Sonntag, 11. Mai 2014

Starship Troopers 3: Marauder

Mit Marauder hat alles angefangen, den habe ich im Januar auf einem Flohmarkt für 4 Euro als Blu-Ray bekommen. Den ersten Film hatte ich zwar schon länger aber keine große Lust den zu sehen, obwohl ich weiß dass wenn ich ihn sehe ich ihn toll finde. Aber Teil 3 hatte ich gar nicht mehr im Kopf und war dann halt der Anstoß mal wieder die Filme zu sehen. Nur habe ich ewig versucht mir den zweiten Film zu kaufen bis ich schließlich aufgegeben habe und ihn mir in der Videothek lieh. Aber dann konnte die Raumschlacht endlich starten!

SPOILERANFANG
Die Bugs entwickeln immer neue Arten von Wesen die die Menschen dezimieren und auch die Menschen sind nicht untätig, sie haben eine Riesenbombe entwickelt. Mit dieser Q-Bombe kann man ganze Planeten sprengen!
Der Sky Marshal ist einer der wichtigsten Männer im Kampf gegen die Bugs und gerade der stürzt auf einem Planeten in den Außenwelten ab, nachdem er nur knapp fliehen konnte als eine menschliche Kolonie überrannt wurde. Doch die Föderation, die weiß wo sich der Sky Marshal aufhält sucht ihn nicht. Für Dix Hauser, die rechte Hand vom Marshal ein Unding! Heimlich rettet er Johnny Rico der zu Tode verurteilt wurde, da er nicht getan hatte was ihm befohlen wurde, sondern an seine Männer dachte und so in Ungnade gefallen ist. Denn nicht nur der Sky Marshal ist abgestürzt, auch Lola Beck ist bei ihm und die weiß wo sie die Flotte der Menschen aufhält, Informationen die die Bugs unter keinen Umständen haben dürfen! Das Schicksal der Menschen steht also auf dem Spiel und Johnny wird auf den Bugversuchten Planeten geschickt um Lola und den Marshal in einer Geheimmission mit nur 6 anderen Soldaten zu retten. Ein Himmelfahrtskommando, doch es gibt auch gutes, denn man hat eine neue Waffe entwickelt, die Marauder, große Kampfanzüge die es mit den Bugs aufnehmen sollen.
Der Sky Marshall und Johnny Rico
Auf dem Planeten stellt sich unterdessen heraus dass der Marshal nicht alle Tassen im Schrank hat, er hatte Kontakt zum gefangenen Brainbug aus dem ersten Film und ist auf der Seite der Bugs. Er glaubt das man mit den Wesen in Frieden leben kann und hatte die Kolonie die angegriffen wurde extra geopfert, als Zeichen seines guten Willens, hier auf dem Planeten gibt es nun einen Risenbug, der Gottgleich von ihm verehrt wird und dem er mit Lola auch die letzten Geheimnisse bringt. Die Marauders kommen natürlich noch zur richtigen Zeit und retten Lola. Der Planet wird anschließend mit der Q Bombe gesprengt. Da die Föderation Wind davon bekommen hatte dass der Sky Mashal mit dem Brainbug gemeinsame Sache macht wollte man ihn auf dem Planeten sterben lassen, so ist natürlich alles besser gelaufen und auch Johnny ist wieder akzeptabel.
SPOILERENDE

Neben Casper van Dien spielt niemand aus dem ersten oder zweiten Teil im dritten Film mit. Van Dien aber war für Starship Troopers immer Feuer und Flamme. Im Interview meinte er dass er auch sehr gerne im zweiten Film mitgemacht hätte, man ihn aber nicht wollte. Er sei zu teuer gewesen, was er aber dementierte da er für die Troopers auch weniger genommen hätte. Sei es drum im dritten Film ist er nun wieder mit dabei und tut dem Film auch tatsächlich gut.
Mit 20 Millionen an Produktionskosten hatte man auch ein vielfaches mehr in den Film gesteckt als in Teil 2, auch orientierte man sich viel mehr an den ersten Film. Die ernsten Töne wurden raus genommen, es gab wieder mehr Fernsehclips zu sehen und dadurch auch mehr Zynismus.
Die obligatorische Johnny ist nackt Szene fehlt natürlich auch nicht.
Wie schon der zweite Film war Marauders eine direkte DVD Produktion und auch so erfolgreich dass man über einen vierten Teil nachdachte. Dieser kam dann aber leider nicht 2012 brachte man stattdessen einen komplett animierten Spielfilm raus.
Gerüchte gibt es aber immer mal wieder, angeblich plant man ein Reboot der Filmreihe genaueres ist da aber noch nicht bekannt.

Fazit: Es ist schön dass man mit Johnny Rico die Hauptfigur des ersten Films wieder zurück gebracht hatte, auch der Ton hat sich wieder etwas geändert, weg vom ernsten hin wieder zur Gewalt übertreibenden Art des ersten Films. Aber auch wenn er teurer war als Teil 2 und er dadurch besser aussieht als der zweite Film sieht man doch die riesen Unterschiede zum ersten Teil. Noch immer wirkt der Film billig und auch die Handlung fand ich nicht so toll. Das riesige Monster zum Beispiel sah scheiße aus. Während man im ersten Film noch drüber weg sah dass die Insekten zum Teil ins Weltall schießen konnten, finde ich hier nun Energieschüsse von Riesenskorpionen und vor allem Bombenkäfer sehr schlecht. Das wirkt halt eher trashig als bedrohlich. Dann hätte man sich doch lieber auf die Wesen aus dem ersten Film beschränken sollen und einen neuen Endbug bringen können. Sei es drum, besser als der letzte Film und daher 5 von 10 möglichen Punkten wert. 


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen