Donnerstag, 15. Mai 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 4

Die Herzoperation

Originaltitel: Bypass
US-Erstausstrahlung: 14.10.1978
Deutsche Erstausstrahlung: 18.08.1981
Folge 9

Bobby ist genervt von J.R. der ihn wie ein Laufbursche behandelt und seine Pläne einfach abtut. Bobby hat erfahren dass Ewing Oil große Flächen Brachland besitzt, die man damals günstig gekauft hat um es erstmal zu haben, falls Öl dort Öl zu finden ist. Auf dem Gelände wo kein Öl war würde Bobby gerne Wohnungen und Mietshäuser bauen mit einer ganz neuen Firma um nichts mehr mit J.R. zu tun haben zu müssen. Das passt Jock gar nicht und er spricht ein ernstes Wort mit J.R. als die beiden streiten erleidet der alte Herr einen Herzanfall und muss ins Krankenhaus.
Liegt Jock im sterben?
J.R. hat neben den Sorgen um seinen Vater noch andere Probleme, zwei Flitzpiepen Billy Joe und Jepp vom Öl-Kartell wollen das Testament von Jock einsehen, damit sie im Kartell weiter für die Ewings stimmen. J.R. fälscht es um als Alleinerbe der Firma dazustehen und so auch die Bohrrechte zu haben, denn unter South Fork liegen große Ölvorkommen und Jock und Miss Ellie wollen die Ranch so erhalten wie sie ist und daher niemals dort bohren lassen. Doch Bobby merkt dass J.R. irgendwas im Schilde führt und schwört ihm dass er hinter dessen Geheimnis kommen wird. Eine Herzoperation übersteht Jock, ist aber erstmal auf Eis gelegt, so übernimmt Bobby erstmal Jocks Arbeit auf der Ranch und zieht sich aus Ewing Oil vorübergehend zurück und auch seine Firmenabsichten hat er noch nicht aufgegeben. Pam hingegen langweilt sich auf South Fork und liebäugelt damit wieder in ihrem alten Job anzufangen, als Verkäuferin im Kaufhaus.

Anmerkungen: So ganz langsam kommt ein wenig Handlung in die Serie, also Handlung die episodenübergreifend ist, J.R. am planen, Bobby der eine Firma gründen will, Pam die wieder arbeiten möchte und im Hintergrund als verwöhnte Schlampe die nur drauf lauert mehr auf South Fork zu sagen zu haben Sue Ellen. Da werden so ein paar schöne Grundsteine gelegt, allerdings bleiben zur Zeit Figuren wie Ray und Lucy auf der Strecke und auch Cliff, der noch nicht zum Hauptcast gehört taucht bisher kaum auf. Jock als Familienoberhaupt finde ich aber eine tolle Serienfigur die nach ihrem ausscheiden später auch der Serie fehlen wird. Aber da kommen wir zu wenn es so weit ist.
Wertung: 3/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen