Sonntag, 18. Mai 2014

Düstere Legenden


Wenn man Scream mag und ähnliche Filme sucht wird man zwei Titel genannt bekommen: Ich weiß was du letzten Sommer getan hast und Düstere Legenden. Beide begannen quasi eine Filmreihe aber bei beiden Mitschwimmern ist nur Teil 1 wirklich erwähnenswert. Hier kommt also Düstere Legenden, den ich damals sogar im Kino gesehen hatte.

SPOILERANFANG
Michelle wird in ihrem Auto mit einer Axt enthauptet, die Geschichte macht an der Uni natürlich die Runde! Auch Natalie kriegt davon mit, denn sie kennt Michelle von früher. Die beiden waren Cheerleaderinnen und in einen Unfall verwickelt bei dem ein junger Mann starb.
Passieren wirklich Morde am Campus?
 Plötzlich geschehen Morde im Umfeld von Michelle doch sind die Leute tot oder bildet Natalie sich das alles nur ein wie alle glauben. Nur der sensationsgierige Reporter Paul glaubt ihr schließlich als es schon fast zu spät ist.
Da sich nun auch noch das 25 Jahrstag eines Schulmassakers nähert und ihre Freunde wie in düsteren Legenden, also Gruselgeschichten umgebracht werden kann man schon erahnen wann das Finale ist.
Es stellt sich raus dass die beste Freundin von Natalie all die Morde gemacht hat da das damals ihr Verlobter war der bei dem Unfall starb und sie sich nun an Natalie rächen will in dem sie deren Freunde umbringt und schließlich sie. Letztlich wird sie von Paul und Natalie getötet und fällt in einen Fluss.

Man sieht am Ende die nächste Generation an Studenten, wie sie sich die Geschichte als Düstere Legende erzählen unter ihnen ist auch die vermeintlich Tote Möderin. 
SPOILERENDE

Die Hauptfigur Natalie wird von Alicia Witt gespielt, sie hatte danach noch einiges an Fernsehauftritten aber kein ganz großen Erfolg. Ganz im Gegensatz zu Jared Leto der den Paul spielt und mit seiner Band 30 Seconds to Mars Erfolge feiert. Für den Film Dallas Buyers Club hat er gerade den Oscar gewonnen. Panic Room oder Fight Club sind weitere Filme mit ihm. Michael Rosenbaum kennt man vor allem als Lex Luthor aus der Serie Smallville, auch er spielt mit genau wie Tara Reid (Eiskalte Engel) oder Joshua Jackson (Eiskalte Engel, Scream 2). Besonders erwähnen muss man aber natürlich Horrorikone Robert Englund, der hier einen Professor spielt. Englund wird für immer und alle Zeiten im Filmgeschäft als Freddy Krueger von Nightmare on Elm Street bekannt sein.

Nach dem Film schaut man immer auf die Rückbank ehe man ins
Auto steigt.
Bei den Produktionskosten von 14 Millionen Dollar spielte der Film 72 Millionen wieder ein. Klar dass nach so einem Erfolg eine Fortsetzung nicht lange auf sich warten ließ. Während Teil 2 noch in den Kinos lief war Teil drei eine direkte DVD-Produktion und beide Filme sollen deutlich schlechter sein als Teil 1 (ich hab sie noch nicht gesehen).

Fazit: Die Idee ist gut, man verfährt nach dem alten Muster: Eine Truppe junger Leute wird von einem mysteriösen Mörder, einem nach dem anderen getötet, jeder ist verdächtig und der Zuschauer kann mit raten wer der Täter letztlich ist. Auch die Idee den Mörder nach düsteren Legenden handeln zu lassen finde ich gut. Was mich stört ist die Auflösung. Letztlich unglaubwürdig dass die Person so viel Kraft hat Leute zu erwürgen, zu enthaupten oder auf Autodächer zu hängen. Auch ist mir zu oft der Zufall hier im Spiel. Die Hauptfigur fährt mit einen Freund in den Wald und genau da unter dem passenden Baum lauert der Täter. Woher wusste er dass die beiden genau dahin gehen, dass einer aussteigen würde? Vielleicht darf man Filme dieser Art nicht so hinterfragen, aber das Problem hatte ich bei Scream nicht und für mich leidet der Film ziemlich durch diese Tatsache und auch dadurch dass 90% der auftretenden Figuren total unsympathisch sind. Die Moderatorin im Radio ist total scheiße zu den Anrufern, ihr Freund behandelt alle wie Dreck und quält seinen Hund. Der Witzbold verhält sich auch total mies. Die Mitbewohnerin ist nur am rummaulen und zicken. Alles Arschlöcher, mir doch egal ob die sterben… Durch die gute Ausgangsidee schafft es der Film trotzdem noch in den positiven Bereich mit 6 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen