Mittwoch, 14. Mai 2014

Starship Troopers: Invasion

Nach den drei Realfilmen kommen wir nun zum ersten und einzigen Animationsfilm den ich besitze. Wenn ich das richtig sehe gibt es zwar noch weitere DVDs zum Thema, diese behandeln dann aber die Animationsserie, doch dazu später mehr, kommen wir erstmal zur Invasion.

SPOILERANFANG
Carmens Schiff ist weg, Carl hat es für eine geheime Mission übernommen, doch als das Schiff dann komplett verschwindet ist das ganze seltsam. Johnny Rico schickt Carmen und ein Trupp Männer auf die Suche nach Carl. Das vermisste Schiff wird auch gefunden, doch alle Männer sind tot, man versucht das Schiff wieder in Gang zu kriegen und findet in einer der Bugzellen Carl der sich eingeschlossen hat. Er warnt davor das Schiff wieder flugtauglich zu machen und bleibt in seiner Zelle, doch da ist es schon zu spät. Die Bugs die das Schiff überfallen haben sind nämlich alle noch da, schlimmer noch eine Königin ist an Board und hat die Kontrolle über das Schiff und so ist die erste Aktion dass das gerettete Schiff das zerstört mit dem die Hilfstruppen gekommen sind. Es entbrennt ein Kampf auf Leben und tot zwischen den Leuten die nun auf dem Raumschiff sind, dieses hat Kurs aufgenommen zur Erde. Eine Königen mit einer Horde Bugs auf der Erde wäre eine Katastrophe!
Nanu? Normal zieht sich doch nur Johnny aus?
Johnny in seiner Station kriegt mit das etwas nicht stimmt, doch zu spät das gekaperte Schiff hat ihn da schon passiert und mögliche Abwehrschiffe mit dem Überraschungseffekt zerstört. Im Schiff selbst versuchen die Überlebenden die Kontrolle über das Fahrzeug zu erlangen und die Königin zu töten, beides misslingt unter großer Opferzahl, letztlich stürzt man auf die Erde nur dank Carmen schlägt man nicht in Paris ein sondern in unbewohntem Gebiet. Um eine Invasion zu vermeiden wirft man Atombomben ab, Johnny hat 15 Minuten Zeit die Überlebenden zu bergen ehe die Bomben das Gebiet säubern. Mit seinem Marauderanzug ist er auch zeitig da, doch da die Königin noch immer die Kontrolle über das Schiff hat, zerschießt sie die Bomben ehe sie wirklich zur Bedrohung werden können. Johnny und der Rest der Überlebenden schaffen es Sprengladungen anzubringen und die Königin zu töten, vor allem durch Carl, der in der Lage ist mental einige Bugs zu übernehmen und so auf Bugseiten ein Gemetzel anzurichten.
Nachdem das Schiff gesprengt ist ist man optimistisch dass man nun mit Carls neuen Fähigkeiten wieder einen Schritt weiter ist im Kampf gegen die Bugs.
Nach dem Abspann sieht man noch eine Szene wie ein Bug in der Kanalisation umher läuft, scheinbar hat man es doch nicht geschafft alle Bugs zu töten…
SPOILERENDE

Der Film wurde zum Teil auch als vierter Film der Reihe beworben, ich dachte erst es sei eine Fortführung der TV-Serie, wobei die glaube ich schlechter animiert war, was wohl auch am Produktionsdatum lag, denn die wurde ja schon 1999 gemacht. Es hätte aber durchaus gepasst da man die Serie ja unvollendet eingestellt hatte, da man den Zeitplan nicht einhalten konnte.
Neue Uniformen für die Trooper
Aber es ist tatsächlich wie ein vierter Teil nur halt animiert und man muss auch zugeben dass keine der Figuren große Ähnlichkeit mit den Schauspielern hat, dafür hat man aber wenigstens wieder alle zusammen, also Carl, Carmen und Johnny.


Fazit: In den Nachfolgefilmen sahen die Bugs zum Teil schlecht animiert aus, das Problem hat man nun nicht mehr da alles schlecht animiert ist und so die Bugs nicht ins Auge fallen. Na gut das war jetzt ein Spaß, die Animationen sind nicht unbedingt die besten, aber man gewöhnt sich schnell an den Stil des Films. Entscheidend ist dann ja die Story und die finde ich überraschend gelungen, da man hier nicht nur Bugs am töten zeigt und eher seichte Figuren hat, sondern man gab sich Mühe auch den Rest der Truppe um Carmen etwas Charakter zu verpassen und das ist durchaus gelungen finde ich. Mir hat der Film tatsächlich besser gefallen als Teil 2 (ok war nicht schwer) und Teil 3, an der ersten Film kommt er natürlich nicht ran, daher gibt es dann auch 7 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen