Montag, 19. Mai 2014

Eine Klasse für sich



Nachdem ich am frühen Abend Hostel gesehen hatte, war mir der Sinn nach leichter Unterhaltung und da ich bei mir am Bett nur einen VHS Player habe, bin ich die VHS durchgegangen die noch so in meinem Besitz sind und letztlich landete ich bei „Eine Klasse für sich“. Den hatte meine Schwester mal gekauft und bei mir wollte sie ihre VHS Kassetten entsorgen, einige Kaufkassetten habe ich abgefangen, wie diesen hier, weil ich den Film gerne noch einmal sehen wollte.

SPOILERANFANG
1943, Amerika ist im Krieg und Baseball wird nicht mehr gespielt, da sich die meisten Spieler zum Kriegsdienst gemeldet haben, doch ein findiger Schokoladenriegelhersteller hat eine Idee: Warum nicht in der Kriegszeit Frauen spielen lassen? Mit einigen anderen Geschäftsleuten sammelt man im Land talentierte Frauen ein und teilt sie in Mannschaften auf, darunter auch die Schwestern Dotti und Kit, wobei Kit immer im Schatten ihrer Schwester steht. Sie wird nur mitgenommen weil Dotti sonst nicht mitgemacht hätte, die Bezahlung ist besser als auf dem Bauernhof wo man jetzt arbeitet, also warum nicht?
Den Frauen passt es allerdings gar nicht dass sie in kurzen Röcken spielen sollen und die Öffentlichkeit verspottet oder verteufelt die Frauenliga. Der Trainer von Dotti und Kits Mannschaft, den Peaches, ist der versoffene Ex-Baseballspieler Jimmy Dugan, der aufgrund einer Knieverletzung weder Baseball spielen noch in den Krieg ziehen kann. Ihm ist die Frauenliga ziemlich egal und er hält das ganze für Blödsinn, doch er soll als Star ein wenig winken und fertig, dafür Geld kriegen ist ihm dann Recht. Trainieren tut er sein Team jedoch nicht, so nimmt Dotti die Aufteilung in die Hand und die Spielzüge, da Jimmy eh nur auf der Bank schläft.
Die Schwestern sind sich nicht immer einig
Die ersten Spiele laufen auch miserabel obwohl alle Frauen immer voll bei der Sache sind, das Publikum interessiert sich nicht für Frauen Baseball. Erst beim zweiten Spiel sieht Jimmy zufällig wie Dotti Anweisungen gibt die er für falsch hält, es kommt zum Streit und Jimmy setzt sich durch, man gewinnt das Spiel und Jimmys Feuer ist erwacht, er fängt an sich weiter zu kümmern um das Team, auch die Zuschauer kommen mehr und mehr durch die Presse und Aktionen wie ‚Wer einen Flugausball fängt kriegt einen Kuss‘.
Eigentlich läuft alles gut nur zwischen Dotti und Kit kriselt es immer mehr, so sehr dass Dotti ihre Sachen packt und die Peaches verlassen will, als beste Spielerin aller Teams kann man das nicht zulassen und man verspricht sich um das Problem zu kümmern, Dotti geht davon aus dass sie in eine andere Mannschaft kommt, tatsächlich aber fliegt ihre Schwester aus dem Team und spielt nun bei der Konkurrenz, dadurch kommt es zum kompletten Bruch zwischen den Schwestern. Die Saison läuft weiter und das Interesse steigt immer mehr, auch wenn die Liga unter keinem gutem Stern steht, da der Krieg wohl bald vorbei ist und wenn die Männer zurück sind man die Frauenliga wieder einstellen will. Im Finale stehen sich natürlich Kit und Dotti als Gegner gegenüber, es wird ein heißes Spiel und die letzte Schlägerin, da Dotti weiß dass Kit keine hohen Bälle schlagen kann gibt sie den Hinweis genau die zu spielen, im letzten Versuch schafft es Kit aber und schlägt einen Homerun, die Peaches verlieren, Kit ist aber der Star und endlich aus dem Schatten ihrer Schwester getreten. Die beiden vertragen sich wieder und Kit spielt weiter, während Dotti dem Baseball den Rücken kehrt, da ihr Mann aus dem Krieg gekommen ist und man nun eine Familie gründen will.
1988 gibt es ein Treffen und die alten Damen treffen sich wieder, auch um die Hall of Fame der Frauenliga die es von 1943-1954 gab zu eröffnen.
SPOILERENDE

Wie im Film gab es die All American Girl Profi Baseball Liga (AAGPBL) wirklich in der Zeit von 1943-54, der Film wurde auch den Spielerinnen gewidmet und im Abspann sieht man auch noch einige der alten Damen Baseball spielen. Die Figur des Jimmy Dugan ist am echten Spieler Jimmie Foxx orientiert, der wirklich als Ex-Baseballspieler Trainer der Frauenmannschaft wurde.
Dugan hat seine eigenen Methoden mit Frust umzugehen
Kommen wir mal zu den Darstellern und da haben wir eine ganze Reihe bekannter Namen: Tom Hanks (Forrest Gump, Geschenkt ist noch zu teuer, Meine teuflischen Nachbarn (Hey, ich weiß es gibt bekanntere Filme mit ihm, aber die letzten beiden habe ich zumindest schon auf dem Blog)) als Jimmy Dugan, Geena Davis (Die Fliege, Die Piratenbraut, Thelma & Louise) als Dotti, Lori Petty (Free Willy, Tank Girl) als Kit, Bill Pullman (Independance Day, Lake Placid, You Kill me) als Dottis Ehemann. So als Einstiegsnamen, weitere Rollen gingen an die Sängerin und hin und wieder Schauspielerin Madonna und Rosie O’Donnal (Flintstones, Schlaflos in Seattle) wären weitere bekannte Namen wobei sich letzte tatsächlich im Film angefreundet haben. 
Der Film ist aus dem Jahr 1992, freigegeben ab 6 Jahren und hat eine Laufzeit von 122 Minuten.

Fazit: Viele Stars in einem kurzweiligen, nett-lustigen Film mit realem Hintergrund.  Das bringt Spaß und auch das Setting vom Amerika der 40er-50er Jahre ist toll getroffen. Wer ‚Eine Klasse für sich‘ als Frauenfilm abtut der irrt sich gewaltig, denn was wir hier haben ist einer der besten Sportfilme die es gibt, der halt mit Witz und Charme erzählt wird. Von mir gibt es daher auch 9 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen