Samstag, 31. Mai 2014

Alf Staffel 1 - Episode 14

Die Fernsehfamilie

Originaltitel: Little Bit of Soap
US-Erstaustrahlung: 19.01.1987
Deutsche Erstausstrahlung: 12.04.1988

Alf ist genervt von Dorothy die sich immer länger bei den Tanners einnistet. Sogar das Fernsehprogramm bestimmt sie und so muss Alf „Eine Zeit der Hoffnung“ ertragen. Kate ist auch zunehmend genervt, traut sich aber nicht ihre Mutter die Wahrheit zu sagen, da hat Alf eine Idee. Er schreibt mit was im Haus gesprochen wird und schickt das ganze ans Fernsehen als Drehbuch für „Eine Zeit der Hoffnung“, wo es auch genommen und gesendet wird.
Alf, Kate & Dorothy, das kann nur Krach geben...
Das sieht natürlich Dorothy die tödlich beleidigt ist dass ihr Tochter sie nicht bei sich haben will. Kate ist natürlich auch sauer weil ihre Privatgespräche veröffentlicht wurden. Es kommt raus das Dorothy ausgezogen ist bei ihrer Freundin wo sie gewohnt hat und seither bei den Tanners wohnt. Alf versucht die Sache gerade zu biegen und schreibt ein neues Drehbuch. Eines was die Wogen glättet, doch in der Fernsehfolge beschimpfen sie sich und die Sache wird noch schlimmer. Alf ist aber unschuldig, da sein Drehbuch wirklich anders war, er lässt sein Drehbuch von den echten Personen also der Familie Tanner nachspielen. Dadurch vertragen sich Kate und Dorothy wieder und Kates Mutter sieht ein dass sie sich eine eigene Wohnung suchen muss.

Funfact: Die Hörspielreihe von Karussell umfasste 45 Folgen, damit ist ein Großteil der Serie auch auf Kassette erhältlich gewesen, da jede Kassette 2 Alf Folgen enthielt (im übrigen die bisher umfangreichste Hörspielreihe von TV-Originalaufnahmen). Hier wurde eigentlich nur die deutsche Tonspur veröffentlicht und ab und zu erklärte ein Sprecher was passiert war. Folgen der letzten Staffeln erzielen gute Preise, da der Alfboom schon nach lies und sie weniger verkauft wurden und daher inzwischen gesuchte Sammlerstücke sind.
Zerstörungen: Schon wieder keine
Bester Spruch: Kate: „Hier wird nichts mehr mitgeschrieben! Und auch nichts aufgenommen!“ Alf: „Kate! Das kommt einer Zensur bedenklich nahe!“ Kate: „Du kommst einer Verbannung erdenklich nahe!“ Alf: „Gut, der Punkt geht an dich…“
Anmerkungen: Es ist mir schon fast unangenehm, aber was soll ich machen, es ist die fünfte Folge die infolge die die Höchstwertung bekommt, die Serie ist auf einem so super Niveau, die Gags sitzen, die Geschichten sind gut und wo andere Serien leicht in Folgen gefühlsduselig und kitschig werden, schafft es Alf locker die Stimmung nicht zu schmalzig werden zu lassen in dem er noch ein Spruch raushaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen