Montag, 12. Mai 2014

Der unglaubliche Hulk

Ja ja der Hulk, unglaublich oder? Unglaublich dass der Film noch nicht als Review vorliegt! Ich war mir sicher dass ich da schon was zu geschrieben hatte und bei den Avengers wirklich nur noch der Avengerfilm fehlen würde. Nun wollte ich nachschauen wie denn dieser Film abgeschnitten hat im Vergleich zum Ang LeeFilm und da fiel mir auf: es gibt ihn hier auf dem Blog noch gar nicht! Grund genug sofort die DVD in den Player zu werfen und ihn nochmal anzusehen.

SPOILERANFANG
Bruce Banner lernt Meditationstechniken und versteckt sich im Ausland, alles wegen dem Hulk. Denn natürlich jagt General Ross Banner noch. Banner arbeitet in einer Limofabrik bei einem Unfall gelangt sein Blut in eine Flasche und vergiftet einen alten Mann (der fast wie Stan Lee aussieht), so kommt Ross auf die Spur von Banner. Dieser sucht ein Heilmittel und steht im Kontakt zu „Mr.Blue“ im Internet, der ihn dabei unterstützt, nach dem letzten Rückschlag endlich um eine Blutprobe bittet, widerwillig, da er mit seinem Latein am Ende ist.
Nur knapp entkommt Banner den Leuten von Ross, Emil Blonsky der nun zum ersten mal auf den Hulk trifft macht es sich zur Aufgabe das Untier zur Strecke zu bringen. Mit Banners Forschung verbessert Ross Blonsky etwas so dass er eine Art Supersoldat wird. Genau das war auch die Forschung von Banner, man wollte Captain America neu erschaffen das Ergebnis war jedoch Grün, groß und macht gerne Sachen kaputt.
Hulk smash!
Banner flieht zurück nach Amerika zu Betty wobei das eher Zufall ist, zusammen trifft man Mr.Blue und prügelt sich noch mal mit der Armee, wo Blonsky fast tot geschlagen wird. Mr.Blue ist Dr. Samuel Sterns und der ist fasziniert von Banners Blut und hat es vervielfältigt und will damit die Medizin revolutionieren, ein Schock für Banner der jedoch hier tatsächlich von Ross betäubt und gefangen wird. Doch Blonsky dreht durch, er zwingt Sterns dazu ihn genauso mächtig zu machen wie den Hulk und so wird auch er ein Gammawesen, Abomination. Dieser randaliert in der Stadt und niemand kann ihn aufhalten, so ist Ross gezwungen Feuer mit Feuer zu bekämpfen und lässt Banner frei, der zum Hulk wird und Blonsky vermöbelt und anschließend flieht.
SPOILERENDE

Da ist er nun also endlich der Hulk! Und um eine Frage gleich als erstes zu beantworten: Nein, der Film ist keine Fortsetzung des Ang Lee Films sondern ein Neubeginn und somit nach Iron Man der zweite Film im Marvel Cinematic Universe.
Edward Norton schlüpft dieses mal in die Rolle des Banner, ihn kennt man aus Fight Club oder American History X. Tim Roth ist sein Gegenspieler den man vielleicht aus dem Remake von Planet der Affen kennt. Dann hätten wir noch Liv Tyler (Arven bei Herr der Ringe) als Betty Ross und William Hurt (Into the Wild, A History of Violence) als General Ross. Komplettiert wird das ganze von Ty Burell (Evolution) als Dr. Sterns, dieser wird, wie im Film ja auch angedeutet in den Comics zu dem Leader, einer der gefährlichsten Gegner des Hulks und wäre wohl in einer Fortsetzung zum Zug gekommen.
Der Film war kein Flop, blieb aber hinter den Erwarungen von Marvel zurück, er spielte letztlich 18 Millionen Dollar mehr ein als der vorherige Hulk Film, zumindest international. In Deutschland hingegen lief der Film schlechter als sein Vorgänger, was vielleicht auch an dem Schnitt lag den man dem Film in der FSK 12 Version gerade im Endkampf sehr stark angemerkt haben soll. Knappe 3 Minuten fielen hier der Schere zum Opfer.
Blonsky und General Ross
Nimmt man es genau wurde jedoch noch sehr viel mehr geschnitten, Norton, der auch am Drehbuch beteiligt war wollte mehr Charakterszenen haben und Marvel dieses mal komplett auf Action setzen, so hätte der Film durchaus auch ne Stunde länger werden können, hätte sich Marvel nicht durchgesetzt. Vielleicht ein Grund warum Norton nicht nochmal in die Rolle von Banner schlüpfte.
Es gibt drei Cameoauftritte im Film, Stan Lee wurde ja schon in der inhaltsangabe erwähnt, dann ist da noch ein Wachmann der mit einer Pizza bestochen wird, dieser Wachmann ist Lou Ferrigno, der den Hulk in der TV-Serie gespielt hatte. Als letztes ist noch Robert Downey Jr. In der Endszene dabei der mit General Ross spricht und die Avengers ankündigt.

Eine Fortsetzung hat es bisher nicht gegeben, in der Zwischenzeit haben wir ja auch einen neuen Banner. Marvels 2 Filme Plan wird da auch mit rein gespielt haben, wenn man jedes Jahr 2 Filme produziert ist halt einfach wenig Platz wenn Cap, Thor, Iron Man und die Avengers auch mal an den Drücker wollen. Nach dem riesigen Erfolg der Avengers, was nicht zuletzt am Hulk lag, überlegt man aber durchaus ob man dem Monster nicht doch noch einmal eine Chance einräumen soll. Lassen wir uns überraschen. 

Fazit: Mir hat der Film besser gefallen als der Ang Lee Hulk, nach 20 Minuten sehen wir zum ersten mal den Hulk und dann kommt er auch öfter noch zum Einsatz. Wir erinnern uns an der Vorgänger wo man mehr als das doppelte auf den ersten Auftritt des grünen Goliaths warten musste und dann es auch wieder ewig brauchte bis er das zweite mal zum Hulk wurde. Mit Abomination hat man auch den Erzfeind vom Hulk gebracht und lässt es ordentlich krachen. Alles gut, jedoch gefallen mir die Animationen zum Teil nicht, es mag schwer sein den Hulk glaubhaft zu realisieren, mir war es halt zum Teil zu schlecht. Was ich sehr positiv fand war dass man bei diesem Neustart auf eine Herkunftsgeschichte fast komplett verzichtete, Ross erzählt was passiert ist mitten im Film einmal Blonsky, 2 Minuten und fertig. Gut gelöst! Der Film ist ok und bekommt daher von mir 7 von 10 möglichen Punkten, damit hat man ein sehr viel besseres Ergebnis als der erste Hulk Film, schafft es aber auch nicht in die Topliga der MCU Filme.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen