Sonntag, 4. Mai 2014

You're Next!


Der Trailer zu diesem Film hatte mich im Kino schon neugierig gemacht und später las ich recht wohlwollende Reviews, dann legte sich wieder etwas Staub auf die ganze Sache und erst jetzt als ich zu Ostern in der Videothek meines Vertrauens war sprang mir der Film wieder in Auge. Es war also eher eine spontane Entscheidung die mich dazu brachte diesen Film zu schauen, als das ich wirklich den Plan gehabt hätte.

SPOILERANFANG
Erin und Crispian sind bei seinen Eltern übers Wochenende eingeladen im Landhaus den Hochzeitstag des Elternpaares zu feiern. Für Erin, die verhältnismäßig neue Freundin von Crispian der Familieneinstand. Crispian hat noch drei Geschwister die alle mit ihren Partnern zum einsam gelegenen Landhaus kommen.
Doch schon bei der Ankunft ist einiges seltsam, die Haustür ist nicht verschlossen, haben die Handwerker sie offen gelassen? Scheint aber nichts zu fehlen und niemand da zu sein und nach und nach trudeln alle ein. Erin fühlt sich wohl in der Familie auch wenn ihr Freund sich von seinem Bruder gerne provozieren lässt und es so immer wieder zum Streit unter den Brüdern kommt. Das Fest findet ein jähes Ende als Armbrustbolzen durch die Scheiben geschossen werden und der Freund von Crispians Schwester durch einen Kopfschuss stirbt. Panik bricht aus und mehr Bolzen folgen. Man verschanzt sich im Flur und Crispians Schwester beschließt schließlich raus zu laufen, zu einem Auto und Hilfe zu holen. Doch ein dünner Draht ist an der Tür gespannt an dem sich die junge Frau die Kehle aufreißt und verblutet.
Irgendwo draußen sind sie...
Geschockt zieht man alle Vorhänge zu und verbarrikadiert sich, man bringt die völlig panische mutter erstmal ins Bett und berät weiter. Doch im Haus lauert ein weiterer Attentäter der die Mutter mit einer Machete im Bett erschlägt. Crispian ist der nächste der zu fliehen versucht, er läuft aus dem Haus um Hilfe zu holen. Einer der Attentäter kommt durchs Fenster gesprungen und versucht Erin zu töten, doch diese ist weder so panisch wie die anderen noch kopf- oder wehrlos. Ganz im Gegenteil, sie erschlägt den Einbrecher mit einem Hammer. Oben im Haus wird hingegen der Vater der Familie getötet und wie man nun heraus bekommt ist Crispians Bruder Felix der Auftraggeber hinter der ganzen Sache. Er und seine Freundin sind natürlich sauer dass das alles nicht so läuft wie geplant, da einer der drei Attentäter getötet wurde.
Wobei nicht nur draußen
Er nimmt die Sache selbst in die Hand, tötet den letzten verbliebenen Bruder im Haus und seine Freundin die mit Erin zusammen Fallen baut für die Angreifer soll Erin töten, aber sie kommt nicht so Recht zum Zug. Sie erfährt aber dass Erin als Kind von ihrem Vater aufgezogen wurde, der Überlebenscamps leitete und daher wehrhafter ist als sie eingeplant hatten.
Als nur noch Erin von den geplanten Opfern über ist bekommt sie mit dass Felix und seine Freundin hinter allem stecken und sie versucht zu fliehen, im Wald bringt sie noch einen der Mörder um, wird aber verletzt und muss zurück ins Haus. Hier ist der letzte der Attentäter dran und anschließend kommt es zum Kampf zwischen Felix und seiner Freundin gegen Erin, auch die beiden werden von ihr umgebracht. Völlig erschöpft liegt sie in der Küche als Felix Telefon klingelt, ihr Freund ist dran, sie nimmt ab und sagt aber nichts. Sie erfährt dass auch er von der Sache wusste und er und sein Bruder hinter dem Erbe her sind. Daher beschlossen sie die ungeliebte Familie auszuschalten. Als er wieder im Haus ist erschießt Erin ihren nun Ex-Freund und wird selber angeschossen von einem Polizisten der vor dem Haus gerade ankam und für den es so aussah als wenn Erin Crispian bedroht. Als der Polizist das Haus betritt gerät er in eine der mörderischen Fallen die Erin aufgebaut hatte.
SPOILERENDE

Die Darsteller des Films waren für mich durch die Reihe weg unbekannt, haben ihre Sache aber sehr gut gemacht. Sharni Vinson zum Beispiel war die wehrhafte Hauptfigur, sie hatte in Step Up 3D mitgemacht.
Der Regiesseur ist hier interessanter, denn Adam Wingard hat auch bei Filmen wie VHS und S-VHS mitgearbeitet. Beim ersten Teil führte er Regie von Tape 56 und spielte den Brad. Im zweiten Teil war er für den Film verantwortlich wo ein Mann eine Kamera im Auge hat und dadurch Geister sehen kann, hier spielte er auch die Hauptrolle Herman.
Fazit: Ich bin relativ unbedarf an den Film gegangen und die Story ist eigentlich auch schnell erzählt. Jedoch gibt es ein paar Wendungen die den Film echt sehenswert werden lassen. Die Schauspieler fand ich alle gut und die Effekte waren recht hart aber passend. Auch dass das vermeintliche Opfer sich als richtig wehrhaft raus stellt finde ich Klasse und brachte mir mächtig Spaß, der Film bekommt daher auch 9 von 10 möglichen Punkten von mir.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen