Donnerstag, 29. Mai 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 8

Die Wahl

Originaltitel: Election
US-Erstausstrahlung: 05.11.1978
Deutsche Erstausstrahlung: 08.09.1981
Folge: 13

Das Ölkartell tagt bei Ewing Oil denn die Senatswahlen stehen an und man braucht einen Gegenkandidaten der gegen Cliff Barnes eine Chance hat. Dieser will Ölbohrungen erschweren um überflüssige Bohrungen zu verhindern und so die Umwelt zu schützen, er lässt sich weder von den kleinen Firmen des Kartells kaufen, noch von den großen Unternehmen, was allen ein Dorn im Auge ist. Um unabhängig zu bleiben braucht Cliff Spenden, er bittet Pam darum eine Modenschau auszurichten als Benefizveranstaltung und sie sagt zu, auch wenn sie weiß dass das Ärger geben wird mit den Ewings. Genauso kommt es auch Ehekrach zwischen Bobby und Pamela.
Muss Cliff seine politischen Träume aufgeben?
Es läuft auch gut für Cliff, zu gut da er bedrohlich aufholt zu dem unbekannten Gesicht was die Ewings gestellt haben. Jock beauftragt daher J.R. nach Cliffs Leichen im Keller zu suchen und sollte er keine haben soll er welche rein gelegt bekommen, ein perfekter Auftrag für den älteren der Ewing Brüder. Abends beim Essen kitzelt J.R. bei Pam die Information raus dass Cliff mal eine Verlobte hatte die verstorben ist. Ein gefundenes Fressen, er setzt einen Privatdetektiv auf die Story an und tritt sie anschließend in der Presse breit, da Cliffs Ex an den Folgen einer illegalen Abtreibung gestorben ist.
Cliff verliert die Wahl und gibt Pam die Schuld, diese ist auf 180 und verachtet Jock und J.R. für ihre Methoden, die einzige die sich mit ihr solidarisiert ist überraschenderweise Sue Ellen, die es gut gefunden hätte wenn der besser Mann die Wahl gewonnen hätte und J.R. nicht immer alles bekommen würde was er will. Cliff ist verbittert, er ruft nach der Niederlage bei den Leuten an die ihn anfangs kaufen wollten, er nimmt ihr Angebot an da er nun in den Kongress will mit ihrer Hilfe.

Anmerkungen: Pam zwischen den Stühlen, Cliff verliert gegen J.R. und dieser spinnt seine Intrigen, genau das was Dallas groß gemacht hat. Es ist hier auch wieder verblüffend dass die Hauptpersonen, die Ewings alle samt absolut keine Skrupel kennen, Politik ist halt so. Selbst Bobby sieht das so. Der Gute ist der etwas unsympathische Cliff, aber im Grunde hat er Recht.
Wertung: 4/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen