Montag, 26. Mai 2014

Und wieder ist Freitag der 13 - Freitag der 13. Teil 3

Genau wie bei Hellraiser habe ich auch endlich die fehlenden Freitag der 13 Filme zusammen bekommen. Die musste ich extra aus Österreich kommen lassen da man sie in Deutschland nicht kriegt. Ich hatte Teil 6 und 7 schon ewig rumliegen und nun fehlt mir eigentlich nur noch ein Film der Reihe aber wir machen an dieser Front mal so weit weiter wie ich Teile habe. Denn Jason X ist Teil 10 und aktuell sind wir ja gerade mal bei Teil 3.

SPOILERANFANG
Wie lieb, er trägt sie...
2 Tage sind vergangen seit den Ereignissen aus dem 2 Teil und Jason mordet sich fröhlich weiter durch die Gegend. Da man Jason für tot hält sucht auch keiner nach ihm so fällt ihm als erstes ein Paar zum Opfer was einen kleinen Laden am Rande des Waldes führt.
Von alle dem ahnen die Jugendlichen nichts die gerade ein tolles Wochenende am Crytal Lake verbringen wollen. Man ist ausgelassen, hat Sex und legt sich im Dorf mit Rockern an und macht versehentlich die Motorräder kaputt. Aus Rache wollen die drei Rocker die Scheune beim Anwesen der Jugendlichen abfackeln, damit sie keine Hilfe holen können lassen sie das Benzin in den Wagen ab. Doch in der Scheune lebt jemand anderes und der ist gar nicht erfreut über den Besuch. Jason bringt so die drei Spinner um und am Abend macht er dann bei den Jugendlichen Stück für Stück weiter.
Am wehrhaftesten erweist sich die junge Dame namens Chris die Jason eine Machete in den Kopf schlägt. Am nächsten Morgen wacht sie in einem Boot im See auf und glaubt Jason nochmal zu sehen bevor sie von einer verwesenden Leiche ins Wasser gezogen wird. Ein schlechter Traum wie sich rausstellt, Jason scheint tot zu sein und die Polizei trifft auch ein und nimmt die unter Wahnvorstellung leidende Chris mit.
SPOILERENDE

An bekannten Darstellern kann man leider niemanden nennen. Alles junge Leute die davor und danach keinen großen Erfolg mehr hatten.
Das wichtigste an dem Film ist mit Sicherheit dass Jason endlich seine Maske bekommt. Der Film ist aus dem Jahr 1982 und das Kissenbezug musste weg beschloss man. Nicht weil es nicht gruselig genug war, sondern weil zu der Zeit der Film ‚Der Elefantenmensch‘ bekannt war, dieser trug ebenfalls so einen Kissenbezug als Maske und man wollte Verwechslungen einfach vermeiden. Da viele aus dem Team Hockey spielten hatte man mehr zufällig eine Maske dabei und setzte diese dann erst als Spaß dem Mörder auf, als man auf der Suche war nach einer passenden Maske, schließlich blieb man aber dabei.
Ich glaub sie hat da was im Auge
Der Film wurde damals in 3D gedreht was man besonders an Szenen sieht wie wenn die Jungs jonglieren, man Jojo spielt oder man in den Topf mit Popcorn schaut und schön lange dabei zusieht wie das Popcorn in die Kamera springt. Aber natürlich auch wenn Jason auf einen zukommt oder irgendwer aufgespießt rumhängt.
Der Film war einer der erfolgreichsten Freitag der 13te Filme, die Produktionskosten von 4 Millionen hatte man sehr schnell wieder drin und er schaffte es über 36 Millionen einzuspielen. Lustiger weise spielt der Film ja 2 Tage nach dem zweiten Teil, es ist also nicht Freitag der 13 sondern Sonntag der 15. Wie schon eingangs erwähnt ist der Film in Deutschland beschlagnahmt und kann so nicht gekauft werden. In Österreich hingegen kriegt man ihn ohne Probleme und mit deutscher Tonspur.

Fazit: Ja die Story ist mager und die Figuren echt blass und austauschbar, aber damit hält man sich nicht auf, ich finde diese Art Filme auch nicht unheimlich, spannend vielleicht, aber unheimlich sind für mich Filme wie Conjuring oder Paranormal Activity. Daher finde ich es durchaus passend das Augenmerk nicht auf die Opfer zu legen sondern halt einfach den Leuten das zu geben was sie wollen, Jason gegen eine Truppe und das bringt mir in diesem Fall sehr viel Spaß. Der zweite Film hatte mir ziemlich die Lust verdorben, genau wie das grottige Remake, aber mit Teil 3 freue ich mich schon drauf weiter der Filmreihe zu folgen. So gibt es auch eine tolle Wertung für den Film von 7 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen