Dienstag, 20. Mai 2014

Das Leben des Brian

Wir kommen zu einem weiteren Klassiker der nun auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Das Leben des Brian, hatte ich damals mit 12-13 Jahren das erste mal gesehen und ist von Monty Phyton. Somit der zweite Film der Komikertruppe aus England der es auf meinen Blog geschafft hat.

SPOILERANFANG
Brian wird in der Nacht geboren in der auch das Jesuskind geboren wird, nur im Stall nebenan, als die drei Könige merken das sie im falschen Stall stehen nehmen sie Brians Mutter einfach die Geschenke wieder ab und ziehen einen Stall weiter.
Jahre später ist Brian ein erwachsener Mann und er hasst die Römer, da sie die Besatzer seiner Stadt sind, er versucht sich der Volksfront von Judäa anzuschließen (wichtig, nichtd er Judäischen Volksfront oder der populären judäischen Volksfront) und schafft dies auch. Ihr Plan ist die Frau von Pontius Pilatus zu entführen und sie schaffen es auch in den Palast, leider hatte eine andere Gruppe den gleichen Einfall und man behindert sich gegenseitig, Brian wird schließlich gefangen genommen und landet im Kerker. Durch einen seltsamen Zufall schafft er es aber zu entkommen, auf der Flucht versteckt er sich auf dem Marktplatz unter den Predigern und tut so als sei er einer von ihnen. Er faselt wirres Zeug, bis die Römer weg sind und will dann wieder gehen, die Zuhörer aber sind begeistert von ihm. Ihr Erlöser ist da! Sie folgen Brian ab jetzt egal was er auch tut um dies zu verhindern, das gibt zu erst Ärger von Mama und anschließend Ärger von den Römern die Brian letztlich ein zweites mal schnappen und zur Kreuzigung schicken. Pontius Pilatus begnadigt B(P)rian zwar, doch der falsche wird vom Kreuz geholt. Letztlich singen die Gekreuzigten zusammen in der untergehenden Sonne ‚Always look on the bright side of life’.
SPOILERENDE

Pontius Pilatus und Schwanzus Longus
Der zweite Film von Monty Phyton gefällt mir noch besser als die Ritter der Kokosnuss, die Geschichte von ‚Das Leben des Brian’ wirkt etwas durchdachter auf mich. Beim dem anderen Film hatte ich hin und wieder das Gefühl verschiedene Sketche aneinandergereiht zu bekommen. Sicher ergeben die ein großes ganzes, aber hier ist der ganze Film dann noch zusammenhängender. Auch der Schluss ist nicht ganz so wirr wie beim anderen Film, wobei der Spaßfaktor bei beiden in etwa gleich ist.
Auch beim Leben des Brian gibt es wirklich schräge Sachen, wie etwa ein Alienraumschiff was Brian zufällig auf der Flucht rettet dann aber 5 Meter weiter (nach einer Fahrt durchs All) entfernt auf der Erde einschlägt, was von einem Passanten nur mit ‚Na da haben wir aber noch mal Glück gehabt’ kommentiert wird.
Es gibt einige Running Gags, aber auch einfach Szenen und Sätze die ich fast schon mitsprechen kann, einfach weil ich den Film schon so oft gesehen habe und noch immer über ihn lachen kann.

Regie führte, wie bei Ritter der Kokosnuss wieder Terry Gilliam der auch im film hier und da eine Rolle hat, zum Beispiel als verblödeter Kerkermeister. Überhaupt sind die Mitglieder der Phytons wieder in unzähligen Rollen im Film besetzt, was das ganze noch kultiger macht.

Ist Weibsvolk anwesend? Neee haben ja alle Bärte!
Der Film ist nicht unumstritten, das Thema Jesus ist halt für einige Leute nicht für Scherze geeignet. In einem Ort in England wurde der Film erst in den letzten Jahren das erste mal im Kino gezeigt, einfach weil man sich vorher weigerte ihn zu zeigen. Dabei wird Jesus oder die Kirche nicht in Frage gestellt, es geht schließlich nur um den Jungen der im Nachbarstall geboren wurde.
Na gut das Ende mag etwas makaber sein, am Kreuz ein fröhliches Lied zu singen, aber die Szene ist so ein Klassiker geworden das auch ich nicht drum herum komme ein Youtube Video davon hier zu verlinken…

Fazit: Kult! Absoluter Kult den ich fast schon mitsprechen kann. Es gibt so viele Szenen die erwähnenswert sind das man eigentlich das Drehbuch 1:1 hier einstellen sollte. Ich werde auch in 30 Jahren noch über Pointius Pilatus und Schwanzus Longus lachen. Genialer Film der von mir die volle Punktzahl erhält, also 10 von 10 Punkten!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen