiten Tag einen der Filme gebracht und somit die Filmreihe in einer Woche abgehandelt. Ich habe ja immer ein wenig schlechtes gewissen wenn so viele Filmreihen offen sind, von daher Gewissen beruhigt.

SPOILERANFANG
Depp ist irgendwie unpassend im Film
Ein CIA Agent Sands heuert den Mariachi an um General Marquez zu töten, da dieser für den tot von Carolina verantwortlich ist nimmt Mariachi an. Marquez plant einen putsch in Mexico und will die Regierung stürtzen, der Präsident soll bei den Unruhen sterben, da dieser nicht mit Kriminellen zusammen arbeitet. Das ist dem CIA Agenten Recht, er will dass Mariachi erst eingreift wenn der Präsident tot ist, dann soll Marquez sterben. Außerdem heuert er noch einen FBI Agent im Ruhestand an der Gangsterboss Barillo töten soll, der Auftraggeber von Marquez, dieser hat noch eine Rechnung mit dem Gangster offen, da dieser damals seinen Kollegen zu Tode foltern lies.
Doch so clever wie Sands glaubt ist er nicht denn die Geliebte von Sands ist die Tochter von Barillo und spioniert ihn aus. Der Gangster schnappt sich den CIA Mann und lässt ihm die Augen entfernen, als Abschreckung dass Ausländer sich nicht einzumischen haben.
An Tag X kommt es dann zum Aufstand und Mariachi und seine 2 Freunde sind auch vor Ort, doch anstant den Präsidenten sterben zu lassen retten sie ihn, da er der einzig Anständige in dem ganzen Wirrwarr ist. Es kommt natürlich zum Showdown zwischen Mariachi und Marquz wobei letzterer stirbt. Der blinde Sands erschießt die Verräterin und Barillo hat nun seinen General und seine Tochter verloren. Barillo selbst wird dann vom FBI Mann erschossen, Mariachi selbst bringt den Präsidenten in Sicherheit und geht anschließend mit der Präsidentenschärpe gekleidet davon.
SPOILERENDE

Ja, ja, meckert ruhig ich hab die Zusammenfassung sehr vereinfacht gemacht, das war in dem Film ein hin und her und ich hatte da keinen Bock 1000 Seiten zu schreiben…
Danny Trejo spielt wieder mit, wie schon bei Desperado, wo er eigentlich gestorben war, jedoch spielt er hier eine andere Rolle. Na ja Mexikaner sehen doch eh alle gleich aus. Ansonsten hat der Film neben Antonio Banderas und Selma Hayek jede Menge Stars im Gepäck, was wohl verdeutlicht dass Rodriguez in Hollywood angekommen ist.
Johnny Depp (Sleepy Hollow, Alice im Wunderland) spielt Agent Sands, eigentlich war George Clooney für die Rolle vorgesehen. Mickey Rouge (Iron Man 2) spielt einen der Verbrecher und Willem Dafoe (Spider-Man,  Aviator) den Gangsterboss Barillo. Seine Filmtochter ist Eva Mendes (GhostRider), ansonsten ist noch Enrique Iglesias als Frauenschwarm und Freund von Mariachi mit von der Partie.
Der Film kostete 29 Millionen Dollar in der Produktion, Marketing nochmal 20 Millionen, spielte weltweit aber auch 98 Millionen wieder ein.
Fazit: Das war irgendwie eine leichte Enttäuschung, eine zu wirre Story mit vielen albernen Szenen. Schon bei Desperado wurde viel geschossen und die Bösen trafen wenig, hier aber wird dem ganzen irgendwie die Krone aufgesetzt. Der Mariachi rennt herum und die Leute schießen im Dauerfeuer auf ihn und keiner trifft, er natürlich bei fast jedem Schuss. Die Szene mit den Ketten auch ziemlich albern und irgendwie wissen die Guten im Film immer wo die Bösen sich verstecken und sie hin schießen müssen. Auch finde ich passt Johnny Depp nicht in den Film und dass seine Figur später blind durch die Gegend rennt, ist ja egal dass ihm gerade die Augen raus gebohrt wurden, und er trotzdem noch schießen kann wie ein Weltmeister, weil sein Gehör ja so gut ist, ist einfach der Gipfel der den Film dann auch scheitern lässt. Sicher ist es keine totale Katastrophe, wenn man den Film nicht ernst nimmt hat man seinen Spaß, aber im Vergleich mit Desperado stinkt er dann doch ziemlich ab. Daher gibt es auch nicht so viele Punkte,  5 von 10 möglichen Punkten sind sicher angemessen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen