Mittwoch, 30. April 2014

Starship Troopers


Man wieder ein Film den ich vor langer Zeit im Kino gesehen hatte, ich war 18 oder so und mein damals bester Freund sagte: Den müssen wir uns ansehen, gehört hatte ich damals noch nichts von dem Film aber Sci-Fi ist ja immer gut, also ging ich ohne Vorwissen mit.

SPOILERANFANG
Johnny Rico ist nicht sonderlich klug, aber dafür eine Sportskanone, seine Eltern sind reich und so könnte er ein sorgenfreies Leben führen doch er ist in Carmen verliebt und die hat sich zum Militärdienst gemeldet weil sie Pilotin werden möchte. Also meldet sich auch Johnny zum Militärdienst, was seinen Eltern gar nicht gefällt, zum einen weil er es nur tut um seine Freundin zu beeindrucken und zum anderen weil es gefährlich ist.
Denn die Erde befindet sich im Krieg mit den Bugs, diese sind Insekten aus dem Weltraum die die Erde und Erdkolonien angreifen, die Bugs sind nicht intelligent sondern wie Insekten halt, nur um ein vielfaches größer und tödlicher.
Carmen und Johnny mehr als Freunde?
Johnny landet bei der mobilen Infanterie und macht sich eigentlich ganz gut und wird Gruppenführer. Auch wenn sich Carmen zwischenzeitlich von ihm trennt, die Entfernung ist zu groß und außerdem ist ein Konkurrent von Johnny nun Carmens direkter Vorgesetzter und auch der macht ihr schöne Augen. Als dann unter Johnnys Kommando bei einem Training ein Mitrekrut stirbt nimmt Johnny seinen Hut und will wieder nach Hause, doch genau in diesem Augenblick wird die Erde von einem Meteor von Klendatu, dem Heimatplaneten der Bugs getroffen und Johnnys Familie stirbt, auf Rache sinnend bleibt er bei der Infanterie und hat seinen ersten echten Einsatz gegen die Bugs.
Dieser Einsatz wird zum Desaster und Johnny wird verletzt und gilt als tot, was auch Carmen mitbekommt und sich mit ihrem Chef tröstet, denn natürlich liebt sie Johnny noch immer. Doch   überlebt und der Rest seiner Einheit wird versetzt zu Johnnys altem Militärlehrer, der nun auch wieder im aktiven Dienst ist. Auch bändelt Johnny nun mit einer anderen Kameradin an, die er noch aus der Schulzeit kennt, die er aber wegen Carmen nie beachtet hat. Beim nächsten Einsatz tut sich Johnny durch eine gewagte Aktion hervor und wird Stellvertreter von seinem Vorgesetzten, die Menschen sind nun natürlich dabei die Bugs weiter anzugreifen damit so etwas auf der Erde nicht noch mal passieren kann. Ein Außenposten wurde überrannt und man sichert das gestürmte Lager. Doch was man findet ist alles andere als gut, der einzige Überlebende berichtet davon dass ein Brainbug den Funker das Hirn ausgelutscht hatte und ihn Dinge tun ließ die nun Johnnys Einheit her lockte, es ist also eine Falle und scheinbar sind die Wesen nicht so dumm wie man angenommen hatte.
Es kommt auch zum harten Kampf im Lager wo Johnnys Chef als auch seine neue Flamme umkommen, doch sie werden gerade noch zeitig abgeholt in einem kleinen Shuttle und zwar von Carmen, die natürlich überrascht ist dass Johnny noch lebt.
Der Brainbug ist das Ziel und man will dieses Wesen unbedingt fangen um mehr über die Bugs zu erfahren. Das Ziel ist also klar, Johnny als Stellvertreter beerbt nun seinen ehemaligen Mentor und führt eine Truppe an. Carmen hingegen wird abgeschossen und landet auf dem Planeten, Johnny beschließt sie zu retten, da es relativ unwahrscheinlich ist dass sie noch lebt gehen sie nur zu dritt auf Rettungsmission, während der Rest den normalen Plan befolgt. Carmen lebt aber noch und ist direkt beim Brainbug, der erstmal Johnnys Rivalen den Kopf aussaugt, Johnny kommt gerade noch zur rechten Zeit um Carmen zu retten und sie kommen nur knapp mit dem Leben davon. Der große Brainbug kann zwar auch fliehen, wird aber von anderen Soldaten gefangen. Die Menschheit erhofft sich nun einen Vorteil im Kampf gegen die Bugs erlangt zu haben.
SPOILERENDE

Die miesen Bugs greifen an, hier ein großes Exemplar!
Die Regie führte Paul Verhoeven, der schon mit Robocop und Natural Norn Killers dem Vorwurf der Gewaltverherrlichung zu hören bekam. Auch bei Starship Troopers war dies natürlich der Fall. Es wird eine Welt gezeigt in der Gewalt gegen andere Lebewesen an der Tagesordnung ist, ständiger Kriegszustand und die Mitgliedschaft beim Militär als das beste angesehen wird was einem passieren kann.
Das ganze dreht sich Verhoeven in jedem Film immer als Gesellschaftskritik zu recht, die ihm dann die Berechtigung gibt harte Gewaltszenen zu zeigen. Dem gemeinen Zuschauer wird dies oft nicht auffallen, der sagt einfach nur „Geil! Geballer und Blut!“ Gerade bei Starship Troopers wird sehr kompromisslos Gewalt gezeigt und alles überzeichnet, die Figuren, die Kampfszenen alles halt.
Aus diesem Grund wurde der Film auch indiziert in Deutschland er darf also nicht beworben oder öffentlich Verkauft werden. Als Grund nannte man die Faschistischen Züge die das Militär hätte und natürlich die Gewaltszenen. In der Fernsehfassung ist daher die Gewalt etwas zurechtgeschnitten, während das Militär weiterhin so gezeigt wird wie Verhoeven es wollte.
Die Besetzungsliste war damals noch relativ unbekannt, aber da waren einige Gesichter bei, allem voran natürlich Casper van Dien als Johnny Rico. Er spielte später noch bei Sleepy Hollow mit, hat aber nie den ganz großen Durchbruch geschafft.
Was erwartet ihr von einem schwulen Filmblog? Und wenn man genau hinsieht,
sieht man auch 'Johnny'
Denise Richards spielte die weibliche Hauptrolle Carmen, sie spielte auch hier und da mit, am meisten Schlagzeilen machte aber ihr Hochzeit und die Trennung von Charlie Sheen mit dem sie zwei Töchter hat. Dina Meyer spielt im Film ihre Rivalin um Johnny, hier im Blog ist sie auch schon in Filmen zu finden da sie bei Saw, Saw 2 und Saw 3 die Allison gespielt hat. Auch Neil Partick Harris hat eine Rolle als Johnnys Schulfreund Carl, er ist berühmt und reich geworden als Barney in der Serie How I Met Your Mother. Als letztes erwähne ich noch Michael Ironside, der hier Johnnys Lehrer und späteren Vorgesetzten spielt. Ihn kennt man aus Filmen wie Der Alphabet Killer, X-Men: Erste Entscheidung oder Terminator: Erlösung.

Der Film hat als Vorlage das gleichnamige Buch von Robert A. Heinlein. Da man die Rechte für dieses Unternehmen erst kurz vor Drehbeginn bekam, war es eigentlich geplant den Film Bug Hunt zu nennen. Um ein Urheberrechtsstreit zu umgehen wurden viele Dinge geändert. Dizzy, die zweite Freundin von Rico etwa war im Buch weder seine Geliebte noch eine Frau. Es war ein Kamerad der beim ersten Einsatz stirbt. Auch sind die Bugs im Buch nicht dumm, sondern durchaus intelligent, was von Anfang an bekannt ist, Johnnys Vater stirbt auch nicht, sondern er wird später ebenfalls Soldat.
Schaut man sich das Bonusmaterial an findet man einige Szenen die es nicht in den Film geschafft haben. Dies alles sind Szenen die Carmen mehr charakterisiert haben. Es wird gezeigt das Carmens Familie Johnny nicht mag, wie sie sich ihrem Vorgesetzten annähert usw.

Fazit: Gewaltverherrlichend? Jupp. Darum ein schlechter Film? Keinesfalls! Durch diese Überzeichnung und die Story die Johnny vom Schulabgänger bis zum Kriegshelden verfolgt bringt der Film eine Menge Spaß und ist mit Sicherheit ein kleiner Meilenstein in der Sci-Fi Sparte, nicht umsonst zog der Film bisher 2 Realfilmfortsetzungen, eine computeranimierte Serie und einen Spielfilm zur Serie nach sich. Casper von Dien als Johnny Rico ist eine Topbesetzung, ein stimmiger Film der von mir mit 9 von 10 möglichen Punkten belohnt wird.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen