Donnerstag, 8. Mai 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 1

Familientreffen – Teil 1

Originaltitel: Reunion, Part 1
US-Erstausstrahlung: 23.09.1978
Deutsche Erstausstrahlung: 28.07.1981
Folge 6

Sue Ellen schickt ihren Mann mit Jock auf eine Kuhauktion, da sie der Meinung ist dass Bobby immer mehr Einfluss in der Familie bekommt. Er ist bei Ewing Oil gleichberechtigt und seine Frau ist in der Familie angekommen. J.R. muss nun in den sauren Apfel beißen und mit seinem Vater mit, während Bobby geschäftlich nach Las Vegas muss und Pam dahin mitnimmt. Im Hotel arbeitet Gary, Lucys Vater und so treffen sich die Brüder Bobby und Gary zufällig. Dieser ist Trinker und Spieler, hat seine Süchte aber inzwischen unter Kontrolle. Bobby überzeugt Gary mit zu Besuch nach South Fork zu kommen.
Lucy mit ihren hässlichen Eltern
Bei der Auktion sind auch Lucy und Ray mit dabei und Lucy setzt sich ab und trifft heimlich ihre Mutter die in der Nähe als Kellnerin arbeitet. Lucys Mutter erzählt ihr wie sie damals ihren Vater kennen gelernt hatte und wie J.R. sie dann aus der Familie geekelt hat.
Miss Ellie ist natürlich ganz aus dem Häuschen als sie hört dass ihr Sohn Gary zurück kommt und sie verwarnt J.R. dass er seinen Bruder in Ruhe lässt, auch Lucy ist natürlich glücklich ihren Vater nach Jahren wiedersehen zu können. Mit ihrem Vater im Schlepptau fährt sie zu ihrer Mutter und beide haben immer noch Gefühle zueinander und Gary bringt seine ehemalige Flamme mit nach South Fork, was J.R. gar nicht passt. Er will Gary zu dem Geschäftsführer eines Firmenzweiges machen, der fast pleite ist, mit geschönten Zahlen soll Gary auf den Trick reinfallen um letztlich wieder als Versager vor seiner Familie zu stehen und J.R. so nicht im Weg zu sein.

Anmerkungen: Ich finde den Staffelauftakt, wie schon bei der letzten Staffel etwas misslungen. Es geht hauptsächlich darum die Figuren von Gary und Val vorzustellen, Lucys Eltern. Schon zu diesem Zeitpunkt wird klar gewesen sein dass man mit Gary und Val einen Spin Off bringen wird. Dallas war zu diesem Zeitpunkt schon erfolgreich genug um diese Überlegung zuzulassen, immerhin hatte es die als Miniserie gedachte Soap zu einer ongoing Serie gebracht und man führte so die beiden neuen Figuren ein die bisher nur erwähnt, aber nicht gezeigt wurden.
Sie bekamen also eine schöne Geschichte die zeigte wie das Verhältnis zwischen Gary und seiner Familie ist. David Ackroyd spielte jedoch nur in diesen zwei Folgen den Gary, da er kein Interesse an einer Dauerrolle in dem Spin Off hatte, so wurde er durch den späteren Gary ersetzt der lange Zeit die Rolle spielte und auch bei Dallas gelegentlich Auftritte hatte.
Wertung: 2/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen