Freitag, 30. Mai 2014

Fighting

Ein passendes Lable für diesen Film zu finden war nicht so leicht, er passt nirgends so wirklich rein, ich habe mich nun für Action und Sportfilm entschieden. Es geht um Freestylekämpfe auf die gewettet wird. Kämpfen gleich Action und irgendwo ist es ja, da die Kämpfe in geordneten Bahnen verlaufen und man dafür trainiert auch ein Sportfilm. Wie gesagt ich bin auch nicht ganz glücklich damit aber was soll’s.
Gekauft habe ich mir den Film wegen Channing Tatum, Tatum und Action ist immer gut (besser als Tatum und Liebes/Tanzfilm) und gerade in diesem Film ist Channing sehr ansehnlich…

SPOILERANFANG
Shawn lebt mehr schlecht als Recht in New York, er verkauft illegal Kram auf der Straße, wie IPods oder Harry Potter Bücher, dabei lernt er die schöne Zulay kennen, bevor ihm sein Kram geklaut wird.
Shawn lässt sich aber nicht beklauen und haut dem Dieb ordentlich eins auf die 12 was Harvey sieht und der ist nicht dumm und hat einen Riecher fürs Geschäft und einen wie Shawn sucht er schon lange. Er sieht gut aus, ist sportlich und weiß wie man andere vermöbelt und ist total pleite, genau der richtige Typ für illegale Kämpfe.
Auch an ungewöhnlichen Orten wird trainiert
Die sehen so aus dass man zu einer Party kommt bei reichen Schnöseln und sich dort mit einem Gegner prügelt bis einer KO ist, die Reichen wetten auf die Kämpfe und da wird einiges an Geld umgesetzt. Natürlich gewinnt Shawn den ersten Kampf und macht sich einen im Laufe der Zeit einen Namen. Harvey unterstützt seinen Schützling so gut es geht und lässt ihn auch bei sich wohnen, während Shawn zwischendurch immer mehr Kontakt zu Zulay hat.
Doch dunkle Gewitterwolken ziehen am Himmel auf, zum einen hat Harvey Kontakt zu seinen ehemaligen Kollegen mit denen er noch eine Rechnung offen hat und durch seinen tollen Kämpfer wird er nun mal wieder beachtet, zum anderen taucht auch noch ein Kämpfer auf den Shawn kennt, der ehemalige Schützling seines Vaters (der Boxtrainer oder so war). Außerdem findet Shawn raus dass Zulay und Harvey sich kennen, sie platziert für ihn als Strohmann die Wetten, wurde er verarscht? Dann will Harvey auch noch ein Kampf gegen Shawns Bekannten, den er auf den tot nicht ausstehen kann und genau diesen Kampf soll er verlieren!
Das geht Shawn extrem gegen den Strich und es kommt zum Streit, da er von allen enttäuscht ist lässt er sich aber auf den Deal ein, wenn er die Hälfte vom Geld kriegt und dieses mal geht es um wirklich viel und Harvey hat auch seine alten Kollegen mit im Spiel die gegen Shawn wetten und ihnen die Hölle heiß machen wenn die ihr Geld verlieren.
Shawn aber gewinnt den Kampf und zeigt es so allen und Harvey glaubt dass Shawn sich wegen der Lügen an ihm rächen wollte. Tatsächlich hat Zulay aber nicht gegen Shawn gewettet so dass kein Geld verloren ging und alles ok ist, Shawn setzt sich mit Zulay ab in den Süden, genug Geld haben sie ja nun und auch Harvey nehmen sie mit. Dieser bezahlt seine ehemaligen Kollegen nicht aus sondern setzt sich mit dem ganzen Geld und seinen neuen Freunden ebenfalls ab.
SPOILERENDE

Immer mitten in die Fresse rein
Als erstes muss man natürlich Channing Tatum erwähnen der im Film mitspielt und umwerfend aussieht und auch immer brav das Hemd auszieht im Film. Ihn kennt man durch Filme wie G.I.Joe, White House Down oder Stepp Up. Der zweite bekannte Name ist Terence Howard, im ersten Iron Man film war er mit dabei oder auch beim Film Awake. Die weibliche Hauptrolle ging an Zulay Henao, die zuletzt bei Hostel 3 mit dabei war. Luis Guzmán kannte ich noch vom Gesicht her, er spielte bei Dumm und Dümmer mit.

Fazit: Diesen Enddreh in der Handlung fand ich ganz gelungen, auch wenn alles dadurch zu zuckersüß endete, wobei man so ja auch einen zweiten Teil bringen könnte (was nicht passieren wird).
Die Kämpfe sehen Klasse aus, keine tollen Hochglanzkämpfe, sondern dreckiges Kämpfen, mit umklammern und Tiefschlägen, Straßenkampf halt, dazu dann in den Szenen eine eher unruhige Kameraführung was durchaus passend ist.

Was leider nicht so gelungen ist, ist die Charakterisierung der Figuren, die sind alle sehr flach gehalten. Der ewig gute Shawn, der betrogene,a ber auch im Herzen gute Harvey und die arme alleinerziehende Mutter Zulay. Während die Kollegen von Harvey alles falsche Füfziger sind. Wenn man sein Geld mit Prügeln verdient und illegale Wetten, dann passt dieses oberflächliche Gutmenschentum der Hauptfiguren nicht. Trotzdem hat der Film den Channingbonus und er hat mich ganz gut unterhalten, so dass ich 7 von 10 möglichen Punkten vergebe.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen