Mittwoch, 21. Mai 2014

From Hell



Auch abseits der Superhelden gibt es Comicverfilmungen, ein Zauberwort was man erschaffen hat heißt Graphic Novel, was eigentlich nichts anderes als ein Comic ist, nur halt meist hochwertiger aufbereitet und in gesammelter Form. So hört es sich nicht so nach Kinderheften an wenn ein studierter Mensch einen Comic liest. Sei es drum, From Hell ist eine Comicverfilmung da geh ich später etwas mehr drauf ein, ich selbst habe den Comic noch nicht gelesen und sehr viele schlechte Kritiken zu dem Film gelesen, umso gespannter war ich was mich erwarten würde.

SPOILERANFANG
19 Jahrhundert in London, die Stadt wird von einer Mordserie an Prostituierten erschüttert und Inspector Frederick Abberline ist an dem Fall dran. Dieser versetzt sich mit Opium in Rauschzustände seit er seine Frau und sein Kind verlor und hat in diesen Rauschzuständen Visionen die ihm helfen Fälle aufzuklären.
Schon wieder eine Leiche
Er lernt bei den Ermittlungen die Prostituierte Kelly kennen und beide kommen sich näher. Letztlich stellt sich raus dass hinter allem eine Verschwörung der Freimaurer steckt. Der Thronfolger hatte eine Prostituierte geheiratet und eine Geschlechtskrankheit sich eingefangen, alle Damen die nun auf der Hochzeit waren werden systematisch umgebracht. Kelly flieht mit dem Kind aus dieser Verbindung aufs Land und hofft dass ihr neuer Geliebter ihr folgen wird. Der klärt zwar das Verbrechen auf, aber gegen die Freimaurer kommt er nicht an, der Täter wird operiert und anschließend ist dieser geistig behindert und endet in einer Nervenanstalt. Frederick selbst stirbt bei weiterem Opiumkonsum.
SPOILERENDE

Johnny Depp (Fluch der Karibik, Sleepy Hollow) spielt hier die Hauptrolle, an seiner Seite ist Heather Graham (Scream 2 & 4, Lost in Space) und Ian Holm (Bilbo Beutlin in Herr der Ringe). Robbie Coltrane den man als Hagrid von Harry Potter kennen kann ist ebenso im Film zu finden wie David Schofield (Fluch der Karibik 2 und 3, American Werwolf oder auch Gladiator).
Der Film hat neben den den zahlreichen bekannten Darstellern aber auch eine recht clevere Handlung die geschickt die Morde von Jack the Ripper verknüpft mit einer Verschwörung aus dem Königshaus. Auch den Inspector gab es damals wirklich, nur starb er nicht an Opiumsucht und auch den Leibarzt der Königsfamilie, William Gull ist eine historisch belegte Person.
Der nicht so gesunde Lebensstil des Inspektors
Auch wenn Alan Moore wie immer rumpolterte dass der Film nicht seinem Werk entsprechen würde (was bei wohl zahlreichen Änderungen auch der Fall ist), hat der Film ein Comic von Moore zur Grundlage. Die Reihe From Hell erschien in 10 Ausgaben vom März 1991 bis August 1996, ich hab den leider noch nicht gelesen, aber der Comic steht auf alle Fälle noch auf meiner to do Liste. Wer sich mit Comics auseinandersetzt wird früher oder später einfach auf Werke von Alan Moore stoßen, so habe ich hier im Blog ja auch schon ausgiebig über die Watchmencomics geschrieben und auch schon den Watchmenfilm mit drin, ein weiterer Film den ich auch unbedingt noch bringen muss und auch werde, der ebenfalls auf Moore zurück geht ist V wie Vendetta. Diese drei sind wohl die großen drei Moore Comics, wobei er natürlich noch vieles anderes gemacht hat auch für die Superheldenverlage, wie etwa Captain Britain oder Swamp Thing.

Fazit: Ich hab so viel schlechtes im Vorfeld gelesen, dass meine Erwartungen entsprechend niedrig waren und ich positiv überrascht war. Die Kostüme und das alte London sahen toll aus und die Besetzungsliste zeigt dass hier auch gute Schauspieler am Werk waren und sie keinesfalls lustlos spielen. Der Film muss sich natürlich dem Vergleich mit Sleepy Hollow stellen, da Depp hier auch einen Ermittler spielt der im 19 Jahrhundert agiert, positiv ist hier dann zu vermerken dass From Hell weniger ‚lusitg‘ ist, für den ganz großen Wurf war mir die Handlung hier und da etwas zu wirr und auch das Ende fand ich nicht so gut, daher gibt es von mir gute 7 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen